Astronomie heute wird eingestellt

  • Hallo Thomas
    Dein Kommentar befremdet mich ein wenig,zumal ich Dich in Kirchheim anders kennengelernt habe.
    Man muss sich ganz genau fragen,welches System versagt hat.
    Außerdem ist es Schwachsinn,Politik mit Astronomie vermischen zu wollen.
    Eine Frage:Wer hat gerufen ,,Wir sind das Volk".Mit Deiner Einstellung werden wir Eins.
    Mein Kommentar:Knapp daneben ist auch vorbei.
    Gruß Rudi 2

  • Mit Pech ist jetzt noch mehr Druckkapazität für eine AstroLOGiezeitschrift verfügbar.


    (Originaldialog vor einigen Wochen:


    Ich: "Haben Sie auch Astronomiezeitschriften?"
    Händlerin: "Da rechts oben, neben den Handarbeitszeitschriften."
    (Immerhin, zwei verschiedene Zeitschriften...)
    Ich: "Oha. Das ist Astrologie, nicht Astronomie! Teleskope und soetwas!"
    Händlerin: "Sowas kauft doch keiner...")


    Gruß,
    Jens


    PS: Was bietet mir eine Zeitschrift, was mir dieses Forum und Google nicht besser bieten?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Was bietet mir eine Zeitschrift, was mir dieses Forum und Google nicht besser bieten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salopp gesagt: Was in der Hand.


    Natürlich kann jetzt einer kommen und behaupten "Den ganzen Kram im Internet kann du ja ausdrucken, wenn du von der ganzen Bildschirmstarrerei schlechte Augen bekommst." [;)]


    Deshalb mein Vorschlag: Bücher, Zeitungen und Zeitschriften abschaffen. Schont die Bäume und den Geldbeutel. Außerdem hat man im Bücherregal oder im Schrank mehr Platz um eine weitere kitschige Blumenvase von IKEA hinzustellen... [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • (Vorab: Ich habe vor einigen Monaten mal die eine oder andere Astrozeitschrift gekauft - ohne einen kompletten Marktüberblick zu haben.)


    (==&gt;)Andreas: Bücher sind etwas anderes! Wenn jemand einen Privathubschrauber mit Amazon-Logo sieht, den habe ich wohl inzwischen finanziert... :)
    Daß ich manches als Papier UND CD/PDF habe, liegt daran, daß sich Datenträger einfach leichter durchsuchen lassen - trotzdem sind als Lesematerial Bücher einfach schöner.


    Aber wenn wir uns eine fiktive, deutsche, Astronomie-Zeitschrift mal (leicht zynisch) anschauen, was findet sich?


    Werbung. Haben wir online auch, aktueller, durchsuchbar.


    Gerätetests. Siehe unter "Werbung".


    Reiseberichte aus Namibia. Anscheinend ein Muß für jede Ausgabe.


    Science Fiction. Lese ich. Üblicherweise in Buchform.


    Redaktionell aufbereitete Beobachtungsberichte. "Warum es toll war, am 2.3.2008 den Mond zu beobachten."


    Ereignisse im nächsten Monat. Dafür habe ich das Kosmos Himmelsjahr.


    Produktvorstellungen. Noch mal die Kategorie "Werbung". Da vertraue ich mehr Threads hier im Forum...


    Plus noch Berichte über Raumfahrt (ohne wesentliche Erkenntnistiefe, dafür mit schönen, bunten Bildern), Observatorien in Albanien, spekulative Physik auf Illustrierten-Niveau (siehe "Raumfahrt") und vielleicht noch "Wir fotografieren M41"-Wettbewerbe.


    Für mich nichts, was ein Abonnement lohnt - vielleicht mal ganz gut, um eine Kurzstrecke im Flieger zu überbrücken. Sicher, die Bilder von Montierungen sind besser ausgeleuchtet als auf mancher Amateurwebsite und die Texte von jemandem geschrieben, der hauptberuflich Texte produziert - aber mir ist Funktion wichtiger als Form. Wenn ich über ein Thema mehr wissen will, als ich im Netz finde, muß ich eh' ein Buch kaufen.


    Ansonsten entspricht dieses Forum meinen Interessen eher :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi!


    Nach http://www.suw-online.de/artikel/938563&_z=798889 ist der Bericht über Ranga Yogeshwar für SuW 5/2008 angekündigt.


    Gruß


    Manfred


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fidelastro</i>
    <br />Moin


    Wenn dann die Aprilausgabe die letzte sein soll, hoffe ich ja mal das der Bericht von Ranga dann wenigstens in der nächsten SuW erscheint.


    Würde mich schon Interessieren.


    Gut das wir hier nicht im Deutschtest sind, für Rächtschraibfähler wird nicht gehaftet.
    Es geht ja wohl um das Thema Astronomie Heute und nicht um die Rechtschreibung oder muß man demnächst bevor man hier was schreibt erstmal jemanden Zensur lesen lassen.



    Gruß
    Art





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Leute,


    um die astronomische Bildzeitung tut es mir nicht sehr leid.


    Ich sehe es ähnlich wie Jens, die SuW kaufe ich mir eher unregelmäßig um in der Badewanne auch etwas lesen zu können, das trau ich mich mit dem Notebook dann doch noch nicht [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Salopp gesagt: Was in der Hand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... hat man salopp gesagt mit einem der immer kleiner werdenden Tablet PCs oder UMPCs auch, das heißt selbst dieses Argument wird bald keines mehr sein - Wlan hat inzwischen ja auch schon fast jeder.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Hi!


    Nach http://www.suw-online.de/artikel/938563&_z=798889 ist der Bericht über Ranga Yogeshwar für SuW 5/2008 angekündigt.


    Gruß


    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    einen Bericht über Ranga Yogeshwars Sternwarte könnt Ihr auch ohne SuW lesen:
    http://www.wdr.de/tv/quarks/se…8/0115/004_asteroiden.jsp


    Ich glaube nicht, dass in der SuW soviel Anderes drinstehen wird.


    Gruß
    Christian

  • Hi zusammen,


    stellt sich nur die Frage ob ich jetzt mein AH-Abo kündigen soll und die Knete für die restlichen Hefte ausbezahlen lassen.
    Nicht daß die mir dann auch zum best. SuW-Abo als Ersatz noch zusätzlich SuW-Hefte reindrücken.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo!


    Ich finde, so schlecht wie das Viele von euch behaupten, ist AH auch wieder nicht. Die Artikel über die Antarktis, das GLAST (Gamma-ray Large Area Space Telescope), die kleinen Mondvulkane und die Seiten über den Mars in der Aprilausgabe finde ich absolut nicht schlecht.


    Gruß


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... hat man salopp gesagt mit einem der immer kleiner werdenden Tablet PCs oder UMPCs auch, das heißt selbst dieses Argument wird bald keines mehr sein - Wlan hat inzwischen ja auch schon fast jeder.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber der Geruch einer frischgedruckten Astrozeitschrift ist einfach umwerfend! [:)]
    Da kommt kein Pocket-PC ran [:p]


    Ehrlich - hier ueber die Vor- oder Nachteile von Printmedien zu diskutieren, finde ich ziemlich unangebracht [;)]
    Inzwischen findet man alles im Internet, und trotzdem gibt es Angler-, Kletter- oder Handballzeitschriften!


    liebe Grueße,
    Verena

  • Verena, genau das habe ich mir heute auch wieder mal gedacht. Gedruckt bleibt gedruckt! Da hat man was in der Hand, wofür man keinen Strom braucht und keine Maus. Und kein Betriebssystem, das erst mal hochfahren muß.
    Gestern gab's im ORF (unser Staatsrundfunk) eine Sendung über die Handschrift... Wer schreibt heute noch einen Brief mit'm Füller, es gibt ja E-Mail. Seien wir uns ehrlich: Das Schreiben mit der Hand ist gar nimmer so leicht! Es fehlt die eingebaute Tastatur in der Hand! ;)
    Das so nebenbei! ;)


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz:


    Es gibt auch schöne Bücher mit festem Einband, die so gut riechen, wenn sie gerade aus der Druckerei kommen, nicht? ;)

  • Gerhard,


    Mit der HAND schreiben? *SCHAUDER*
    Das ist bei mir für absolute Notfälle reserviert - oder für Gelegenheiten, wo noch irgend jemand auf altertümlichen, manuellen Formularen besteht.
    Langsam, umständlich, schlecht zu lesen. Dafür geht es notfalls mit recht einfachen Werkzeugen.


    Was die schönen Bücher betrifft, so hat der Eichborn-Verlag eine Reihe, die ANDERE BIBLIOTHEK.
    (Ich habe da noch das eine oder andere Buch aus Bleisatz-Zeiten :) )


    Gruß,
    Jens
    (Der sich im Hauptberuf am Rande mit dem Drucken von Zeichen auf Papier befasst...)

  • Hallo Jens!


    Danke Dir für den wertvollen Hinweis! Tja, unser ORF1 regt sehr oft zum Nachdenken an. Ist ne Alternative zu dem allgemeinen akustischem Sondermüll. Stell Dir vor: Schreiben mit einer ausgesuchten Gänsefeder (die Härte der Feder mußte passen) und Tinte vom Tintenfisch! Nicht lachen! Das war die teuerste Tinte. Und welch wunderschöne Bücher sind auf die Art und Weise entstanden...
    Gehört alles nicht mehr zum Thema. Oder nur periphär.


    Gruß


    Gerhard


    Ach ja: Mein Lieblingsfilm kommt im neuesten Astronomie Heute auch vor, nett beschrieben: "2001"

  • Verstehe die Hysterie auch nicht ganz. Wer Zeitschriften nicht mag, soll halt keine kaufen. Es stimmt, theoretisch kann man den ganzen Inhalt irgendwo aus den letzten Ecken des Netzes saugen und auf Astro Zeitschriften verzichten. Jedem das seine.


    Zu Astronomie kann ich nicht viel sagen. Ich hab das Heft einige male gekauft und es hat mich weder von den Socken gehauen oder nach 3min Lesen in die Ecke geworfen. Es gibt schlechtere Zeitschriften und es gibt bessere. Ich finde nicht mal schlimm, dass auch Science Ficton drein kommt, soviel war das auch wieder nicht.
    Was ich aber sehr nuetzlich fand, war die Buchempfehlungen, welche mir wirklich genuetzt haben oder das Poster etc.


    Naja, wenn eine Zeitschrift wirklich den Titel "Bild der Wissenschaft" verdient, dann ist das sicher "welt der Wunder". Dort wird in jeder Ausgabe, von irgendwelchen Killertieren im Europaeischen Wald oder Killerbaktierien, etc etc. etc. Jede Ausgabe ungefaehr das gleiche.

  • (==&gt;)Welkin,
    Hysterisch ist hier wohl niemand. Ich lese durchaus Zeitschriften, allerdings eher beruflich als privat, nur ist für mich AH kein großer Verlust. ("Welt der Wunder"? Lesen das Männer mit Lederjacken mit aufblasbaren Schulterpolstern beim Friseur? :) )


    Astrozeitschriften haben halt ein Problem, welches viele Hobbyzeitschriften haben. Es widerholt sich sehr, sehr vieles. Da geht es in der Astronomie nicht anders als bei Modelleisenbahnfreunden, Karpfenzüchtern oder Stricknadelverwendern. Klar, es gibt mal Durchbrüche wie Turbinen für Modellflugzeuge, aber die großen Wunder sind nicht zu erwarten. Surfer lesen sicherlich in ihren Zeitschriften jedes Jahr einen Artikel über die besten Segel, über die gleichen Reviere wie im Vorjahr und über abgefahrene, handgearbeitete Boards für den Preis eines Mittelklassewagens. Wem's ein gutes Gefühl im Bauch macht...


    News kriege ich auch hier, über Agenturen, bei ESA und NASA. Fachfragen kann ich hier stellen und kriege Antworten - und das umgehend. Astrophotos kann ich, wenn ich will, kommentieren - oder fragen, wie sie gemacht wurden.


    Interaktive Medien haben ihre Vorteile.


    Ich würde nicht den Karkoschka durch ein Frage-Antwort-Spiel im Forum ersetzen mögen. Den will auch ich gedruckt...


    Gruß,
    Jens

  • Guten Abend!


    War heut' im Zeitungsladen und hab gesehen, das die neue AH zum "Schnupperpreis" von 4,90€ angeboten wird. Vielleicht machen die ja doch noch einen Versuch. In meiner ABO-Ausgabe war nix zu lesen, jedoch war der Kleinanzeigen und Astro-Markt sehr abgespeckt (fast LEER und viel Freiraum). Ansonsten ist der Inhalt ja ganz okay.


    ...Matze

  • Ich habe heute ein Schreiben vom Verlag erhalten. Sie bieten den Abonenten an, für den bereits bezahlten Bezugszeitraum eine andere Publikation des Verlages zu beziehen oder das bereits bezahlte Geld auszahlen zu lassen.


    Außerdem schreiben sie, dass sie sich entschlossen haben "Kompetenz und Knowhow aus beiden Redaktionen zu bündeln, um künftig ein gemeinsames, starkes Astronomiemagazin (...) herauszugeben".


    Des Weiteren heißt es, dass die "am meisten geschätzten Inhalte" in SuW integriert werden würden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Sterne und Weltraum, das führende deutschsprachige Astronomiemagazin, haben wir aus diesem Anlass inhaltlich und optisch überarbeitet und darin die vom Leser am meisten geschätzten Inhalte aus astronomie heute integriert.


    - Große Übersichtsartikel in Sterne und Weltraum stellen komplexe Themen der Astronomie, der
    Kosmologie und der Planetenforschung in anschaulicher Weise dar.
    - Den aktuellen Nachrichtenteil haben wir um die gewohnten Kurzinformationen aus astronomie
    heute erweitert.
    - In der Rubrik „Aktuelles am Himmel" finden Sie umfangreiche Informationen über aktuelle
    Himmelsereignisse - gleich, ob Sie mit bloßem Auge, einem Fernglas oder einem Teleskop
    beobachten.
    - Alle wichtigen Produkttests, Rezensionen, Tipps zu eigenen Beobachtungen und Informationen
    aus der deutschsprachigen Astronomieszene finden Sie wie gewohnt im hinteren Teil von Sterne
    und Weltraum.


    Auch online werden wir künftig unter http://www.astroncmie-heute.de einen Internet-Auftritt bieten, der noch starker auf die Wünsche astronomieinteressierter Nutzer zugeschnitten ist: mit taglich aktualisierten News, Fotostrecken, Foren usw.</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hört sich ja im Prinzip nicht schlecht an. [;)] Na ja, man wird sehen... [:)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Übrigens, habt ihr gesehen, daß diesmal auch das Thema Astrologie in der Zeitschrift behandelt wird? Ich fand das eher etwas deplaziert, um es milde auszudrücken.. ;-))


    Gruß


    Gerhard


    (heute darf man auch "deplatziert" oder "deplaciert" sagen, habe ich erfahren. ;-))

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Übrigens, habt ihr gesehen, daß diesmal auch das Thema Astrologie in der Zeitschrift behandelt wird? Ich fand das eher etwas deplaziert, um es milde auszudrücken.. ;-))


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    nein, ich finde das nicht deplaziert. Astronomen fühlen sich Astrologen gegenüber überlegen, das eine ist eine Naturwissenschaft, das andere Humbug. Nichts anderes sagt auch der Artikel, nur dass viele Argumente, die gegen die Astrologie vorgebracht werden oft nichts mit der Realität der Astrologie zu tun haben. Beispiel: es wird gerne gesagt, Astrologie sei reine Geschäftemacherei. Tatsache aber ist, dass es im deutschsprachigen Raum mehr Menschen gibt, die ihr Geld hauptberuflich mit Astronomie verdienen als mit Astrologie. Ich finde den Artikel interessant. Da man als Astronom ja doch häufiger als Astrologe gehalten wird, ist es doch gut zu wissen, wie man dem argumentativ begegnen kann, ohne selber Vorurteilen aufzusitzen.


    Es ist schon interessant, wenn man den Thread hier liest: einerseits wird hier zurecht bemängelt, in allen Astrozeitschriften steht sowieso immer dasselbe (und immer von denselben Leuten), andererseits scheint eine ganz enge Vorstellung zu existieren, was in einer Astrozeitschrift zu stehen und hat und was nicht, bloß keine Überraschungen.


    Zum Thema Internet will ich noch sagen, dass dieses Medium natürlich grandios ist, wenn es darum geht Informationen zu finden oder Fragen an die Community zu stellen. Das Schöne an einer Zeitschrift ist doch aber, dass sie in handlicher und überschaubarer Form einen überhaupt mal Themen präsentiert. Natürlich kann ich auch alle Pressemitteilungen im Netz nachlesen, aber das grenzt ja an einen Fulltime-Job für ALG 2 Empfänger oder Rentner.


    Gruß
    Colombo

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit dem Januar-Heft das Gefühl gehbat, daß bei AH nicht alles gut läuft, da fing nämlich die "Schnupperpreis"-Aktion an. Ich würde jetzt gerne irgendwie die AH verteidigen, daß z.B. SF nichts schlechtes ist, daß leicht "reißerische" Artikel gar nicht schlecht sind, um Leute anzulocken etc.


    Mein Fazit nach den Ausgaben Januar bis März ist aber ganz nüchtern: ich fand die Hefte im Nachhinein langweilig (ja ich weiß, wieos habe ich dann noch eins gekauft: weil ich auf Besserung hoffte.)


    Da ich Zeitschriften liebe, gerne was in der Hand halte und auf der Couch schmökere, habe ich jetzt Sky and Telescope abonniert (beim momentanen Dollarkurs übrigens ein Superschnäppchen). Denn die Artikel sind sehr interessant geschrieben und ich finde die Hefte sind randvoll mit Infos.


    Was die allerorten so hochgelobte Interstellarum angeht: da kaufe ich auch nicht mehr jedes Heft. Die IS ist sauteuer (auch wenn Sie nur alle 2 Monate erscheint) und m.E. recht techniklastig. Und so richtig lang liest man daran auch nicht.


    Ich bin jetzt mal auf die neue SuW gespannt. Vielleicht entsteht da ja sowas wie die deutsche Sky and Telescope, wenn auch ohne offizielle Logo.


    Das Logo hat mich an AH übrigens am meisten genervt. Denn mit S&T hatte AH m.E gar nix gemeinsam.


    Gruß
    Frank

  • Bezeichnend für den Verlag ist, dass der Chefredakteur des schlechteren Blattes das Ruder übernimmt und Herr Dr. Staude von SuW aufhört.


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thomasr</i>
    <br />Bezeichnend für den Verlag ist, dass der Chefredakteur des schlechteren Blattes das Ruder übernimmt und Herr Dr. Staude von SuW aufhört.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Chefredakteur von Astronomie heute war Herr Dr. Staude, der bis vor kurzem auch Chefredakteur von SuW war. Der neue Chefredakteur von SuW, Dr. Uwe Reichert, hat nie für Astronomie heute gearbeitet und gehört schon seit längerem der SuW-Redaktion an. Viele kennen ihn vielleicht von dem Buch Slawik/Reichert "Atlas der Sternbilder".


    Kann man alles selber rausfinden, wenn man mal ins Impressum der jeweiligen Zeitschrift schaut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was die allerorten so hochgelobte Interstellarum angeht: da kaufe ich auch nicht mehr jedes Heft. Die IS ist sauteuer (auch wenn Sie nur alle 2 Monate erscheint) und m.E. recht techniklastig. Und so richtig lang liest man daran auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich fuer mich genauso festgestellt!
    Ich bin schon sehr gespannt auf die neue SuW, und vielleicht schaue ich mir auch mal die Sky and Telescope an [;)]
    Gibt es eigentlich empfehlenswerte franzoesische Astrozeitschriften? Ich schaute mal in "Astronomie Magazine" rein,
    aber so ganz das Wahre wars auch nicht.


    Gruß
    Verena

  • Huhu Markus,


    stimmt, die kenne ich auch noch. Habe vor x Jahren mal eine Ausgabe
    gelesen - damals hatte ich sie eher in Richtung Star Observer eingeordnet.
    Viel bunt, viele Fotos, eher fuer Anfaenger...


    Aber die aktuelle Ausgabe klingt echt nicht schlecht!
    Nicht zu vergleichen mit dem, was ich damals lesen musste [;)]


    Gruß
    Verena


    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!