mein erster gelungener Saturn

  • Hallo allerseits,


    ich möchte hier mal meinen ersten, für meine Erfahrung gelungenen, Saturn vorstellen. Gestern Abend habe ich am Wörthsee tapfer mit zwei Freunden bei -14°C ausgeharrt. Das Seeing war einfach zu genial um einzupacken [;)]



    Aufgenommen wurde das Bild mit dem Meade LPI, der ja einen größeren Chip (CMOS) als die ToUCam hat und damit nicht ganz die gleiche "Feinheit" bringt. Mehr Bilder gibts auf meiner Homepage: http://www.lx200gps.de


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi,


    ja, das mit dem blau hat mich auch gestört... Jetzt habe ichnochmal ein wenig bebastelt. Hier also nochmal der Saturn mit der 3x Barlow - farbkorrigiert [:o)] (Danke Andy für's Ausleihen der Barlow):



    Und hier gleich noch ein Saturn, allerdings nur mit einer 2x Barlow.



    Jetzt macht das gleich einen viel realistischeren Eindruck.


    Viele Grüße,
    Martin

  • mensch [V] - macht's doch besser [:o)] Sooo viel Ahnung von Bildbearbeitung hab ich noch nicht [|)]. Wie kann ich denn am besten die Farben mit Photoshop oder Paintshop angleichen [?]
    Ist der nicht echt auch eher gelb?


    Viele Grüße,
    Martin [:)]

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mensch [:(!] - macht's doch besser [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur mal so ein erster Versuch:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der nicht echt auch eher gelb?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ist er [:D]. Aber er ist eher nicht gelb-grün [;)].


    CS, Michael

  • (==&gt;) Martin
    also ich finde deinen Saturn (unabhängig von seiner einfärbung) ziemlich beeindruckend [:D]. Über ein paar Farbnuancen würde ich mich nicht streiten wollen da ich die Erfahrung gemacht habe das auf meinem TFT grundsätzlich immer alles anders aussieht als auf Röhrenmonitoren. Andere Kontraste andere Farbtemperaturen. Außerdem ist die Bildbearbeitung wie wir alle wissen eh nur eine Form von ganz speziellem Lügen [:o)]

  • Hi Wolfgang, hi Melchior,


    danke für die Kommentare zu meinem Saturn. Daß die Farben am TFT immer anders, als am Röhrenmonitor aussehen, hab ich auch schon gemerkt... Hab ("leider") jetzt einen TFT auf meinem Schreibtisch stehen. Der Röhrenmonitor hat einfach zu viel Platz weggenommen.


    (==&gt;)Wolfgang: Meinst Du, der helle Strich links außen ist Encke? Hab garnicht erwartet, daß die sichtbar wird, daher hab ich gar nicht näher geschaut. Oder meintest Du was anderes mit Encke?


    Viele Grüße und vielen Dank,
    Martin

  • Hi Raptor,


    danke für die Blumen [:)].
    die Encke-Teilung ist ganz außen am Ring (da soll sie sein). Innen das sind irgendwelche Strukturen im Ring oder Arteffakte. _Wenn_ dann denke ich, daß sie nur ganz links außen erkennbar ist.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    (==&gt;)Melchior: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über ein paar Farbnuancen würde ich mich nicht streiten wollen da ich die Erfahrung gemacht habe das auf meinem TFT grundsätzlich immer alles anders aussieht als auf Röhrenmonitoren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Martins Saturn in allen Ehren, aber der Unterschied zwischen dem natürlichen beige-ähnlichen Ton und einem verwaschenen Grün-Gelb ist IMO schon keine "Nuance" mehr. Der Unterschied sollte auch auf nicht-kalibrierten Monitoren zu erkennen sein. Zu technischen Unzulänglichkeiten kommt natürlich noch persönliche Wahrnehmung und Geschmack [;)].


    (==&gt;)Martin (Scorpio): <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daß die Farben am TFT immer anders, als am Röhrenmonitor aussehen, hab ich auch schon gemerkt... Hab ("leider") jetzt einen TFT auf meinem Schreibtisch stehen. Der Röhrenmonitor hat einfach zu viel Platz weggenommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mal von den Bauarten abgesehen ist die Darstellung eh von Gerät zu Gerät verschieden. Allerdings ist die Annahme falsch, TFTs würden Farben grundsätzlich falsch darstellen, gute und kalibrierte Flachbildschirme werden durchaus auch bei professioneller Farbkorrektur eingesetzt. Die Farbverbindlichkeit ist also hauptsächlich von der Qualität der Kalibration abhängig, nicht vom Gerätetyp (alte Aldi-TFTs und ähnliches mal ausgenommen).


    Um nochmal zu deinem Saturn zu kommen: hast du ihn in irgendeiner Weise ausgeschnitten oder freigestellt?


    CS; Michael

  • Hi Michael,


    ok, ich oute mich: ich habe einen ALDI-TFT. Bin aber bis jetzt ganz zufrieden. Hätte nicht gedacht, daß das Teil so gut ist [:)]. Über einen direkten Vergleich zu einem Röhrenmonitor oder über die Kalibrierung kann ihc Dich leider nix sagen.


    (==&gt;)Armadillo:
    Den Saturn habe ich einfach so aus den Rohdaten gestackt und dann bearbeitet (geschärft, ...) (ich glaube auch um 270° gedreht). Für den Schriftzug unten habe ich das Bild nach unten um 1cm schwarzen Rand erweitert. Da ist jetzt der Text drin. Sonst habe ich nix ausgeschnitten oder so.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Wolfgang,


    wenn die das wirklich ist, und mir das nochjemand bestätigen kann, dann hüpfe ich vor Freude im Dreieck! Das wäre ja nur genial - beim 3. Saturn die Encke... Aber mal abwarten, was die anderen dazu sagen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Abend Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für den Schriftzug unten habe ich das Bild nach unten um 1cm schwarzen Rand erweitert. Da ist jetzt der Text drin. Sonst habe ich nix ausgeschnitten oder so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich kam drauf, weil der A-Ring vorne in der Mitte dünner wird und die Aussengrenzen schärfer sind als der Planet an sich und als die Details im Ringsystem. Für "Quick and Dirty" Kalibration kannst du Adobe Gamma verwenden, ich weiss nicht ob's schon standardmässig bei Winows dabei ist, bei den meisten Adobe-Anwendungen ist's dabei (bei DTP-Anwendungen und bei Photoshop sowieso), such einfach mal nach "Adobe Gamma.cpl". Für private Zwecke langt das allemal.


    CS, Michael

  • Hallo scorpio (Martin),


    die Encke-Teilung ist auf deinem Saturnbild NICHT zu erkennen. Das schmälert aber die Qualität des Bildes nicht im geringsten - auf analogem Wege ist es mir in vielen Jahren nicht gelungen, auch nur annähernd so gute Saturnfotos zu erstellen. Mein "Quantensprung" in der Planetenfotografie kam ebenfalls mit der WebCam.


    Die parallel zur Cassiniteilung (welche übrigens durch die Bildverarbeitung deutlich zu breit geworden ist) erkennbaren "Linien" entstehen dadurch, dass die WebCam nur in der Lage ist, 256 Graustufen darzustellen. Ein Abfall der Helligkeit im Ring wird in unterschiedlichen Stufen dargestellt und nach der Bildverarbeitung meint man dort weitere Linien erkennen zu können. Weitere Beispiele dafür findest du auf deinem Bild auf der Planetenscheibe im unteren rechten Bereich.
    Also: Keine Encke-Teilung, trotzdem aber ein gelungenes Foto!


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo allerseits,


    das mit der Encke-Teilung hätte mich auch schwer gewundert. Aber was ja nicht ist, kann ja noch kommen... [^]
    Danke für die Erklärung dieser Artefakte moelle. So langsam aber sicher wird beim Bildbearbeitungswissen ordentlich erweitert [:)]
    Das Programm von Michael, werde ich nachher mal suchen und probieren. Bin ja mal gespannt, wie der Aldi TFT abschneidet.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!