Einsteigen in die Atrofotografie nur wie ???

  • Hallo,
    Ich überlege seid längerem mir eine Phillips Tou Cam Pro zuzulegen um endlich auch mal eigene bescheidene Bilder zu machen. Nur wenn man die webcam mit Adapter in den Okularauszug steckt richtet sich soviel ich jetzt weiß die Vergrößerung nach der Brennweite des Teleskopes.
    Also hätte ich mit meinem 114/900 Newton ja nur 90 fache Vergrößerung.
    So, wie mit meinem 10mm Okular.
    Das ist natürlich für übersichtsaufnahmen gut bzw. schon bald zu viel aber wenn man auch Planeten ablichten möchte einfach zu wenig.
    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen "steck doch einfach eine Barlow davor". Ja nur da habe ich immer große bedenken ob mein Teleskop nun wirklich eine 2-mal oder sogar eine 3-mal Barlow auflösen kann. Denn mit 114mm öffnung ist ja eigentlich bei 220-fach schluss --und das nur bei allerbesten bedingungen. Also würde ich mal sagen max.180-fach ist maximum. Das wäre dann eine 2mal barlow.
    Jetzt aber mal zu meinen eigentlichen Fragen:


    - Kriege ich mit einem 114/900mm überhaupt einigermaßen gute bilder hin ?? (ich erwarte ja nicht viel, aber erkennen möchte ich ja schon was [;)] )


    -wenn ich mir eine astrowebam zulegen sollte dann die alte Tou Cam Pro oder die neue Tou Cam Pro 2 ?
    Wenn einer von euch schon den nachvolger der tou Cam hat kann er ja vielleicht mal schreiben wieviel besser sie denn nun ist, oder ob man getrost zur billigeren tou cam pro greifen kann.


    -wenn überhaupt, dann muss ja zur vergrößerung des ganzn eine Barlow-linse vor die webcam. Nur löst mein teleskop wirklich ohne probleme eine 2-mal Barlow auf ? oder vielleicht sogar eine 3-mal Barlow ?
    Ich weiß ja nicht ob das auf den diditalen bildern viel ausmnacht, zudem man ja noch mit einigen programmen die bildqualität verbessern kann.


    -sollte ich die tou cam dann mit infrarotfilter kaufen oder nich ?
    ich weiß ja nichtmal was genau der tut. Irgentwie kontrastverbesserung. Aber ist das bei meinem kleinen teleskop wirklich von Nöten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten. Schließlich kauft keiner gerne die Katze im Sack [:D]


    oh man jetzt habe wieder Romane geschrieben aber ihr wisst ja wie das ist wenn man erstmal schreibt.....[:)]
    Bis dann.

  • hi!
    zu 1


    ja du bekommst sicher mit etwas übung gute bilder hin
    manche leute hier im forum bekommen sogar mit kleineren teleskopen tolle bilder hin


    zu 2


    die neue toucam pro ist die selbe elektronik wie die alte toucam nur in neuer verpackung
    und um ein paar euronen teurer


    zu 4
    ja du solltst einen infrarot-sperrfilter kaufen da du sonst um die planeten rote und blaue ränder hast die das bild schlecht machen



    mfg michael

  • Hallo Benjamin,


    bei fotografischer Abbildung wird der Kleinbildfilm (24mm*36mm) mit 50mm-Objektiv als Massstab genommen.


    Bei f=900 mm ergibt sich mit der Webcam (Chipfläche ca. 2,3mm*3,5mm)


    V= 900/50 * 36/3.5 = 185


    Also gilt für beliebige Brennweiten:
    Die Webcamvergrösserung entspricht etwa 5mm-Okular.


    Die Bildgrösse der Webcam ist bei 900 mm ca. 10*13 Bogenminuten.
    Das kann man kaum Übersichtsaufnahme nennen. Für viele Deepsky-Objekte
    ist das schon zu klein.
    Pro Pixel bildest du knapp 1 Bogensekunde ab (bei 640*480).
    Für Planeten wirst du also eine Barlow brauchen, sonst bildest du sie auf zu wenigen Pixel ab. Die angesprochene Übervergrösserung ist hier sogar erünscht, damit begrenzt dein Teleskop (und das Seeing) die Abbildungsqualität und nicht die Auflösung der Webcam.


    Gruss
    Günter

  • Die Bildgrösse der Webcam ist bei 900 mm ca. 10*13 Bogenminuten.
    Das kann man kaum Übersichtsaufnahme nennen. Für viele Deepsky-Objekte
    ist das schon zu klein.
    Pro Pixel bildest du knapp 1 Bogensekunde ab (bei 640*480).
    Für Planeten wirst du also eine Barlow brauchen, sonst bildest du sie auf zu wenigen Pixel ab. Die angesprochene Übervergrösserung ist hier sogar erünscht, damit begrenzt dein Teleskop (und das Seeing) die Abbildungsqualität und nicht die Auflösung der Webcam.



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich also eine 2mal Barlow bedenkenlos einsetzen - Das Bild wird größer allerdings nicht so scharf.
    Hmm.. ich kann dann aber zB. mit computerprogrammen die Bildqualität und schärfe verbessern oder ? (also so, das ich dann am ende eine einigermaßen axeptable Bildgröße habe und das das Bild dann noch scharf ist.)


    <b>Die Webcamvergrösserung entspricht etwa 5mm-Okular.</b>


    Also ist die Vergrößerung der Webcam ohne Barlowlinse mit einem 5mm Okular zu vergleichen.(180fache vergr.) Mit zweimal Barlow dann 2,5mm
    dann hätte ich 360fache vergrößerung. Nur dann ist das doch dermaßen unscharf und verschwommen, dass ich befürchte, das das Bild dann total im Eimer ist.


    ohh man ich blicke da nicht mehr durch.. [V]


    falls mir noch einer antworten sollte dann bitte einfach nur schreiben, ob Bild mit 2 mal Barlow noch erträglich ist oder nich und wie groß das Bild im vergleich zu vollgendem ist.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6437
    (ich meine nicht den Mond sondern den Saturn im dritten Post von oben)

  • Hi Benjamin,


    das angesprochnene Saturnbild hat 178*145px. Der Saturnring hat etwa 100px beziehungsweise ungefähr 25'' Durchmesser.
    Mit Barlow hatte Roland also mehr als die doppelte maximale Vergrösserung seienes Teleskops bei der Aufnahne gewählt.
    Wie ich oben geschrieben habe , ist dies bei Webcamaufnahmen erwünscht.Das Fokussieren muss dabei allerdings sehr genau vorgenommen werden.
    Das Bild wurde mit 2-fach Barlow und wahrscheinlich 2- bis 3-facher Nachvergrösserung bei der Bildaddition aufgenommen.
    Deine Öffnung ist um 60% grösser, die Auflösung sollte bei guten Bedingungen (Seeing, Collimation) also besser sein.
    Die Vergrösserung bei F=900mm mit Barlow 2* ist auch um ca. 30% höher.
    Du solltest also vergleichbare (oder bessere) Bilder schiessen können.
    Mein Tip:
    Kauf dir die Webcam und probiers einfach aus.
    Gruss
    Günter

  • Juhu endlich mal eine antwort die ich verstehe [:D]
    Danke gscholz[;)]


    Dann werde ich mir bald die Phillips Tou Cam Pro sammt infrarot sperrfilter besorgen und die Antares B2T.
    Hoffentlich wird das alles was.....

  • Hi Benjamin,


    da Du in die Astrofotografie einsteigen willst, frage ich
    mich, warum denn eigentlich gleich in die digitale Welt?
    Trotz der raschen und guten Ergebnisse mit einer WebCam, die klassische (chemische) Fotografie bringt insbesondere bei kürzeren Brennweiten auch sehr rasch schöne Ergebnisse. Obwohl ich auch mehr und mehr Interesse an digitalen Spielereien finde, kann ich jedem empfehlen, es auch mal mit der alten Spiegelreflex zu versuchen.


    Viel Spaß, was immer Du tust,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!