Soll interstellarum öfter erscheinen?

  • Hallo André!


    Ich kann dem nur zustimmen. Früher war es auch irgendwie so, dass man die ersten Veröffentlichungen, egal ob Texte oder Bilder, erst mal in kleinen Vereinsblättern probierte und dann, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hatte, sich an große überregionale Zeitschriften herantraute und erst im dritten Schritt versuchte, bei kommerziellen Zeitschriften etwas unterzubringen.


    Das machte durchaus Sinn, weil ja auch das Schreiben von Artikeln erlent sein will und Übung erfordert. Heute wird das Übungsfeld manchmal gleich übersprungen, mit Ergebnissen, die wenig berauschend sind und Enttäuschungen bringen, weil der vermeintlich gute Text oder das doch eigentlich supertolle Bild nicht veröffentlicht wird.


    Hier sind dann in der Tat die kleineren Zeitschriften gefragt, die gerne Beiträge aller Art, auch die weniger gut ausgefeilten, nehmen.


    Viele Grüße

  • Moin,
    hab gerade mal versucht, an der Umfrage teilzunehmen. Bin aber über die erste Frage (welche Zeitschrift ich regelmäßig lese) nicht hinausgekommen. Da ich keine Zeitschrift regelmäßig lese, bin ich dort hängen geblieben. [:D]


    Nun gut, dann eben verbal hier im Forum. Da ich mir bei einem Heftpreis von, ich glaube 7,50 €, jedemal überlege, ob es mir wert ist, die Zeitschrift zu kaufen, wären mir natürlich mehr Entscheidungspunkte lieber. [:D]


    Wenn sich dann auch der Heftpreis reduzieren würde, umso besser.


    Mal im Ernst. Der Heftpreis ist, na sagen wir mal, sehr ambitioniert. Das hat jetzt nichts mit "Geiz ist g..." zu tun. Habt Ihr mal überlegt oder nachgeforscht (das wäre mal eine Umfrage wert), wie sich die Auflage durch eine Preisreduzierung erhöhen würde (Preiselastizität der Nachfrage [;)] ). Mal davon abgesehen, daß sich auch Werbeeinahmen nach der Auflage bemessen. Durch die erhöhte Auflage käme man dann auch in den Genuss der Stückkostendegression. Nur Ihr könnt wissen (rechnen), ob sich das lohnt.


    Es gab mal den Versuch, eine neue Astro-Zeitschrift zu lancieren. Den Namen hab ich leider im Moment nicht zur Hand. Die mußte wegen der Namensrechte nach einer Ausgabe (ich glaube in 2005) wieder eingestellt werden. Die kostete nur 3,50 und war dafür gar nicht schlecht.


    Gruß
    Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!