Abschied von Holmes; Wirtanen bei M36

  • Liebe Beobachter,


    heute klarte es überraschend auf, so dass ich von meinem Beobachtungsplatz in der Dübener Heide die aktuellen Kometen beobachten konnte.


    Bei meinem letzten Versuch vor 3 Wochen war Holmes noch im Fernglas deutlich zu sehen. Damit ist Schluss. Nur in meinem Zwölfzöller war bei Minimalvergrößerung indirekt eine schwache, etwas körnig wirkende Himmelsaufhellung wahrnehmbar. Die Helligkeit war schwer zu schätzen, ich bestimmte 7m0. Das hört sich hell an, ist aber auf 12' Durchmesser verteilt. Ein harter Brocken und wahrscheinlich bald überhaupt nicht mehr visuell zu packen.


    Sehr schön war hingegen 46P/Wirtanen, der M36 passiert. Bei 48x hatte ich sowohl den Kometen als auch den Sternhaufen im Bildfeld. Die Helligkeit bestimmte ich mit 72x zu 10m5. Der Komet ist gut kondensiert.


    Chen Gao war auch nicht schwierig. Ich bestimmte die Helligkeit zu 10m6. Es ist also allerhand los bei den Schweifsternen.

  • Moin Uwe!


    Danke für Deinen Bericht! Die letzte Gelegenheit, auf die Kometen zu gucken, hatte ich vor drei Tagen. Der Himmel über Kiel war zwar klar mit wenig Seeing, aber die Durchsicht war nicht so besonders. Komet Chen-Gao konnte ich im 6"-Newton mäßig gut erkennen (75x und 107x), Wirtanen war aber schon nicht mehr zu sehen. Chen-Gaos Helligkeit schätze ich so auf um +10 m, vielleicht auch etwas mehr. Unter 8" sollte man sich im Moment wirklich nicht an Kometen heranwagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!