Foucaulttestprobleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute nach langer Zeit meinen neuen slitless Foucaulttester so ziemlich fertiggestellt, nachdem der erste Tester eine Katastrophe (Fehlkonstruktion) war. Der eigentliche Foucaulttester steht auf einem Eigenbau-Kreuztisch mit Schubladenschienen, als Messerschneide kommt eine Teppichmesserklinge zum Einsatz und einen angenehmen Durchblick erlaubt mir ein 50mm f/1.8 Objektiv mit 1,25" Okularadapter - mit meinem 13er Okular komm ich also auf knapp 4x Vergrößerung.
    Als Leuchtmittel kommt eine helle weiße LED zum Einsatz, da fehlt mir aber noch ein passender Diffusor vor der LED.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich bin momentan an einem 6" f/8 Spiegel und hatte vor etwa zwei Jahren mit dem Polieren begonnen und hatte ihn mit dem Eddingtest nach dem Feinschliff als ausreichend sphärisch beurteilt.
    Heute habe ich den Spiegel auf einen provisorischen Teststand gepackt und habe versucht mal mit dem Foucaulttester dem Teil auf die Pelle zu rücken. Ich muss sagen ich bin absoluter "Foucaultanfänger", aber immerhin finde ich den ROC in zweifacher Brennweitenentfernung und kann das Bild mit dem Foucaulttester im Sucher auffangen - auch schaffe ich es zu beurteilen, ob ich innerhalb oder außerhalb des Krümmunsradius bin.


    Anbei mal meine Beobachtungen in "größerem" Abstand (wenige cm) vom Krümmungsradius. Die Klinge kam von Rechts, allerdings ist zu beachten, dass die Skizze durch den Sucher entstand. Das Sichtbare ist soweit ich das beurteilen kann - normal:

    (Links: Intrafokal, Rechts: Extrafokal)


    Nun versuchte ich den exakten ROC zu finden - nämlich durch Verstellen des Vorschubs und dem Hereinfahren der Messerschneide. Einen eindeutigen Punkt konnte ich allerdings nicht ausmachen, vielmehr war folgendes in "geringem" Abstand (<10mm) zum Krümmungsradius zu sehen:

    (Links: Intrafokal, Rechts: Extrafokal)


    Das, was dem eigentlichen Krümmungsradius am nächsten kam war das untere rechte Bild... aber was zeigen mir die beiden unteren Bilder? Oder mache ich etwas falsch? [V]Übrigens habe ich den Spiegel mal um 180° rotiert und kam zum gleichen Ergebnis...



    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für ein bissel Hilfe,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!