Soll ich das Mosaik weitermachen?

  • Hallo Leute,


    am Freitag habe ich ein paar Videos vom Mond gemacht, ich wollte damit ein Mosaik erstellen. Es fehlt jedoch ein Teil damit ich euch ein komplettes Mosaik zu zeigen kann. Um euch ein Bild vom Ausmaß des Schreckens machen zu können, habe ich ein kleines Mosaik aus nur vier Bildern erstellt.
    Nun meine Frage: "Soll ich dieses Mosaik, obwohl ein Teil fehlt, weiter machen?


    Hier ist das Teil:



    12" GSO-Dobson, DMK 21AU04.AS + IR-Passfilter, Brennweite 1500 mm



    Viele Grüße Christof

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung müssen (sollen) alle Aufnahmen zur selben Zeit und mit den selben Einstellungen gemacht werden. Sonst wird es wohl schwierig, man sieht es dann an der Schärfe und der Helligkeit.
    Versuchs halt mal.

  • Hallo,
    ich kann Stefan nur beipflichten, am besten alle Bilder auf einen Schlag machen,
    den sonst droht dir bei leicht verschiedenem Fokus und Seeing ein unterschiedlich scharfes Bild.
    Dazu kommt Bildfelddrehung und Libration des Mondes.
    Gruß


    Edit: Dein Foto gefällt mir übrigens :)

  • Hallo Christof,


    zuerstmal Gratulation, ein schönes und detailreiches Bild, das auch sehr ausgewogene Kontraste hat.
    Ich glaub Du solltest, wenn Du an ein Mosaik des ganzen Mondes denkst, wirklich alle Bilder von einer Sitzung gewinnen, denn die unterschiedliche Beleuchtung von anderen Mondzyklen würde bestimmt zu Einbußen führen.
    Ich bin mir nicht sicher - hast Du gemeint von diesem Bild gibts noch mehr und es fehle nur ein Stück, oder wolltest Du den Rest beim nächsten Mal nachholen?
    Egal, der Mond "stört" die Astrobeobachtung und -fotografie ohnehin alle 4 Wochen, und da bietet sich immer wieder Gelegenheit.
    Mir gehts jedenfalls immer wieder wenn ich mich zu einem kompletten Mosaik entschlossen habe so, daß wenn ein Teil dann doch fehlt, ich mich ärgere und es nicht herzeige.
    Und so ein Ausschnitt, wie der da gibt ohnehin viel mehr her, weil man sich die Details, wenn sie so schön da sind, viel besser ansieht.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christof,


    Dein Mosaik sieht toll aus! [8D]
    Ich würde es so lassen wie es ist. Die Gelegenheit für mehr kommt bestimmt.
    Für eine Präsentation könntest Du die weißen Ränder noch entfernen/bearbeiten.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für euere Kommentare, aber ich muß jetzt doch mal klarstellen was ich eigentlich von euch wissen wollte. Plan war es von mir ein Mosaik vom gesamten Mond zu erstellen. Dann stellte ich leider fest, dass ein Teil auf keinem der Filme vorhanden war. Wer von euch schon einmal ein Mosaik vom Mond gemacht hat, der weiß wie viel Arbeit es ist, ein Mosaik aus ca. 20 Einzelbildern zusammen zu stellen. Die fehlenden Teile zu einem späteren Zeitpunkt zu machen ist wegen unterschiedlicher Liberation, Beleuchtung, etc. kein Thema für mich.
    Was ich jetzt von euch wissen will ist: „Soll ich mir die ganze Arbeit antun um dieses dann nur fast komplette Mosaik zu erstellen?“


    Viele Grüße
    Christof

  • Ja klar Logisch,


    Halbe sachen gibts hier nicht. Es reichen schon die ganzen halbfertigen Montierungen, Sternwartenkuppeln, Stative, und Teleskope die ich angefangen habe, und noch nicht fertig gemacht habe.


    Da musst du nicht auch noch mit halben Sachen daher kommen.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!