Russentönnchen 500 f5.6

  • Hallo Leute,


    so ein kleines weisses 90/500mm China-Mak besitze ich ebenfalls seit etwa 2 Jahren. War damals, wie Winnie schon sagte, bei OSDV zu bekommen für 99 Euro.


    Der Hauptspiegel ist justierbar, die Justierschrauben sind genauso unpraktisch verteilt wie jene von den Sky-Watcher Maksutovs. Die Obstruktion liegt bei 50%! Im Blendrohr befindet sich außerdem noch eine achromatische Negativlinse, die wohl die Aufgabe haben soll den Fokus etwas weiter nach außen zu legen. Ein Bildfeldebner ist das jedenfalls nicht, das haben fotografische Versuche deutlichst gezeigt.
    Die Gesamtlichtausbeute ist bescheiden, wie Winnie schon gesagt hat zeigt ein Lidl schon deutlich mehr Sterne. Also effektive Öffnung bei vielleicht 65mm.


    Wenn man das Teil justiert bekommt, kann man bis etwa 50fach sinnvoll Vergrößern, alles was darüber hinausgeht ist Matsch. Extreme Weitwinkelokulare ab 20mm Brennweite werden aufgrund des winzigen Blendrohres am Rand abgeschattet. Ich verwende an dem Gerät ein 25mm TAL-Plössl, das funzt sehr gut.


    Vorteil von dem Gerät, es ist extrem leicht, 9xx Gramm, also nichtmal ein Kilogramm. Nachteil, es taugt zu praktisch nichts, außer zu Semi-Widefield-Beobachtung bis ca. 50fach.
    Naja, jedes Gerät hat seinen Himmel, dieses halt nur einen sehr sehr kleinen Himmel *g*.

  • Servus Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rockman</i>


    Bisher war ich immer der Meinung das Ding käme aus Russland, da ich es aber auch gebraucht gekauft hab, bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Deine Beschreibung passt jedenfalls haargenau.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe so ein Teil, das ist von Soligor. War auch total verspannt, nach der Justage macht es aber ganz brauchbare Bilder.


    Servus
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndiHam</i>
    was meinst du mit "herausgelegter brennebene" ? kann man soetwas selber machen ?
    gibts irgendwo eine anleitung, wie man den anschlagsring entfernt und die brennebene herauslegt ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andi,


    hier:
    http://www.andreasroerig.de/eq/rubmod.htm


    Das bezieht sich zwar auf das Rubinar 300 1:4,5, aber beim 500er 1:5,6 gehts genauso.


    Gruß
    Andreas

  • hallo andreas,
    danke für den link.


    was ich mich nun die ganze zeit frage:
    gibt es denn einen unterschied zwischen dem mto-500/f5.6 und dem rubinar 500/f5.6 ?
    beziehen sich die umbauanleitungen immer auf beide oder nur auf rubinar und mto ist ganz anders ?


    gruß
    andi

  • Hallo Andi,


    meine Anleitung bezieht sich auf die Rubinare. Ein 500er MTO hatte ich noch nicht in Händen. In wie weit der mechanische Aufbau hier abweicht kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andi,


    ich habe das 1000er MTO und das 1000er Rubinar. Zur Entfernung des Unendlichanschlags muß man bei dem MTO von außen nur eine Madenschraube entfernen, das Rubinar muß man zerlegen.


    Gruß


    Kurt

  • hi kurt,


    die 1000ér werden grundsätlich anders und einfacher modifiziert.


    diese madenschraube gibt es bei den 500érn oder zumindest beim 500ér rubinar gar nicht.


    gruß
    andi

  • habe heute mein tönnchen bekommen.
    wollten den unendlich anschlag entfernen, aber da war schon jemand vor mir daran und hat den bereits entfernt gehabt :)


    nun noch auf m42&gt;1.25 adapter warten und dann mal am künstlichen stern testen und eventuelle verpannungen entfernen.


    gruß
    andi

  • Hallo Andi,


    bei einem Rubinar ist der Spiegel mit Silikon auf der Halterung befestigt. Was kann man da noch entspannen?

  • hallo thomas,


    keine ahnung. habe soviel gelesen zu dem thema und teilweise war nicht klar erkennbar, welche tipps nun zu welchen varianten gehören.


    wenn man nix machen muss, umso besser.


    gruß
    andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />Hallo Andi,


    bei einem Rubinar ist der Spiegel mit Silikon auf der Halterung befestigt. Was kann man da noch entspannen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoi,


    was man evtl noch entspannen könnte: die Meniskuslinse ...


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />Hallo Andi,


    bei einem Rubinar ist der Spiegel mit Silikon auf der Halterung befestigt. Was kann man da noch entspannen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoi,


    was man evtl noch entspannen könnte: die Meniskuslinse ...


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    theoretisch schon....aber werksseitig ist bei den Rubinar in der Regel alles korrekt verbaut. Ist für mich auch der Unterschied zum MTO.
    Es sei denn ein Gebrauchtgerät. Da könnte der Vorbesitzer schon mal die Schraubringe angeknallt haben, weil sonst was "klappern" könnte. [:D]

  • am interessantesten finde ich allerdings, dass mir jemand vom fach bestätigt hat, das rubinar und mto 500ér f5.6 komplett identisch sind :)


    nur bei den 10/1000 unterscheiden sie sich doch um einiges.


    und was nu ?


    gruß
    andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!