Sternenwelt Vogelsberg TTV 4. - 6. April

  • http://www.sternenwelt-vogelsberg.de


    <b>Einladung zum TTV - Frühjahrstreffen
    vom 4.-6. April 2008
    auf dem Sternwartengelände in Stumpertenrod (Gemeinde Feldatal)</b>


    Liebe Sternenfreunde,
    auch in diesem Jahr möchten wir Euch zu unseren TTs in den Vogelsberg einladen. Und damit möchten wir schon früh beginnen, nämlich mit dem Frühjahrstreffen 2008, in der Zeit vom 4. – 6. April 2008.


    Jeder ist herzlich eingeladen. Das Treffen findet, wie gewohnt, unter optimalen Bedingungen und gemütlicher Atmosphäre statt.


    Ein wirklich dunkler Himmel über uns und die immer besser werdende Infrastruktur der Sternwarte, und vor allem nette Leute, sind ein Garant für das Treffen.


    Was gibt es neues? - Das neu ausgebaute Vereinsheim (natürlich beheizt, da wir nicht wieder mit so einem warmen Frühjahr wie 2007 rechnen können :)) verfügt bekannter weise über getrennten Duschen, WC, Küche, Vortragsraum etc. Die Auslieferung des 20 Zoll SC von Philip Keller steht kurz bevor und dürfte zum Treffen montiert sein. Der Flachdachbau beherbergt bereits jetzt schon ein paar Sahnestückchen, wie 24 Zoll Dobson und 6 Zoll Apo.


    Das Außengelände wird in Kürze, mit steigenden Temperaturen, aufgearbeitet (Befestigte Wege, Drainage etc.). Platz zum Campen, Parken usw. ausreichend vorhanden.


    Wir werden wieder für Frühstücksservice und Abendessen sorgen, auch steht die Küche im Vereinsheim zur Selbstversorgung zur Verfügung (Geschirr vorhanden!).


    Diesmal verlangen wir als „Eintrittspreis“ einen Obulus von 10,- € (einmalig, für die gesamte Zeit, Kinder 5.- Euro).


    Freitagabend wird es einen Einführungsvortrag geben sowie eine ausführliche Besichtigung der Sternwarte. Samstagabend wird es, falls das Wetter nicht zum Beobachten reicht zum Trostpreis einen Diavortrag geben. Ansonsten werden wir es eher gemütlich angehen und freuen uns auf gemeinsames Spechteln - Sprechen und Spachteln!


    Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen und bitten um Anmeldung (der besseren Planung wegen) unter:


    <b>astrophysik(==&gt;)t-online</b> (Walter Gröning)


    oder


    <font size="2">0171 321 4 999</font id="size2">



    Viele Grüße und CDS
    Christina Marx (die z.Z. noch im Urlaub ist) & Walter Gröning


    PS: Anreise evt. auch früher möglich - einfach melden.

  • Hallo Caro,


    ja klar - macht Sinn. Dennoch schade. Vielleicht sieht man sich ja in Zukunft mal. Hat sich eine Menge getan :)


    LG & auch Euch auf dem AFT clear skies


    Walter


    Walter

  • Hallo


    Ich wünsche auch gutes Wetter. Aber nicht ohne Eigennutz. Ich komme nähmlich. Ach ja; ich freue mich das der Platz entlich hergerichtet wird , was früher - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich war...


    Ich bin gespannt wie weit der Ausbau fortgeschritten ist.


    Clear Sky

  • Hallo,


    ich werde auch wieder vorbeikommen. Wird bestimmt ein tolles Treffen. Hoffentlich spielt das Wetter wieder so mit wie im April 2007.


    Dann bis bald im Vogelsberg!


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />Glaube da haben sich welche wieder vertragen, oder so [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll auch der Groll zwischen Sternenlovers, bloß weil sich ein paar Gemeinderatsfuzzies vor Zeiten etwas vergaloppiert haben............[:I]


    Friendly Skies


    Franjo

  • Moin!


    Na, habt Euch ja nen sehr frühen Termin ausgesucht. Mal sehen, obs vielleicht ne Winterveranstaltung wird ... Wetter tut ja derzeit alles dafür.[:(!]


    Ich bin drei Wochen später bim ITV (in der Hoffnung auf gutes warmes Wetter) und "zuviel" Astrotreffen bekommt man ja auch nicht untergebracht.


    Greetz Hannes

  • Hallo


    Es freut mich das es ein Teleskoptreffen mehr in Deutschland gibt .
    Ich sehe euch nicht als Konkurrenz zum ITV sondern als Bereicherrung an einem erprobten Platz , der Jahrelang viel Spaß und Freude in die Astroszene gebracht hat .
    Die Himmelsbedingungen sind ja ausreichend bekannt und TOP .
    Ihr seid ja auch sehr stark am arbeiten und schafft eine Infrastruktur die für die Zukunft nur das Beste Hoffen lässt .
    Bei schönem Wetter werd ich mich kurzfristig entscheiden .


    Frohe Ostern


    Steffen

  • Hallo Leute,


    für alle die es interessiert hier ein kleiner


    "Fahrplan" zum TTV



    4. April: Anreise ab 10 Uhr (auf Wunsch auch früher und evt. schönes Wetter nutzen. Einfach bei mir melden.)


    4. April: 18 Uhr, Gemeinsames Abendessen, Walters herzhafter Gemüsetopf mit Würstel


    4. April: 19 Uhr, Vortrag „Optische Täuschungen im All“ von Bernhard Kletzenbauer


    4. April: Ab 20:30 Uhr, gemeinsame Himmelsbeobachtungen
    (Alternativ
    4. April: 20:30 Uhr, bei schlechtem Wetter Führung durch die Sternwarte mit Erklärungen, Gespräche in gemütlicher Runde. Weitere Vorträge.)


    5. April: Ab 10 Uhr, Frühstück
    5. April: Ab 17 Uhr, Gemeinsames Grillen
    5. April: Ab 19 Uhr, Vortrag „Holmes 17 P – der Überraschungskomet“ von Walter Gröning
    5. April: Ab 20:30 Uhr, gemeinsame Himmelsbeobachtungen
    (Alternativ
    5. April: 20:30 Uhr, bei schlechtem Wetter, Führung durch die Sternwarte mit Erklärungen, Gespräche in gemütlicher Runde. Weitere Vorträge.)


    6. April: Ab 10 Uhr, Frühstück
    6. April: Abreise nach Wahl, Lockeres Ausklingen


    Das „Programm“ kann nach Bedarf auch kurzfristig noch ergänzt werden.
    Insbesondere bei schlechtem Wetter sind weitere Vorträge & Gespräche geplant.


    Zum Beispiel:


    “Der südliche Sternenhimmel – Beobachtungen am IAS Observatorium“
    (Paul Trinkler, Samstag)


    „Standorttests – der Sternenhimmel in Mittelhessen“
    (Torsten Güths, Freitag)


    Unsere Küche steht jedem Teilnehmer zur Eigenverpflegung gerne zur Verfügung. Es wird wieder einen „Frühstücksservice“ geben, den wir selbst organisieren. Um Grillgut für den Samstag kümmern wir uns ebenfalls, nehmen das Grillen auch selbst in die Hand.


    Viele Grüße & cds
    Christina & Walter


    Weitere Fragen? Nur her damit :)

  • Hallo Mischel,
    vergiß Deinen Wolkenschieber nicht. Ich fürchte wir werden dieses Jahr einige brauchen.
    Ich komme am Freitag.


    CS
    Reinhard

  • Morgen gehts los! [:)][:)][:)]


    Jeder ist willkommen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach mal reinschauen. [:D]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, hab ich meinen Dobs schon mal ins Auto geladen.[:D]
    Ich kann zwar nur am Freitag, aber ich komme trotzdem vorbei.
    Für morgen hat der Wetterbericht gelegentliche Auflockerung angesagt und wer weiß, vielleicht wirds ja was mit spechteln.[:p]


    Gruß
    Peter

  • Hallo ihr Sternenweltler


    Wir sind heil zu hause angekommen. Es war wieder ein sehr schönes Treffen. Danke für die gute Organisation. Wir kommen gerne wieder.


    Sorry das mein Wolkenschieber nicht so funktioniert hat wie geplant.


    Gruß an alle!!
    Hannah und Mischel

  • Hallo Freunde,


    für mich waren die Stunden auf dem Vogelsberg ebenfalls sehr angenehm. Auch wenn uns das Wetter nicht hold war, konnte ich mich doch von den Fortschritten auf der Sternenwelt Vogelsberg selbst überzeugen.
    Es ist schon bemerkenswert, mit wieviel Angagement die Sternenfreunde am alten ITV Standort zuwerke waren.


    Ich werde mit Sicherheit wieder zum Vogelsberg fahren.



    Grüße aus Sachsen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!