Teleskoptreffen: ITV und welche gibts noch?

  • Hallo!


    Letztes Jahr war ich zum ersten Mal beim ITV dabei und ehrlich gesagt hat es mir dort sehr gut gefallen! So sehr, dass ich mich etwas darüber ärgere zum diesjährigen Treffen nicht anreisen zu können…
    Daher wollte ich mal fragen welche Teleskop-Treffen Ihr noch so kennt und empfehlen würdet? Finden welche zufällig im August statt?


    Vielen Dank für Eure Antworten!! Tobias

  • Hallo Tobias,
    ist zwar nicht im August, sondern Ende September (25.-28.), aber definitiv eine Überlegung wert: Das Herzberger-Teleskoptreffen im südlichen Brandenburg.
    Ich war jetzt zwei mal dort und dieses Jahr ist der Termin für mich auch wieder fest eingeplant. Nicht ganz so gross wie das ITV, dafür aber auch mit einer super Stimmung, auffällig häufig gutem Wetter, interessanten Geräten, Vorträgen, lecker Essen vom Grill bis tief in die Nacht und vor allem einem genial dunklem Himmel!
    Alles weitere (inkl. massenhaft Fotos) kannst Du unter http://www.herzberger-teleskoptreffen.de nachlesen[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Tobias


    Du kannst auch mal nach dem TTV in Stupertenrod schauen. Dies findet am ehemaligen Austragungsort des ITV statt. Die Örtlichkeiten wurden und werden zur Zeit noch speziell für die Astronomie umgebaut. Wenn du den Himmel in Gedern schon gut gefunden hast, wundere dich dann in Stupertenrod nicht. Diese Örtlichkeit liegt noch höher, die Feuchtigkeit ist geringer (kein See) und die Glocke von Frankfurt ist auch viel geringer. Meiner Meinung nach ist auch die Rundumsicht besser. Das einige Manko war früher die unbefestigten Wege. Nach Regenfällen gabs die absolute Schlammschlacht. Aber da tut sich wohl jetzt was. Ein Kumpel von mir ist vor einer Woche dort vorbei gefahren. Die Erdarbeiten sind wohl voll am Gange.


    Gruß Mischel

  • Hi!


    Danke für die Antworten! Vom Herzberger Treffen hab ich auch schon was gehört! War jemand mal auf dem Almberger Treffen. Letztes Jahr auf der ITV hat mir jemand sehr davon vorgeschwärmt!


    Viele Grüße Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Star Dust</i>
    <br />Hi!
    War jemand mal auf dem Almberger Treffen. Letztes Jahr auf der ITV hat mir jemand sehr davon vorgeschwärmt!


    Viele Grüße Tobias


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Tobias [:)]


    Also das Almbergtreffen ist mit Sicherheit eines der schönsten Treffen das du besuchen kannst!
    Wenn du Zeit hast und den langen Weg nicht scheust (von Spanien aus ists doch ein gar langer Anreiseweg...) kann ich dir nur empfehlen vorbeizuschauen - ich kenne nix was besser wäre!!! [:D]
    Hier ist die Veranstaltungsseite, falls noch nicht bekannt:
    http://www.almberg-treffen.de/



    PS: Meine Meinung hat selbstverständlich nix damit zu tun das ich Mitveranstalter des Treffens bin - sowas kann ich sehr gut auseinanderhalten...[;)]


    lg
    Winni

  • Also als Nichtveranstalter des Almbergtreffens muß ich Winni fast zustimmen,
    gäbe es da nicht das CHAT , das ist mindestens genau so gut, gell Winni und Fun? ;)
    (Ähmm... und an dem bin ich nicht unbeteiligt... sollte man erwähnen...)

  • Hallo Tobias,


    ich kann mich Winni und Funfood nur anschließen. Ich finde das Almberg-Treffen jedes Jahr wieder genial. Das ist natürlich meine ganz und gar unparteiische<b></b> Meinung :)


    Zu Risiken oder möglichen Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Artzt oder Almberg-Veranstalter.


    Bis dann
    Andreas

  • Hallo!


    Wird eigentlich beim ITV oder auf dem Almberg-Treffen auch gegrillt? War letztes Jahr erst samstags gegen 21:00 auf dem ITV und habe das etwas vermisst. Oder habe ich es einfach übersehen? Sorry – essen ist sicher nicht das wichtigste auf so einem Treffen aber wenn man so abends etwas Hunger bekommt geht nichts über ein kühles Blondes mit Schwenker ;)


    Viele Grüße Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Star Dust</i>
    <br />Hallo!


    Wird eigentlich beim ITV oder auf dem Almberg-Treffen auch gegrillt? War letztes Jahr erst samstags gegen 21:00 auf dem ITV und habe das etwas vermisst. Oder habe ich es einfach übersehen? Sorry – essen ist sicher nicht das wichtigste auf so einem Treffen aber wenn man so abends etwas Hunger bekommt geht nichts über ein kühles Blondes mit Schwenker ;)


    Viele Grüße Tobias


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Teleskoptreffen ohne grillen ist keines... [;)]


    http://www.almberg-treffen.de/page10/page11/page11.html


    Zumindest bei uns wird totes Tier gegrillt bis keiner mehr was reinkriegt...etwas was ich auf dem TT in Kärnten immer vermißt habe.
    Eigenversorgung und Schlafsack - so solls sein [:D]


    lg
    Winni

  • Ja sag amal,


    macht ihr das absichtlich, liebe Verunstalter? Gerne hätte ich mal beim Almbergtreffen vorbeigeschaut. Aber es überschneidet sich halt mit dem BTM - und da haben die anderen Treffen für mich dann einfach so gar keine Chance (ich erinnere mal an den Pfünzer 9,5er Himmel anno 2006! [:D]).


    So ein Mist! Hört endlich auf mit den Absprachen! [;)]


    Grüße,
    Michael vom Knicklichtpavillion

  • Werte Veranstalter des Almbergtreffens,


    PROTEST! Der Termin 26.-28.9. ist saubläd, weil mein Weib am 27.9. niederzukommen gedenkt. Sorgt für eine ATM-Hebamme! Winni, Du hast doch sicher einen weissen Kittel und ein Spitzenhäubchen? [:o)]


    Hab schon wegen meinem Erstlingswerk (* 19.03.2006) auf die Sofi verzichten müssen, aber nun auch noch das ATM, das geht zu weit. Ich weiss nicht, wie ich das jedesmal so blöd hinbekomm ... schnippschnapp, dann ist Ruhe [:D]


    Viele Grüße,


    Rudi

  • Hallo Rudi! [:)]


    Ich werd mich hüten deinem neuesten Projekt auf die Beine zu helfen - schließlich hast du mich zum machen auch nicht gebraucht...[:D][:D][:D][:D][;)][:o)]
    Aber Spaß beiseite: ich wünch euch beiden alles Gute bis es soweit ist, und hoffe natürlich das du dann mal eine Pause einlegst bei der Nachfahrenpruduktion - schließlich möcht ich euch schon nochmal aufm Teleskoptreffen sehen...[;)]
    ...und wenns noch weitergehen soll, beherzige bitte den Rat von Fun!! [8D]



    PS: Grüß mir deine Gattin und deinen Filius! [:)][:)]


    lg
    Winni

  • Servus Winni,


    &gt; Ich werd mich hüten deinem neuesten Projekt auf die Beine zu helfen -
    &gt; schließlich hast du mich zum machen auch nicht gebraucht..


    diesem Argument kann ich mich nicht verschließen. Schade, ich hätte Dich gerne in Schwesterntracht gesehen. [:o)]


    Die Grüße an meine Holde und meinen Saufratz leite ich gerne weiter. Immerhin - hört, hört - hat Sonja spontan von sich gegeben, vielleicht doch zum CHAT mitzukugeln.


    Viele Grüße,


    Rudi

  • Hallo Tobias


    ein ganz tolles Teleskoptreffen ist die Swiss Starparty in den Berner Alpen (Gurnigelpass) jedes Jahr Ende August. Schweizer Alpenhimmel, die Milchstraße bis zum Horizont, schwarze Bergsilhouetten als Hintergrund und natürlich Kuhglockengebimmel.


    Gruss
    Ulli

  • Hi!


    Klingt ja ur-romantisch! Muss mal schauen ob ich das schaffe. Der Zeitraum Ende August wäre recht günstig; die Schweiz ist aber nicht gerade um die Ecke ;)



    Vielen Dank Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!