Hilfe - Abbildungsfehler beim Lidl

  • Hallo,


    ich hab mein Lidl schon einige Wochen lang nicht ausgeführt und jetzt rächt es sich an mir.


    Heute Nacht wollte ich die erste klare Nacht seit langem mal nutzen, hab mein Lidlskop aufgebaut und wollte erstmal mit Saturn anfangen - und da fing der Frust auch schon an.


    Wo ich vorher ein klares scharfes Bild hatte - habe ich jetzt ein halbscharfes Bild. Die eine Hälfte von Saturn ist knackscharf, die andere Hälfte versinkt in einem hellen Schein, als ob ich unscharf gestellt hätte.


    Erst hatte ich mein Okular im Verdacht - hab das nächste genommen und da auch der selbe Fehler. Dann hatte ich meine Augen in Verdacht, also dann mal mit dem rechten Auge geschaut - aber nichts so richtig gesehen (Sehfehler) statt dessen mal mit dem Fernglas geschaut - aber alle Sterne und Saturn sind schön scharf begrenzt.


    Also dann noch das Teleskop umgeschlagen - und siehe da, der Fehler wandert von rechts nach links...


    Der Tubus war im liegen gelagert, keine Schläge, keine Stürze nix und bei der leztzten Beobachtung war das Bild einwandfrei.


    Was hat also mein Lidlskop? Kann mir da jemand einen Rat geben?


    Johanes

  • Hallo Johanes,
    kann es sein, dass du die Linsen ineinander verdreht hast? Also dass sie nicht mehr genauso aufeinanderlagen wie vorher. Das könnte die schlechte Abbildung ggf. begründen.
    Viele Grüße, Marius

  • Der ZS kann es nicht sein, denn den hat er ja bestimmt nach dem umschlagen wieder nach oben gedreht, und somit wäre der fehler nicht mitgewandert beim umschlagen.


    waren deine linsen beschlagen?????


    Gruß Jürgen

  • Hallo Johanes,


    mir fiele noch als Möglichkeit ein: Das Objeltiv in seiner Kunststofffassung könnte gequetscht sein, was daher herrühren könnte, dass die Taukappe etwas stramm sitzt und dass diese auf die "Plaste"-Fassung des Objektives quetscht. Das kommt bei Lidl´s vor. Nimm die doch mal ab und setzte sie so gedreht auf, dass sie recht leicht aufzustecken geht. Vielleicht bringt das Entspannung.


    CS.
    Hubertus

  • Ich kenne dieses Phänomen bei meinem Lidl.
    Wahrscheinlich ist es die Obbjektivfassung, die entweder wegen der stramm sitzenden Taukappe gequetscht ist (siehe Kommentar von Hubertus), oder das ganze Obkektiv ist wegen der etwas instabil sitzenden Plastikfassung auf der optischen Achse dekollimiert.
    Wegen letzterem Grund muß ich vor fast jeder Beobachtung kollimieren, entweder mit einem 4Punk/4Punkt-Kollimator oder am Stern.

  • Hallo,
    auch ich kenne das von meinem Lidl - verkippte Linsenfassung (Diese ist nur auf das Rohr aufgesteckt, dieses ist mit Klebeband umwickelt damits stramm sitzt). Hast Du ein Chesire? ggf selbst basteln aus der sowieso unbrauchbaren Aufrichtlinse. Ist zwar dann auch kein Präzisionsteil, aber besser als gar keins. Bei mir hab ich jedenfalls die Kollimation wieder so einigermassen hinbekommen....


    Gruss,
    Rainer

  • Hallo!


    Ich hatte das auch bei einem meiner Lidl,
    da war die Fassung ZU LOCKER!
    Der Lidl ist ja ein Zweilinser mit Luftspalt.
    Wenn die eine Seite der Fassung nicht ganz hinein geschraubt ist,
    haben die Linsen etwas Spiel und können sich gegeneinander verkippen,
    was dann zu so einem Effekt führt, den du beschrieben hast.


    Mein Tipp:


    Schraub mal die Fassung ab, zerleg sie und bau sie wieder zusammen.
    Markiere dir aber irgenwie vorher, welche die vordere und hintere Linse war, und welche Seite der Linse in welche Richtung zeigt, sonst kommt nur Quatsch raus!


    Sollte nicht länger als 15 min. dauern...


    LG, Robert

  • Hallo,


    danke erstmal für die hilfreichen Tips - ich denke ich werde mich mal ein wenig ausführlicher mit meinem Röhrchen befassen müssen. Was mich halt irritiert ist, dass ich bisher ohne Probleme beobachten konnte ohne diesen Fehler - und jetzt, wo ich das Teleskop ein paar Wochen liegen hatte habe ich diesen Fehler auf einmal.


    Ich werde mich mal genauer damit befassen und über Erkenntnisse berichten.


    Gruß


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!