Galaxienkataloge

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ein Problem! Also wenn ich DeepSky fotografiere, dann will ich immer sehr tief in den Raum vorstossen. Ab und an gelingen dann haltr Fotos, die von der "Pretty Picture"-Seite gesehen eher mangelhaft sind, aber eine Unzahl schwacher Hintergrundgalaxien zeigen. Nach meinen Schätzungen dürften die sich so bis in den Raum um 18-19mag hinein bewegen. So, nun will man ja auch wissen, wie die Galaxie denn nun heist, wie weit sie weg ist usw.. Cartes Du Ciel hilft da mit den eingebauten Galaxienkatalogen schon enorm weiter (so bis etwa 15 mag), dennoch bleiben auf meinen Bildern immer so um die 20 Fragezeichen übrig.


    Meine Frage ist also die, wie man solche Objekte bestimmen kann. RA und DE-Werte könnte man ja noch ungefähr interpolieren, dennoch scheinen mir visualisierte Daten irgendwie anschaulicher. Mal ganz davon abgesehen, daß ich gar nicht weis wie man an einen entsprechend detailierten Galaxienkatalog heran käme.


    Es wäre furchtbar nett, wenn mich da mal jemand aus meinem "um den heissen Brei geeiere" herausholen würde.


    In dem Sinne, und besten Dank
    Ulrich


    ...eiert immer noch!


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben von "Allgemeine Astronomische Themen". Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Moin Ulrich,


    ob du es glaubst oder nicht, viele der derart lichtschwachen Galaxien sind einfach noch nicht katalogisiert. Wenn du also bei SIMBAD oder für Galaxien noch besser NED http://nedwww.ipac.caltech.edu/ nicht fündig wirst, dann helfen wahrscheinlich nur noch Spezialarchive wie der Skyserver vom SDSS.


    Viel Spaß beim Identifizieren [:)]
    Caro


    EDIT: Ich liebe die Forensoftware und malformatted Links...[xx(]

  • Hi Stathis, Hi Caro,


    herzlichsten Dank für die Infos! Ich werde mich da mal durchwühlen!


    Und um Stathis Bitte nachzukommen, muss ich erst zuhause sein, aber dann stell ich male ien Bild ein mit Infoss worum es mir geht!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Stathis, Hallo Caro,


    wie versprochen melde ich mich noch einmal. Ich habe mal aus einem meiner Bilder vom Hammerwochenende Anfang Februar einen Bereich ausgeschnitten und etwas erkleinert. Die Pfeile deuten auf Objekte hin, die ich für Galaxien bzw. Galaxiencluster halten würde.



    Das Bild besteht aus 5 Bildern a ca. 10-12min und wurde handeguided bei 800ASA mit einer Canon EOS300 am 10"F4.8-Newton auf G11 aufgenommen. Aufnahmestandort war das nördl. Sauerland bei einem knappen 5.4er Himmel in der Objektgegend und 5.8-5.9 im Zenit.
    Das Seeing war recht gut, geschätzt um die 4".
    Ach so, es ist NGC3628 im Löwentriplett.


    Betrachtet man diese Bedingungen, vermute ich die "Galaxien so um die 17-19mag, denn eine 15mag-Galaxie ist auf dem Rest des Bildes drauf und wesentlich heller.


    Was mich nun daran fasziniert ist die Frage, ob, und welche der mehr als matschigen Pbjekte nun Galaxien und was matschige Sterne sind. Schaue ich mir aber die Sterne selbst an, fällt auf, daß diese deutlich schärfer begrenzt sind.


    Als Beispiel dient mal dieser Ausschnitt aus dem selben Bild, unverkleinert, nur ausgeschnitten, von IC2745


    Die Pfeile zeigen auf Objekte, die ich eventuell für Galaxien halten könnte...wenn ich wollte!


    Ich hoffe ich habe Euch einen kleinen Eindruck dessen gegeben, was mich so im Augenblick umtreibt. EWs sind einfach zu viele interessante Sachen auf den Fotos, da will ich wissen was das ist.


    Danke nochmals und CS
    Ulrich

  • HAllo Stathis,


    oioioioioi, ALADIN ist ja schrecklich...schrecklich gut. Genau das was ich suchte! Ich hatte mich schon damit abgefunden meine Trigonometrie-Kenntnisse wieder aufzufrischen, nachdem ich die NED-Datenbank gesehen habe. Aber dieses ALADIN ist ja der Oberhammer!


    Mein ewiger Dank begleitet dich!


    CS
    Ulrich

  • Ja ALADIN die Wunderdroge


    Ich habe mal rumgespielt. Erst POSSII J (Optical B) geladen und dann die NED als Overlay. Dann noch den Hyperleda Katalog um die PGC Nummern zu bekommen (die aus irgend einem Grund in der NED nicht angezeigt werden) ergibt für deine 3 Pfeile unter NGC 3628 von oben nach unten:
    1. 2MASX J11200328+1328275 = PGC 1431922
    2. IC 2725= 2MASX J11195746+1325455 = PGC 1430824
    3. IC 2729= 2MASX J11200675+1324333 = PGC 1430330


    Alles schön wohlklingende Namen oder?
    p.s. Die visuellen Helligleiten sind bis zu 1 mag heller als die in der NED angegeben. Die Dingelchen sollten also mit großem Dobson auch visuell gehen? Wer probiert sie?

  • Hallo Stathis,


    wie lädst Du denn den Hyperleda-Katalog in ALADIN? Ich bekomme beim Aufruf sofort NED, POSS und SIMBAD asl Layer angezeigt. Aber wie komme ich an die PGC-Nummern, denn die POSS-Nummern sind ja seltsam ...lang!
    Nochmals vielen vielen Dank für den herrlichen Link!


    CS
    Ulrich


    PS: Ich bin übrigens auf die gleichen SDDS-Nummern gekommen...wen wundert es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!