Kuchenhaubenkollimator ;))

  • Hallo, liebe Schachfreunde.
    Zur Justage meiner Optik benutze ich wie viele einen Laser.
    Und zum Schutz meines Hauptspiegels eine Kuchenhaube.
    Soweit, sogut.
    Als ich heute einen Test machen wollte und dazu den ganzen Kladderadatsch aufgebaut habe, vergaß ich die Kuchenhaube wegzunehmen, die sonst nur bis zur Endmontage aller Teile den Spiegel gegen herabfallende Schlüssel oder Schrauben schützen soll.


    So traf der Strahl statt auf den Spiegel auf die Kuchenhaube. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Lochverstärker, mit dem ich die Spiegelmitte markiert habe, auf der Haube vergrössert abgebildet sehen konnte. Nach ein paar Spielchen kam mir das Ganze evtl. sogar hilfreich vor. Immerhin kann ich so den Hauptspiegel sogar noch länger geschützt lassen.



    MfG E.Z.

  • Hi,


    wenn "Gies" kein Patent darauf angemeldet hat, könntest du das ja tun.[:D]
    Aber mal im ernst. Deine Idee ist super. Bei Justier-Arbeiten oder ähnlichen Sachen schützt es auf jeden Fall. Nur wie bekommst du das da rein, wenn der FS davor ist?


    ...Matze

  • Schätze, er hat einen Gitterrohr-Dobson. Interessanter Effekt! Müsste auch anderweitig zu erzielen sein und ohne Verwendung eines Justierlasers. Ich denke da an die berühmte Filmdose mit Loch im Zentrum. Mit der Kuchenhaube würde das allerdings dann klarerweise nicht mehr funktionieren.Die müsste man dann durch einen Aufsatz mit einer Plexiglaslinse ersetzen? Man könnte nach meiner Theorie dann billig und ohne Laser sehr genau justieren. Kann das stimmen?


    Gruß


    Gerhard

  • Ja, ist ein Dobson.


    Die Konstruktion besteht sowohl aus dem berühmten Filmdosenloch an einem, kombiniert mit Laser am anderen Ende. Dadurch habe ich immer noch hinreichend gute Ergebnisse, wenn der Laser sich mal verkanten sollte ....


    Also meine bescheidene Erklärung dazu ist folgende :


    Der Laser bringt einen LeuchtPunkt auf die Kuchenhaube. Da die opak ist, wird an ihrem Spiegelseitigen Ende eine Streulichtquelle draus. Das von dieser Pseudoquelle stammende Licht wird dann wieder durch den Spiegel auf die "Mattscheibe" reflektiert. Der Ring wirft einen Schatten.
    Ich habe das mal ausprobiert ( Das Foto ist nur zur Verdeutlichung ). Liegt der Leuchtpunkt direkt über dem Ring, ist der auch automatisch konzentrisch.
    Wie dem auch sei : Ich habe etwas mehr Zeit, Schrauben - Imbus oder sonstige Schlüssel, die Brille oder das Gebiss fallen zu lassen, ohne dass es meinem Spiegel schadet.[8D]


    E.Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!