Welcher Filter ist bei Stadtlicht gut?

  • Ich wohne 1000 Meter vor Berlin, und habe auch schon ein paar Filter ausprobiert.
    Z.B.: AstronomiK Profi UHC, Lumicon UHC, CLR von Seben,u.s.w.
    Telweise werden die Sterne mit Filter unscharf oder verändern Ihr Farbe.
    Vielleicht hat jemand mehr Filtererfahrung im visuellen Bereich als ich.
    Für Galaxien aber ich noch nichts gefunden!!


    Gruß und cs [8D]


    Jörg M.

  • Hallo Jörg,


    das, was du suchst heisst Auto. Astrozeugs reinpacken und dahin fahren, wo es richtig dunkel ist. Etwas anderes hilft bei Galaxien leider nicht.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Jörg,


    für Glx sind diese Filter generell nicht gedacht. Für diverse Nebel hingegen schon. Allerdings wohnst Du zu sehr im lichtverschmutzten Einzugsbereich von Berlin. Hier hilft nur Mobilität oder das Beschränken auf Sonne, Mond und Planeten sowie Doppelsterne und ggf. noch Sternenhaufen.
    Willst Du mehr erreichen mußt Du raus aus der Stadt - so weit wie möglich.


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hier hilft nur Mobilität oder das Beschränken auf Sonne, Mond und Planeten sowie Doppelsterne und ggf. noch Sternenhaufen.
    Willst Du mehr erreichen mußt Du raus aus der Stadt - so weit wie möglich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Mobilität ist nicht ganz unproblematisch, weil die Blechlemminge erheblich zur Lichtverschmutzung beitragen, besonders, seit es neumodische Scheinwerfer gibt, die einen senkrechten Lichtbalken seitlich abstrahlen. Bei Galaxien u. Nebeln hilft aber nichts anderes, als rauszufahren.
    Gute Objekte für lichtverschmutzte Gegenden sind Veränderliche. Bei hellen Objekten stört die Lichtverschmutzung auch bei geringen Vergrößerungen nur wenig. Bei lichtschwachen Sternen kann man eine hohe Vergrößerung nehmen. Der Hintergrund wird dann dunkel und Vergleichssterne hat man trotzdem im Blickfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!