Erste Bauteile für meine Sternwartenmontierung

  • Hallo,


    vor einem knappen halben Jahr, beflügelt von einem Selbstbauprojekt eines Freundes, habe ich den Entschluss gefasst, nicht nur meinen Spiegel selbst zu schleifen, sondern auch meine eigene Montierung zu bauen, welche die Handelsüblichen Optiken und evtl. auch etwas darüber hinaus, spielend trägt.


    Klar war, dass es dafür schon relativ gute Geräte gibt, welche aber in einem Preissegment logieren, was für mich nicht zu Debatte steht.


    Mein Ziel ist es visuell und auch fotografisch, weitestgehend uneingeschränkt zu arbeiten. Immer wieder haben, Schneckenfehler und max. Belastung der Montierung, diesen Wunsch geschmälert.


    Nun aber ist wieder ein Schritt nach vorn getan und es kann nun endlich losgehen, so etwas wie eine schwere Montierung zu bauen.


    Los ging es mit diesem Modell aus Pappe.


    Dann besorgte ich mir die Achsgehäuse und die Wellen, was ich sagen muss nicht ganz einfach war, denn Stahl in diesen Ausmaßen, gibt’s nicht im Baumarkt um die Ecke.



    In das Achsgehäuse werden später gleich die Kegelrollenlager hineingelassen, darum sind die Teile so dickwandig.



    Nun brauchte ich noch die Einheit, welche die Achsen aufnimmt. Dafür habe ich mir Teile Lasern lassen. Zum Glück habe ich dafür einen Freund, der Chef einer Firma ist, die direkt mit Laserschnitt arbeitet. Preislich ist das auch vollkommen vertretbar. (Wenn ihr also auch mal irgendwelche Teile benötigen solltet, dann schreibt mir einfach ne Mail.)


    So und das sind die Teile, gestern die Zeichnung abgegeben und heute gegen 9:00 Uhr die fertigen Teile wieder abgeholt.



    Jetzt muss erst mal geschweißt werden und dann sehe ich mal weiter.
    [:)][:)]

  • Hi Wolfi,


    die Platten sind aus 15mm Stahl. Meine Achsgehäuse sind 32cm lang und haben einen Durchmesser von derzeit 152mm, die Wandung ist noch 35mm stark. Die Wellen selbst sind im Duchmesser 70mm dick und haben eine Länge von 520mm. Zusammen wiegt eine komplette Achse ca. 42 kg (ohne Lager)


    Lager dafür habe ich noch nicht, aber ich bekomme die Tage eine Info, welche ich dafür verwenden sollte. Immerhin müssen die ganz schön was abkönnen.

  • hallo!
    ganz ordentlich. die achsen wirst Du brünieren, oder was möchtest sonst machen? und wie drehst die lagersitze? nachd em anschweissen der achswiege, oder? als lager würd ich schrägkugelllager, paarweise verbaut nehmen. sind in meinem monster auch drin ...


    lg
    wolfi

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die achsen wirst Du brünieren, oder was möchtest sonst machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja brünieren, das hatte ich mir so gedacht. Hab auch schon jemanden von der Galvanik, der würde das versiegeln.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wie drehst die lagersitze?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, ich kann da nix selbst drehen[:)], davon verstehe ich nichts, die genaue Reinfolge der Abläufe selbst, überlasse ich jemanden, der als Dreher für Präzisionsteile in Kreiselkompassen und für div. Drehspindeln dafür die besten Referenzen hat.


    Übrigens wird er mir auch bei der Auswahl der richtigen Lager helfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als lager würd ich schrägkugelllager,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du mir mal die genaue Modellnummer geben, das würde uns bei der Suche sicher helfen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sind in meinem monster auch drin ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut zu wissen, dass die funktionieren, oder gibt es etwas was besser sein könnte?

  • Hi,
    warum ist die Dekl.-Achsgehäuseaufnahme so klobig ? das geht doch sicherlich kleiner u. eleganter[;)]aus massiven Material
    aufnahmeteile(fand kein besseres wort[:I] ) für die Achsgeäuse alle aus geschweißten Stahlplatten ?
    die Abstände find ich etwas groß -von Polblock zum Rekt.-Gehäuse und Rekt.flansch zum Dekl.-Gehäuse
    habe selber gehört,dass man bei Montierungen nicht soviel schweißen soll
    was kommt denn da an teleskopen drauf?[:D]
    was nimmste für Schneckenräder ?
    Gruß

  • Hahahah, ich fall um!
    Noch ne "Kletzen-Monti"[:D][:D][:D]




    Das habe ich letzten Monat ausgelasert:

    80 und 75mm Wellen in den Lagern kommen rein (an den Flanschen jeweils 95mm).


    Und so soll sie werden:

    Die Hebelverhältnisse sind um einiges verbesster worden! Das DE-Gehäuse wird aufgefräst und die 40mm dicke Platte wird da direkt reingeschweißt. &gt; Dadurch wesentlich(!) stabiler und schwingungsärmer. Würde ich dir auch empfehlen.



    Aber halt uns auf dem Laufendem mit deiner Monti!
    Richtig gut! Weiter so!



    Grüße und bestes Gelingen
    Wolle

  • Hi Marc,


    das Modell aus Pappe sollte genau solche Dinge einmal darstellen. Im jetzigen Original sind selbstverständlich ein paar Änderungen vollzogen worden, sodass man das Pappmodell nicht mehr ganz so genau nehmen soll.


    Die Abstände zwischen den Achsgehäusen sind da schon auf ein Minimum reduziert und auch die <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> klobig <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wirkende Achgehäuseaufnahme, ist etwas umkonstruiert.


    Für mich ist es so wie es jetzt ist die kostengünstigte Variante, so einfach.


    Als Schneckenräder sollen in beiden Achsen 290er drauf. Ich denke damit lässt sich etwas anfangen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe selber gehört,dass man bei Montierungen nicht soviel schweißen soll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, daher wird auch wenig geschweißt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was kommt denn da an teleskopen drauf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kommt ein Cassegrain 5300mm/f11 drauf der ist ganz schön wuchtig [:p], den als Hauptoptik. Eine Optik zur Fotografie, da habe ich zur Auswahl, einen 30er Schmidtkameraspiegel f/2,9 von Zeiss da fehlt mir allerdings die Kamera die in den Focus kommt oder meinen 10" Newton, den ich vielleicht irgendwann mal erfolgreich beenden werde. Und einen kleinen Sucher. Mehr nicht. Weniger vielleicht, aber dann auch größer [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    warum ist die Dekl.-Achsgehäuseaufnahme so klobig ? das geht doch sicherlich kleiner u. eleganter[;)]aus massiven Material
    aufnahmeteile(fand kein besseres wort[:I] ) für die Achsgeäuse alle aus geschweißten Stahlplatten ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marc,


    wenn ichs mal vorgreifen darf: Sternwartenmontierung &gt; "Masse ist klasse" &gt; reduziert Schwingungen!


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gaius</i>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe selber gehört,dass man bei Montierungen nicht soviel schweißen soll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, daher wird auch wenig geschweißt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man darf soviel schweißen, wie man will!! Nur müssen die Passungen und Planflächen erst danach gefretigt werden!!! Und das egal, wie viel oder wenig man schweißt!

  • Hallo Matthias,


    wieder einmal frage ich mich, weshalb bei Montierungen / Montierungseigenbauten immer wieder unnötig große Lagerabstände, bzw. unnötig große Überhänge (Kragarm) gebaut werden.
    Das ist nicht so gut für die Steifigkeit der Monti.
    Außerdem würde ich keine Schrägkugellager sondern Kegelrollenlager verwenden.


    Schau mal hier (Link):http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=7363


    Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hi zusammen!


    Matthias, sehr schönes Mammutprojekt! An meiner SB-Monti hab ich 4 Jahre gebastelt, ich hoffe du schaffst das schneller [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieder einmal frage ich mich, weshalb bei Montierungen / Montierungseigenbauten immer wieder unnötig große Lagerabstände, bzw. unnötig große Überhänge (Kragarm) gebaut werden.
    Das ist nicht so gut für die Steifigkeit der Monti.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem würde ich keine Schrägkugellager sondern Kegelrollenlager verwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch volle Zustimmung. 32000 Reihe, Chinaqualität ist absolut ausreichend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lager dafür habe ich noch nicht, aber ich bekomme die Tage eine Info, welche ich dafür verwenden sollte. Immerhin müssen die ganz schön was abkönnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Abkönnen ist kein Problem bei Lagern dieser Größenordnung. Hier kommt es eher auf die erreichbare Spielfreiheit an, und wie leicht man die Lager überhaupt ein- und ausgebaut kriegt. Steifigkeit ist auch was Schönes, Bezahlbarkeit auch --&gt; Kegelrollenlager


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schau mal hier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch sehr schnuckelig...


    cs
    Martin

  • Hi,
    (==&gt;)Matthias: was für Klopper von Teleskopen [:)]
    dann werd ich mich mal zurückhalten mit Kritik,bist du fertig bist[:D]
    Schneckenräder von Gierlinger !?[8D]wird aber nettes Sümmchen kosten[:D]
    da ich nicht fotografiere,reicht mir ein Gierlinger Schneckenrad für die Rekt.,Dekl.-S-Rad von Wetzlar-kremp


    (==&gt;)Wolle:"Masse ist Klasse" wem sagst du das ?[:o)] besser "Klasse ist Masse"[;)]
    nach dem schweißen die Passungen u. Planflächen fräsen -ob dass so gut ist ? da wird doch mächtig Bearbeitungsdruck auf die schweißnähte losgelassen!
    ist dein Polblock aus MDF (grau lackiert)[:D] oder aus stahl?
    gruß

  • hallo!
    ich hab mir ein gaberl gebaut, und da wurde alles geschweisst. man kann auch verzugsfrei schweissen, wenn man ein eher geduldiger mensch ist. nachdem meine montierung aus paarweise verbauten schrägkugellagern besteht, wurden die mitsamt ihren halterungen in der montierung verschraubt. von kegelrollenlagern wurde mir von mehreren (nicht-montierungsbauerseiten) explizit abgeraten, darunter dem motorenbauer, der mir die lagersitze gemacht hat, und enigen leuten, die schwermaschinenbau machen (wo ähnliche probleme wie bei montierungen auftreten. auch namhafte montierungsbauer haben mir erzählt, dass sie schrägkugellager für das mittel der wahl halten. robustheitsmässig gibts jedenfalls nix zu meckern - ich seh auch bei 200fach nichts, wenn ich mich gegen einen arm der gabel lehne :D


    das hauptlager meiner RA-achse ist, glaub ich, ein 7318 - 90mm innen und ca. 180 mm aussen, mit 45 mm tiefe. auf der gegenseite als stützlager ist ein zarteres 75 mm lager verbaut.


    lg
    wolfi

  • Hallo,


    ich fang einfach mal an:
    (==&gt;) Uli
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieder einmal frage ich mich, weshalb bei Montierungen / Montierungseigenbauten immer wieder unnötig große Lagerabstände, bzw. unnötig große Überhänge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja da hast du recht, aber da gibt es ein Problem bei mir. Das Gerät steht auf einer Gußeisernen Säule, in einer Kuppel und um da über die Kuppelmauer zu schauen, muss ich ca. 65cm überbrücken. Daher kommt mir die Bauweise nur recht.


    (==&gt;)Marc
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hoffe du schaffst das schneller<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun ja das hoffe ich auch. Bis jetzt habe ich 6 Monate gebraucht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wird aber nettes Sümmchen kosten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja leider.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was für Klopper von Teleskopen
    dann werd ich mich mal zurückhalten mit Kritik,bist du fertig bist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ahh, ein "Meckerfritze" [;)], nein im Ernst man muss immer daran denken, was für Mittel einem zur Verfügung stehen. Ausserdem macht das hinterher Kritisieren doch nur halb so viel Spass, weil da eh alles zu spät ist[:D]




    Ich muss mal etwas zu den Lagern loswerden. Mir wurden für diese Zwecke Kegelrollenlager nahegelegt. Ich bin kein Fachmann, daher müsste mir mal jemand erklären warum Schrägkugelllager besser oder schlechter sind als Kegelrollenlager. Was sind da die Pro und Kontras?


    (==&gt;)Birki
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von kegelrollenlagern wurde mir von mehreren (nicht-montierungsbauerseiten) explizit abgeraten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weisst du warum?



    so jute N8

  • hi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von kegelrollenlagern wurde mir von mehreren (nicht-montierungsbauerseiten) explizit abgeraten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weisst du warum?
    [/quote]


    deren einhellige meinung war, dass schrägkugellager besser geeignet sind, um die "schiefen" belastungen einer parallaktischen montierung aufzunehmen, und - vor allem - dass sie sich gegeneinander besser zentrieren und so spielfreier einzubauen sind als kegelrollenlager.


    ich kann das nur wiedergeben, da ich zwar schon ein bisserl was herumdrehen kann, aber kein profi bin und mir nicht zutraue, fluchtende 180 mm lagersitze zu machen ...


    lg
    wolfi

  • Hi,Matthias
    Schrägkugellager(eher was für die betuchten Hobbyastronomen unter den ATMler) sind aber explizit teurer als Kegelrollenlager.
    wenn du ein Preiskatalog von FAG oder SKF hast-machste bestimmt so ein Gesicht&gt;[:0]&lt; [:D]


    bei meiner Monster-Monti(achsdurchmesser 85 mm)verwende ich jeweils ein Kegelrollenlagerpaar(O-Anordung) pro Lagersitz.
    leider schleppt sich das Projekt seit Monaten dahin, mein Feierabenddreher ist jobmäßig verhindert.
    moment habe ich gerade mal die Rekt.-Achse halb fertig[:I]
    bis zur Rente wird ich bestimmt schaffen[B)][:D]


    Gruß

  • Moin,


    (==&gt;) Birki
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so spielfreier einzubauen sind als kegelrollenlager<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm,...mein Dreher meinte, das bekommt man auch mit Kegelrollenlagern hin und einstellen lassen die sich eben so gut wurde mir versichert.


    Nun ja letztendlich ist es eben eine Preisfrage. Ich gehe davon aus, das beide Lager ihren Zweck erfüllen. Ich selbst konnte schon eine Montierung in Augenschein nehmen, die brilliante Bilder liefert mit Belichtungszeiten von über 20min und die läuft einwandfrei mit Kegelrollenlagern.


    (==&gt;) Marc



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei meiner Monster-Monti(achsdurchmesser 85 mm)verwende ich jeweils ein Kegelrollenlagerpaar(O-Anordung)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Junge, Junge ... 85mm Achsdurchmesser, das ist wirklich nicht ganz ohne, aber was zum Himmel willst du da drauf setzen...dir ist doch klar, das die ihr VLT in Chile, nicht so einfach verkaufen werden[:D]

  • HI Birki,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein hauptlager<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie? Gibts denn noch Nebenlager oder so was? Wieviel Lager hast du denn insgesamt? Ich würde für meine Monti 4 Lager benötigen und praktischer Weise 4 mal die gleichen. Kosten würden die mich alle 4Stück 189€.

  • hi!
    da ich eine gabel habe, bei der die stundenachse konisch zuläuft, ist das obere lager im polblock viel schwerer ausgeführt als das untere. die deklinationsachsen sind nur 2 kurze stummel, die ebenfalls je 2 50 mm (innendurchmesser) schrägkugellagern laufen.


    lg
    wolfi

  • Hallo Matthias,


    4 KEGELROLLENLAGER in O-Anordnung.
    Nicht "spielfrei" sondern vorgespannt!
    Du baust alles aus Stahl? Wenn ja, dann gibts auch keine Probleme mit der Wärmedehnung.


    So meine Empfehlung.


    Lese mal im Link das Post vom 17.09.07 um 19.23 Uhr.
    Da steht eine kurze Erklärung zum Vorspannen von Kegelrollenlagern.
    Damit ist Deine Lagerung wirklich spielfrei.
    Keine Angst, Kegelrollenlager verkraften eine (nicht übertriebene) Vorspannung problemlos.
    Außerdem werden Kegelrollenlager steifer, wenn diese vorgespannt sind.
    Ich empfehle Dir auch, die Lager im leichten Pressitz im Monti-Gehäuse zu montieren.
    Wenn die Lager Spiel im Gehäuse haben, bringt Dir die beste Lagerung nichts.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Matthias,


    kleiner Nachtrag:
    Der "leichte Pressitz" gilt natürlich auch für die Verbindung Lager auf Welle.


    Wie willst Du die Schneckenwellen lagern? Auch vorspannbare Wälzlager?
    Wäre meine Empfehlung.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Matthias,


    die Lager sollten nicht das Problem sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lese mal im Link das Post vom 17.09.07 um 19.23 Uhr.
    Da steht eine kurze Erklärung zum Vorspannen von Kegelrollenlagern.
    Damit ist Deine Lagerung wirklich spielfrei.
    Keine Angst, Kegelrollenlager verkraften eine (nicht übertriebene) Vorspannung problemlos.
    Außerdem werden Kegelrollenlager steifer, wenn diese vorgespannt sind.
    Ich empfehle Dir auch, die Lager im leichten Pressitz im Monti-Gehäuse zu montieren.
    Wenn die Lager Spiel im Gehäuse haben, bringt Dir die beste Lagerung nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu Uli's Worten habe ich nichts hinzuzufügen, Kegelrollenlager sind da einfach am stabilsten. Ich habe 2005 für alle 4 Lager (SKF33012) 158€ bezahlt. Ein Rabat bei diesen Lagern von über 50% auf den Listenpreis ist wohl üblich. Desweiteren verwendete ich für die Schneckenlagerung
    Doppelschrägkugellager 3001 2Z INA wieder mit üblichen 60%Rabat für zusammen 64€(4Stück). Man braucht da eben einfach stabile, vorspannbare Lager, die sehr flach sind, damit man so nah wie möglich ans Schneckenrad herankommt.


    Die Kegelrollenlager habe ich auf etwa 40°C gebracht, die Achsen auf 0°C und dann die Ringe recht problemlos drauf. (Kegelrollenlager sind aus 3 Teilen, Kegelring, Innen- und Außenring)


    Gruß und weiter gutes gelingen, Henri


    p.s. ich möchte nochmal etwas dazu sagen, warum die Achsen so "lang" sind: Die Praxis zeigt, das man mit größeren Teleskop bei kürzeren Achsen im Zenit recht schnell an die Säule fahren kann. Das Ganze muß also etwas ausladend sein, um auch im Zenit etwas länger belichten zu können. Das die Monti dabei etwas von ihrer Steifigkeit einbüßt, ist natürlich klar. Allerdings liegt dies in Größenordnungen, die bei dem Kaliber wohl nicht wirklich eine Rolle spielen. Ich jedenfalls kann sagen, das die Säule mehr Schwingungen ins Spiel bringt, als die Monti.
    Visuell habe ich mit dem System selbst bei 400facher Vergr. kein Problem, fotografisch habe ich schon 45min bei 1600mm und externem Guidingrohr fotografiert, kein Problem. Man sollte also manchmal einfach praktisch denken. [8D]

  • Hallo Henri,


    erstmal "Hut ab" vor Deinen Eigenbauten!
    Ich habe den Bau Deiner Sternwarte im Internet verfolgt.


    Zu Deinem p.s.:


    Dem habe ich ebenfalls nichts hinzuzufügen. Bei meiner Monti ist das Montierungsgehäuse bereits so breit, bzw. sind die Achsen so positioniert, dass ich ohne "künstlich" verlängerte Achsen genügend Luft zur Säule habe.
    Bin aber völlig Deiner Meinung: Genügend Luft muss sein. Notfalls zu Ungunsten der Kraglänge.


    Liebe Grüße
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!