Stativkopf für 100-110mm-Fernglas

  • Hallo Leute,
    habe ein schönes, superstabiles Vermessungsstativ von Zeiss, noch echtes Holz, von einem Astrofreund erstanden. Da es keine Mittelstange hat, die Beine sich aber weit spreizen lassen, kommt man auch gut darunter, um mit einem FG in zenitnähe zu beobachten.


    Da ich schon länger mit einem 25x100 bzw. mit einem dieser neuen 20x110 oder 28x110er Ferngläser liebäugele, wäre nur noch ein stabiler Stativkopf nötig.
    Wa gibt es denn da? Er sollte die 4,5 bzw. 7 kg auch noch tragen, wenn das Glas hochkant steht. Leider kenne ich mich in diesen Regionen nicht aus, denke aber, dass es da bestimmt was passendes gibt, oder?

  • Hallo Kai.


    Für solche Belastungen tät'ich nicht einen herkömmlichen Videoneiger oder Kugelkopf empfehlen, sondern eine stabile Alt/Az-Montierung. Das geht sich mit dem Gleichgewicht besser aus.


    Z.b. eine Giro oder eine AYO, dazu ein Fernglasadapter (gibt's verschiedene, z.b. auch bei TS), ist wohl etwas das was Du suchst.

  • Hallo Kai,


    ich habe diesen Kopf:
    http://www.teleskop-service.de…hoer/fernglaszub.htm#PH36


    und bin mit der Kombination TS 25x100 sehr zufrieden.


    webb Du natürlich mit Wechselokulre was benutzt und eine stärkere Vergrößerung, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.


    Ich bin schon gespannt, für was Dui Dich entscheidest!
    Schreibe mal.


    Gruß und cs


    Jörg M.,der nur noch Wolken sieht.

  • Hallo Jörg, hallo Leute,
    sag(t) mal, stört bei so einem Neigekopf nicht der lange Arm für die Höhenverstellung? Hat man den nicht am/im Hals?
    Oder ist das FG lang genug?
    CS
    Kay

  • Auch Hallo,


    für mein TS 25 x 100 habe ich mir die TS-AZ Montierung zugelegt(baugleich der BAADER BP 60!),das ganze trohnt auf einem sehr stabilen Vermessungs-Kurbelstativ aus dem Baumarkt! Mit den fast 5 kg des Glases kommt die Montierung gut zurecht, sogar in Zenitnähe!!
    Auf den Beobachtungskomfort durch die Feinbewegungen in beiden Achsen möchte ich nicht mehr verzichten.Ich kann diese Kombination nur weiterempfehlen!


    Viele, schöne und klare Nächte


    Jörg

  • Zu einem solch massiven Glas gehört auch ein massiver Kopf.


    Ich kenne hier zwei Geräte, die sich eignen würden:
    1. den großen Fluidkopf von Manfrotto, der ist auch für professionelle Videokameras gebaut und man kann ihn auch ohne den langen Arm verwenden, der hier nur stören würde.
    2. einen Getriebeneiger für 13/18cm Fachkameras. Gibt es von Gizo und Manfrotto sowie von Linhof. Der ist zwar langsamer, da er nicht gedreht, sondern "geschraubt" wird, ist aber immens stabil und hält Geräte bis 25 kg. Ich verwende ihn für meine 18/24cm Fachkamera im Atelier und er ist extrem feinfühlig verstellbar.


    Beide Gerätearten kosten allerdings ein kleines Vermögen, der Getriebeneiger so um die 650 Euro, der Videoneiger um die 350 Euro. Aber das wäre eine Anschaffung fürs Leben. - Man weiß ja nie, was da später nochmal draufkommt...


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!