12.3.: Cassini ganz nah bei Enceladus!

  • Siehe auch:


    Kalte Dusche für Cassini


    Die Raumsonde durchquert die Geysire auf dem Saturnmond Enceladus


    Die Raumsonde Cassini soll am heutigen Mittwoch die Geysire auf dem Saturnmond Enceladus durchfliegen. Cassini wird sich bei diesem Überflug bis auf knapp 200 Kilometer den Spalten an der Oberfläche des Mondes nähern, aus denen feinste Eispartikel mehrere hundert Kilometer weit ins Weltall geschleudert werden. Am tiefsten Punkt der Flugbahn wird die Raumsonde sogar nur etwa 50 Kilometer von dem Himmelskörper entfernt sein, meldet die amerikanische Weltraumbehörde Nasa. Astronomen erhoffen sich von dem Überflug spektakuläre Erkenntnisse über den eisigen Winzling, der seit der Entdeckung der Geysire vor drei Jahren unter Forschern für kontroverse Diskussionen sorgt.


    Quelle:


    Wissenschaft.de


    Flug durch die Fontänen von Enceladus


    Die Saturnsonde Cassini soll am Mittwoch in einem Abstand von nur 50 Kilometern am Saturnmond Enceladus vorüberfliegen. Die Wissenschaftler hoffen, dass sie so mehr über die geheimnisvollen wasserspeienden Geysire des Mondes erfahren werden. Die Geysire waren bei einem früheren Vorüberflug entdeckt worden und könnten ein Hinweis auf flüssiges Wasser unter der eisigen Oberfläche des Saturntrabanten sein.


    Quelle:


    Astronews.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!