Monster dobson, 530 mm, Focal 2620 mm

  • N'abend Pierre,


    ein sehr schönes Gerät das du da gebaut hast.
    Vor 4 Jahren hatte ich mich auch mal an einem 21er versucht, der war allerdings nach meiner Auffassung alles andere als minimalistisch, daher hatte ich ihn auch Godzilla genannt ->Klickmich


    Grüße Roland

  • Hallo Pierre,
    schönes Gerät, intelligent um den gegebenen Spiegel herum konstruiert. Die Stangenhalterungen hinten hast Du ganz weit nach unten gebracht und so den Schwerpunkt gesenkt. Die Verstrebung der Höhenräder sieht sehr steif aus. Mir gefällt vor allem auch, dass der Spiegel trotz absolut minimalistischer Spiegelbox noch gut geschützt ist und in der Spiegelbox transportiert werden kann. Was nützt einem auch ein Dobson, der zwar etwas weniger wiegt, aber mit dem man noch kiloschwere Spiegelkisten und Koffer rumschleppen muss?


    Grüsse Max

  • Hi Max, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gefällt vor allem auch, dass der Spiegel trotz absolut minimalistischer Spiegelbox noch gut geschützt ist und in der Spiegelbox transportiert werden kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dem gefällt mir auch, wenn ich mir die Masse mal anschaue ist das hiermit überhaupt kein Problem, die halten sicher auch gleich die passende Leiter fürn OAZ im Zenit bereit [;)] [;)]


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!