Sonnensystem in 3D abbilden

  • Guten Abend,
    Ich versuche mich gerade an einem 3D-Modell unseres Sonnensystems für ein Computerspiel.
    In dem Spiel soll eine "Karte" abgebildet werden, die eine Momentaufnahme der Planetenkonstellationen von ca. 01.01.2500 entspricht.
    Auf diversen Astrologie-Seiten habe ich nun versucht, an die Positionsdaten der einzelnen Planeten an diesem Zeitpunkt zu kommen. Das Problem ist nun, dass dort die Daten meisten in Graden angegeben werden mit ausgangspunkt Erde. Mit diesen Daten kann ich leider jedoch nicht viel Anfangen...(Dummheit?) [:I]
    Ich brauche die xyz-Koordinaten der einzelnen Planeten, hab aber leider keinen Schimmer, wie ich das berechnen kann.
    Die Sonne liegt bei mir auf der Koordinaten 0,0,0, von dieser Position würde ich gerne ausgehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?Ich bin aber nicht gerade ein Mathegenie....[xx(]


    Grüsse
    Progger

  • Hi Progger,


    wenigstens suchst Du jetzt mal auf eine AstroNOMIE-Seite anstatt auf einer AstroLOGIE-Seite. Ich denke da bist Du ein wenig besser aufgehoben [;)].
    Allerdings kann ich Dir mit so einem Modell nicht dienen. Vielleicht weiß da ein anderer mehr.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo nochmal, ddanke für die Hilfe, mit EasySky hat's bestens geklappt!
    Für die XYZ-Koordinaten brauch ich jetzt folgende Formel (falls jemand interessiert...[;)])


    X = r * cos Längengrad
    Y = r * sin Längengrad
    Z = r * sin Breitengrad


    Gruss


    Progger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!