BB 9.2.2008 im Nordschwarzwald

  • Ciao all,


    hat hier nicht jemand kürzlich über zu wenige visuelle Berichte gejammert ...? :) Here we go - hier (m)ein Bericht von einer Nacht mit 20" im Nordschwarzwald:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_02_09_KABR.htm


    (1) Orionnebel + Running Man
    (2) Pferdekopf-Nebel
    (3) Rosettennebel
    (4) Jellyfish-Nebel
    (5) Diffuse Nebel zwischen Gemini und Auriga (SNRs, Nebs) - Sh 240 und so ...
    (6) Das Universum und der ganze Rest... (Gxs, PNs)
    (7) Saturn + Mars


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    wow, auf deinen Seiten sind einige Schätzchen zu finden, sehr schön.


    Auch dein aktueller BB ist dir gut gelungen! Mir gefällt vor allem auch, dass Du den Text mit DSS-Aufnahmen aufgelockert hast.


    Deine IC 443, NGC 2174(!, NGC 2175 ist ein nahe stehender OC) und M 1 Beobachtungen erinnern mich an meine vorletzte gute Nacht... ist auch schon wieder ein halbes Jahr her[xx(] "Seinerzeit" mit 16" und unter einem 6mag5+ Himmel waren die Nebel wirklich beeindruckend und vor allem auch NGC 2174 sehr hell und strukturiert.


    Viele Grüsse,
    vom Daniel

  • Hallo Peter,
    mit "Schätzchen"[:D] meine ich deine BB's und Texte/Fotos zum Thema ATM. Ich stöbere total gerne auf informativen Seiten rum, geht ja bestimmt den meissten so[;)] Und da ich weiss, wie Zeitintensiv sowas ist (Berichte schreiben, Homepage pflegen), schätze ich deinen Fleiss und hoffe, in Zukunft deine HP weiter wachsen zu sehen.


    Zu NGC 2174: in einer richtig klaren Nacht musst Du da noch mal auf Strukturensuche gehen, da geht einiges!


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Peter,
    jetzt hatte ich mal Zeit, auf deiner homepage zu stöbern... macht echt Spass!
    Auch mir gefällt der mit Fotos bestückte BB sehr gut.
    Und mit 20" zu spechteln macht wirklich Spass.
    Selbst wenn das seeing nicht berauschend ist, werden ja genug Details sichtbar.
    CS
    Timm

  • Ciao,


    (==>)Daniel
    Naja zu ATM hab ich ja fast nichts. Meine grosse Montierung liegt im Moment komplett auf Eis, weil ich keine wirklich guten Antriebe kriegen konnte und Sonderanfertigung war mir dann doch zu teuer... Ausserdem dobse ich im Moment mehr ... :)


    (==>)Timm
    Ja danke :-). DSS Bilder zeigen zwar nicht den visuellen Eindruck (nicht mal bei 20" :-), aber (wenn man das berücksichtigt + weiss) dennoch ganz gut als Erinnerung und Illustration. Das war auch der Grund warum ich mittlerweile html Berichte schreibe und nicht mehr nur .txt. Da geht dann einfach viel mehr (Links, Bilder...).


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!