Planspiegel für 18" lowrider fertig

  • Hallo Freunde,
    es geht voran! der Roland war fleißig und hat meinen lowrider-Fangspiegel fertig poliert.



    Die Qualität ist sehr gut geworden, etwa 1/4 lambda.
    Jetzt wird er noch auf Maß zugeschnitten:
    kleine Achse 100mm, große Achse 120mm.
    Die Beschichtung wird entweder eine forcierte Aluschicht oder dielektrisch sein.
    CS
    Timm
    P.S. jetzt musste ich mich verbessern: es heißt lambda und nicht lamda...

  • Hallo Freunde,


    der Spiegel ist mittlerweile auf seine endgültige Kontur von 100x122mm zugeschnitten.
    Rolands Aussage zufolge war das erste Bild wohl etwas verfrüht gemacht,
    nach erneuter Messung mit 80mm Probeglas am vollständig austemperierten Fangspiegel kam das heraus:



    Ich meine, das ist gut so!
    Und jetzt fehlt nur die richtige Beschichtung.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm


    So ganz werde ich noch nicht schlau aus deinem Bild.


    Liegt da ein kleines Planglas auf deinem Sekundärspiegel
    oder
    dein Sekundärspiegel auf einem großen Planglas ?


    P.S. Da warst du mit deiner Antwort 5 Minuten schneller als
    ich mit meiner Frage [:)]


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,
    ich erkläre es mal etwas genauer:
    Wenn man keinen supergroßen Planspiegel hat, muss man sich mit einem kleineren Prüfglas behelfen.
    Die großen Planspiegel kosten ein Heidengeld, oder, wenn man sie sich selbst macht, viel Zeit und jede Menge Arbeit!
    Das letzte Bild zeigt den Fangspiegel (100x120mm) unter dem kleineren Planglas.
    Man sieht aber gut, dass die Linien recht grade sind.
    Beim ITV Anfang Mai ist das fertige Teleskop zu sehen und natürlich auch zu Testen!
    CS
    Timm

  • Yeah, [:D]


    Timm war da, und jetzt wird er samt HS verspiegelt ohne dass auf ihn noch jemand Einfluss egal welcher Art nehmen könnte.
    Schade das die vollständige Dokumentation beider Spiegel hauptsächlich nur kommerziellen Interessen dienen würde und daher nur dem engsten Freundeskreis zugänglich gemacht wird [}:)]


    Gruß Roland

  • hallo Roland


    toller spiegel. ich hoff meiner wird auch so gut


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade das die vollständige Dokumentation beider Spiegel hauptsächlich nur kommerziellen Interessen dienen würde und daher nur dem engsten Freundeskreis zugänglich gemacht wird <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du damit? Wurdest du mal von einer Firma beklaut?


    LG


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!