Lichtenknecker Objektive ?

  • Hallo,


    ich würde mir gern einen klassischen "langen" Refraktor selber bauen - 90/1300 oder 100/1500.


    Gibt es von Lichtenknecker eigentlich noch FH-Objektive ? Leider tut sich auf deren Web-Seite schon seit Monaten gar nichts mehr...


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    ich sehe im Gegensatz zu damals nur noch einen Leichnam.
    Tote Hose in Hasselt???


    Leg Dich auf die Lauer auf ein Objektiv oder OTA aus der Bucht
    oder auf ein Angebot in den Foren.
    Irgendwann wird mal wieder Eines angeboten werden........[;)]


    PS:
    90 er Objektive waren verkittete AK´s.
    Der klassische Vierzöller von LO war ein 110/1500,damals als wahlweise als FH/HA/VA-Ausführung zu haben.

  • Hallöchen Gerd,


    stimmt..hast Recht - ich habe ja selber noch den Kosmos-Katalog 79/80.
    Zur zeit restauriere ich ja immer noch meinen LK 80/1200, bin aber fast fertig. Bild auf CN classic scopes Forum.
    Mittlerweile konnte ich mit dem Gerät aber auch schon einige Mondbeobachtungen machen und war begeistert von Kontrast und Schärfe dieser kleinen Optik ! Super !!



    Zur Zeit wird das Objektiv aber auch noch einmal bei Wolfgang Grzybowski fachmännisch gereinigt und evtl. noch justiert( Eigenbau-Fassung ). Das hat Lust auf mehr gemacht....


    Mir wurde kürzlich ein Lichtenknecker 90/1300 OTA angeboten, allerdings hat das Objektiv am Rand eine Stelle wo ein ca. 2 mm kleiner Muschelbruch ist...ich überlege noch, der Tubus wäre auch restaurierungsbedürftig, aber reizen würde es mich trotzdem...


    CS Michi

  • Hallo Wambo,


    scrolle doch auf dieser Seite mal 1/3 nach unten:


    http://www.teleskop-service.de…tor/refraktor.htm#90-1000


    Da findest du Objektive mit 105x1300mm bzw. auch 105x1500mm von Antares. Objektive stammen aus Japan. Wenn die, wie beworben, mit Vixen´s vergleichbar sind, müsste sich damit für dich auch was anfangen lassen.
    Wenn es unbedingt Lichtenknecker sein muss, musst du wohl abwarten. Einen 150x2250er habe ich vor 14 Tagen erst veräußert. Die etwas kleineren gibt´s aber häufiger noch.


    CS.
    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!