NGC 1555 - Hinds variabler Nebel

  • Hallo!


    Ich schaffe es einfach nicht, genügend RGB Aufnahmen für die Luminanzen von NGC1555 zu sammeln - also poste ich einfach mal die Schwarz-Weiß Version. Farbe kommt dann vielleicht erst Ende des Jahres. [V] Das Wetter hat einfach nicht mitgespielt.


    Aufnahmedaten:
    Pentax 75SDHF f/6,7 auf EQ6
    Atik 16HR mit Astronomik Filter für die Luminanz
    35x900s Belichtungszeit über mehrere Tage (Januar, Februar 2008)
    Das Bild hier zeigt einen 100% Ausschnitt.



    Komischerweise findet man im Web, kaum Aufnahmen von dem Gebiet.


    Viele Infos zu dieser Region gibt es hier.


    Beste Grüße und schöne Ostern!
    Kay

  • Hallo Kay,
    super gemacht!!
    Da hast du aber ein feines Händchen gehabt. Nicht nur in der Qualität deiner Aufnahme und Bearbeitung, sonder auch in der Auswahl dieses selten zu sehenden Objekts.
    Gratulation!!

  • Hallo Kay,


    super deine Aufnahme! es gibt von dem Objekt wirklich kaum was im www.
    Ich hatte es vor etwa einem Monat visuell (17-Zoll) versucht, jedoch ohne Erfolg. Bei sehr guten Bedinungen sollte jedoch zumindest die Aufhellung nahe des 12er Sterns möglich sein.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Kay


    Wow [8D] Cooles Bild!


    Hab den Nebel so noch nie gesehen, da es wirklich kaum Aufnahmen von diesem Ding gibt. Visuell war mit 13" in einer sehr transparenten Nacht nur der hellste Bogen sehr schwach indirekt zu sehen, deswegen find ich es klasse, mal die gesamten Nebelschwaden betrachten zu können.


    Freu mich schon auf die Farbversion und wünsche gutes Gelingen!


    Christian

  • Gerald, Achim und Christian - danke für die Kommentare! Es macht doch immer wieder Spaß sich auch mal wieder mit weniger bekannten Objekten abzugeben. Es ist zwar bei dem Objekt manche Stunde an Belichtungszeit drauf gegangen,(auch jede Menge Ausschuß war dabei) aber das Ergebnis entschädigt mich voll und ganz. Und wenn es anderen Betrachtern ebenfalls Freude bereitet - um so schöner.


    In der digitalen Bibliohek des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics habe ich noch einen interessanten Bericht zu NGC1555 gefunden.


    CS
    Kay

  • Hallo Kay,
    eine wunderschöne Aufnahme mit schönen Details.
    35 x 900s ist ja schon ne Menge Holz.
    A bisserl rauschig ist es und man sieht auch einige Artefakte,
    aber das kann auch an der Komprimierung liegen.
    Der ganze Bild würde mich interessieren.


    Dieses Objekt habe ich selbst noch nicht gesehen.


    Und wer versteckt sich da im Nebel[?]
    Der Runningman ist stehen geblieben [:0]
    Durch das ewige "Gerenne", muß er nun eine Verschnaufpause einlegen.
    Mit qualvoll schauendem,schwarzen, Mund und riesigem Zyklopenauge
    hächelt er nach Wasserstoff.
    Sein Herz schlägt auch am rechten Fleck!!![;)][;)][8D][;)][;)]


    Gruß Ingmar

  • Hallo zusammen


    Zum Objekt NGC 1554-5 sind tatsächlich nicht viele Beobachtungsberichte zu finden. Ein interessanter, aber auch schon älterer, gibt's inkl. Skizze unter CN. Das Objekt ist auch im NGC/IC-Project verzeichnet, zusammen mit einem Beschrieb von Steve Gottlieb.


    Selber hatte ich das Objekt zwar schon visuell mit 12.5" gesehen, muss aber gestehen, dass dies schon sehr lange her ist. Wie im Link oben hervorgeht, könnte das Objekt in den letzten Jahren merklich an Helligkeit eingebüsst haben. Werde mal bei nächster Gelegenheit wieder einen Blick drauf werfen. Merci für den Tipp!


    Gruss
    Stefan

  • Hallo!
    Ingmar, Du hast recht - die Aufnahme ist schon noch ziemlich grieselig, trotz der vielen Einzelaufnahmen. Mußte aber auch ziemlich kräftig an den Reglern drehen, um auch die schwächeren Ausläufer mit abzubilden. Ich habe zwar schon etwas mit Neatimage nachgeholfen - wollte es aber damit nicht übertreiben.
    Übrigens, der "Runningman", den Du da im Bild bei seiner verdienten Ruhepause erkennst, wird hoffentlich keine Staublunge bekommen, da es sich nach meinen Infos wohl hauptsächlich um eine Staubwolke handeln dürfte. Wasserstoff ist nördlich und südlich von T-Tauri (aber nicht mehr im Bildausschnitt).


    Den ganzen Bildausschnitt habe ich mal hier (etwas verkleinert).


    Stefan, danke für die Infos und Links! Einen Beobachtungsbericht habe ich auch noch in der Zeitschrift Interstellarum entdeckt, im Heft 39 April/Mai 2005 (Seite 7).


    Beste Grüße und Clear Skies
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!