Saturn vom 18/19.02.03

  • Am Donnerstagabend konnte ich das Wetter noch einmal nutzen.Eigentlich wollte ich um 23:30 Uhr nur für eine halbe Stunde noch mal schnell schauen. Daraus wurden dann knapp 4 Stunden draußen und so gegen 3:30 war ich dann schließlich im Bett. Meine vorherigen Saturnbilder waren nicht so gelungen, allerdings spielte das Seeing wohl auch eine Rolle. Sie entstanden relativ früh am Abend und da steht der Saturn über dem Hausdach, und der Schornstein unseres Nachbarn tut wohl das übrige dazu. Das Seeing war definitiv besser, wenn wunderst, denn nun stand der Saturn hoch im Süden und über freier Ebene, zumindest ohne Dächer, Schornsteine oder andere Wärmequellen. ICh hab dann mehrere AVI´s mit verschiedenen Einstellungen und Brennweiten aufgenommen.Bis schließlich der Akku vom Laptop schlapp machte und ich die Verländerungsschnur rausholen musste. Das Bild unten ist in Photoshop vergrößert. Gestackt mit Registax, 207 Bilder und nachbearbeitet in Photoshop.

    Als ich mich an Jupiter machen wollte spielte mal wieder die Kamerasoftware nicht mehr mit und weigerte sich mit den mehr oder weniger üblichen Fehlermeldungen zu funktionieren. Nun denn, so hab ich halt noch etwas visuell beobachtet, bevor mich wieder ins Warme verzogen habe.
    Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr und natürlich immer
    clear skies
    Gerhardt
    ----------------------------
    ETX90 auf Astro3
    Nachführung manuell mit der Hand
    - Kommt Zeit kommt Motor -

  • Hi,


    das Bild is doch schon ganz OK. Versuch mal, noch exakter zu fokussieren und spiel mal mit der Belichtungszeit/Gewinn Kombination. Es gibt hier je nach Situation ein rauschärmstes Optimum.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Markus,
    ich hatte auch die ganze Zeit schon den Hintergedanken, das ich ich irgendwie den Focus nciht getroffen habe. Das Bild scheint mir im Vergleich zu meinen Jupiter und Marsbildern irgendwie verschwommen. Das Fokussieren ist auf dem Original Alustativ der Astro 3 ein echtes Problem, weil die Schwingungen vom Stativ wie eine Glocke auf die Montierung durchschlagen. Ich habe daher gestern den Tag im Keller verbracht und die Montierung auf ein stabileres Stativ, ursprünglich für die GiroII gedacht, gebaut. Ich hab dann gleich noch eine einfache Motornachführung in RA angebaut, die ich aber noch bezüglich der richtigen Übersetzung testen muss. ICh hoffe, dass das Fokussieren nun besser geht, insbesondere da ich nciht immer gleichzeitig mit der Hand nachstellen muss, was ja auch nciht gerade zum korrekten scharfstellen beiträgt.
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!