Astronomie heute wird eingestellt

  • Klaus, da stimme ich Dir zu.


    Den "richtigen" Ahnert gibt es seit der Umstellung zum DIN A4 Format nicht mehr.
    Der alte Ahnert war einfach richtig gut, ich hatte den auch immer, schade das er geopfert wurde.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Mädels
    Ihr gebt hier so bescheidene Kommentare ab,da bekommt man das Grauen.
    Es gibt bestimmt mehr Briefmarkensammler,Modeleisenbahner,als Hobbyastronomen.
    Da sich Heutzutage alles rechnen muss,verstehe ich Eure Kommentare nicht.
    Von diesem "Geitz ist geil"muss unsere Geselschaft endlich mal Abstand nehmeen.
    Gruß Rudi2

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />Die Person, die da geantwortet hat, sollte erstmal ihre Rechtschreibkompetenz buendeln [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke die Person hat sich einfach dem Fragesteller angepasst. Spektrum mit c [B)]
    Das ist ja fast so schlimm wie weiter unten "Commerz". Leute, es gibt ein k auf Eurer Tastatur, macht Gebrauch davon!


    Das nur mal so zwischendurch, bitte nicht zu ernst nehmen! [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sich Heutzutage alles rechnen muss,verstehe ich Eure Kommentare nicht.
    Von diesem "Geitz ist geil"muss unsere Geselschaft endlich mal Abstand nehmeen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das war ja mal voll daneben.
    Wenn die Zeitschriften die Zielgruppe ansprechen würden, dann würden sie sich auch rechnen, weil dann mehr Leute sie kaufen.
    Bei der hier beschriebenen Zeitung haben aber anscheinend die Redakteure mit dem Ziel des 'sich rechnen' die Zielgruppe außen vor gelassen und das ging eben total in die Hose. Man hätte es aber mit dem Starobserver Beispiel vorher wissen müssen.
    Die Interstellarum hat vor der Umstellung die Leser gefragt, was wie geändert werden könnte um das Magazin attraktiver zu machen. Ich denke, das ist der einzig gangbare Weg. Eine Zeitschrift muss das Schreiben, was die Leser lesen wollen und nicht was die Redaktion meint, was die Leser zu wünschen glauben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt bestimmt mehr Briefmarkensammler,Modeleisenbahner,als Hobbyastronomen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja das ist leider Gottes so. Ich habe mich aber schon damit abgefunden, daß alles was in diesem Land mit Bildung oder Hobbies, die sich mit wissenschaftlichen Sachen beschäftigen zu kurz kommen.
    Das fängt schon beim Schulsystem an. Die deutsche Politik und auch zum Teil das deutsche Volk ist da sehr erkenntnisresistent. Insbesondere wenn ich manche Diskussionen von CDU/CSU-Politikern höre. Ich bin froh, daß ich in der DDR zur Schule gegangen bin. Wenn auch sonst das Meiste damals Sch... war, das Bildungssytsem war jedenfalls besser als das heutigeund die jugend wurde mehr gefördert.
    Ok ich wandere leicht ins OT ab, weshalb ich das jetzt hier mal nicht weiter führe. Dennoch würde ich mir sehr wünschen, daß man unsere Kinder mehr für wissenwschaftliche Hobbies wie zum Beispiel die Astronomie begeistern würde. Jugendarbeit ist bei uns im Verein eine der wichtigsten Aufgaben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sich Heutzutage alles rechnen muss,verstehe ich Eure Kommentare nicht.
    Von diesem "Geitz ist geil"muss unsere Geselschaft endlich mal Abstand nehmeen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das war ja mal voll daneben.
    Eine Zeitschrift muss das Schreiben, was die Leser lesen wollen und nicht was die Redaktion meint, was die Leser zu wünschen glauben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na das ist jetzt aber mächtig altklug. Wer ist denn das: "der Leser?" Wie ich schon an anderer Stelle angedeutet habe treffen sich in einem Forum wie diesem eben Leute die eine bestimmte Sicht auf die Astronomie haben. Diese Sicht dann als die einzig Wahre hinzustellen und nichts anderes gelten zu lassen ist doch ganz schön borniert und vielleicht auch der Grund, warum sich so wenig Gelegenheitsgucker in Vereinen organisieren wollen.
    Dass sich interstellarum gut diesem Publikum anpasst ist lobens- und bewundernswert, aber das darf doch nicht bedeuten, dass alles was den Astrovereinsmeiern zuwiderläuft schlecht ist. Mich nervt es, wenn Leute wie Du sich einerseits lustig machen über die ach so ungebildeten Mitbürger, die so desinteressiert an Naturwissenschaften sind und gleichzeitig über Zeitschriften wie "Welt der Wunder", P.M., "Astronomie heute" usw. lästern, die doch letztlich versuchen das Interesse zu wecken.
    Dass die Bildung in der DDR besser war sieht man ja an ihren großen Erfolgen in Astronomie und Automobilbau [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mich aber schon damit abgefunden, daß alles was in diesem Land mit Bildung oder Hobbies, die sich mit wissenschaftlichen Sachen beschäftigen zu kurz kommen.
    Das fängt schon beim Schulsystem an. Die deutsche Politik und auch zum Teil das deutsche Volk ist da sehr erkenntnisresistent.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz Deiner Meinung. Das fängt ja heutzutage schon bei den Massenmedien an. Wenn man sich die Programmpolitik gewisser Sender (Öffentlich rechtliche und vor allem Private) mal anschaut, wundert mich das gar nicht warum ein Magazin nicht seine Zielgruppe findet. Bei den Massenverblödungswaffen ála DSDS und Konsorten... SF [:)] und informative Dokus (Alpha Centauri, Quarks & Co etc.) sind imho noch positiv hervorzuheben Denn ich wüsste sonst nicht was ich im Fernsehen noch gucken könnte.


    Morgen oder übermorgen bekomme ich die neuste Ausgabe AH ins Haus geliefert. Mal schauen wie der Verlag ihren Schritt zur Einstellung des Magazins begründet... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage beim Verlag bzgl. der Einstellung von AH bekommen. Es stimmt, AH wird eingestellt, aber SuW läuft (wohl als Zusammenschluss beider Zeitschriften) weiter.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo liebe AHeu-Freunde!


    Heute ist sie nun erschienen, die letzte Ausgabe von AHeu. Ich habe mir die vorhin die Printversion in der Mittagspause am Hamburger Hauptbahnhof angesehen. Auf der letzten Seite (die im Heft anders ist als im Web) wrd auf eine neues verändertes SuW hingewiesen unter dem Motto "alles neu macht der Mai". Fortan hat SuW demnach mind. 100 Seiten Umfang und nimmt die besten Bestandteile aus AHeu auf.


    Offenbar gibt es auch einen neuen Chefredakteur. Lt. Ankündigung ist das ab Mai nicht mehr Dr. Staude vom MPI, sondern Dr. Uwe Reichert vom Spektrum-Verlag. Die neue SuW soll dann auch ein neues Layout erhalten.


    Viele Grüße

  • Auch ich habe die April-Ausgabe der AH soeben per Post erhalten und keinen Hinweis, im Editorial geschweige denn auf der letzten Seite, auf die Einstellung des Magazins gefunden!!


    Auf der letzten Seite (Vorschau) gibt es einen Ausblick auf das Mai-Heft welches angeblich am 22. April erscheinen soll.


    Angekündigt sind:
    - Zu Besuch bei Ranga Yogeshwar
    - Sowjet Sonden
    - Berlin ist eine Reise wert


    Habe ich eine andere Ausgabe bekommen??? [?]
    Alles sehr verwirrend das Ganze...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Bin ja a gespannt wie es nun weiter geht.
    Ich hab damal den StarObserver abonniert der ja dann Schluß gemacht hat. Da wurden die ganzen Daten an Astonomie Heute weitergegeben und ich bekam den dann.... Ob dies nun wieder so sein wird und man nun die Zeitschrift SuW bekommt? Ich mag die nicht ganz so. Sie ist nicht schlecht aber für einen einfachen Beobachter nicht ganz so toll. Dann lieber Interstelarium.


    Thomas

  • Wird die wirklich eingestellt?
    Hab sie im vorigen Jahr abonniert,dann aber aufgehört, als sie sich mehr auf Science Fiction und Raumfahrt verlegten.
    SuW ist schon sehr gut aber halt im ersten Teil auch recht anspruchsvoll. Die Berichte für Amateure im zweiten Teil des Heftes finde ich aber sehr gut.


    cs


    werner

  • Hallo Andreas!


    Ich habe mittlerweile den Hinweis bekommen, dass die zwei verschiedene letzte Seiten gedruckt haben, eine für den freien Verkauf und eine für Abonnenten. Was das soll, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es für das bereits eingezahlte Geld die neue SuW, keine Ahnung.


    Viele Grüße


    Manfred


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Auch ich habe die April-Ausgabe der AH soeben per Post erhalten und keinen Hinweis, im Editorial geschweige denn auf der letzten Seite, auf die Einstellung des Magazins gefunden!!


    Auf der letzten Seite (Vorschau) gibt es einen Ausblick auf das Mai-Heft welches angeblich am 22. April erscheinen soll.


    Angekündigt sind:
    - Zu Besuch bei Ranga Yogeshwar
    - Sowjet Sonden
    - Berlin ist eine Reise wert


    Habe ich eine andere Ausgabe bekommen??? [?]
    Alles sehr verwirrend das Ganze...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Kurt!


    Nach meinem Kenntnisstand, wird es in SuW definitiv keine SF geben.


    Viele Grüße


    Manfred


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maul-wurf</i>
    <br />Hallo zusammen,


    falls in SuW künftig Science Fiktion auftauchen sollte, werde ich mein Abonnement sofort kündigen.


    Grüße


    Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin


    Wenn dann die Aprilausgabe die letzte sein soll, hoffe ich ja mal das der Bericht von Ranga dann wenigstens in der nächsten SuW erscheint.


    Würde mich schon Interessieren.


    Gut das wir hier nicht im Deutschtest sind, für Rächtschraibfähler wird nicht gehaftet.
    Es geht ja wohl um das Thema Astronomie Heute und nicht um die Rechtschreibung oder muß man demnächst bevor man hier was schreibt erstmal jemanden Zensur lesen lassen.



    Gruß
    Art

  • Also, ich bekam die neue Astronomie Heute und da stand nix drin, von wegen, dass diese eingestampft wird!!!
    Auch Themenankündigung zur Mai-Ausgabe stehen drin, darunter auch ein Bericht über Ranga Yogeshwar!
    Bisschen kurios das ganze!


    Schöne Grüße,
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    Ich habe mittlerweile den Hinweis bekommen, dass die zwei verschiedene letzte Seiten gedruckt haben, eine für den freien Verkauf und eine für Abonnenten. Was das soll, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es für das bereits eingezahlte Geld die neue SuW, keine Ahnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Manfred,


    Na toll. [;)] Dann bekomme ich also das Mai Heft von SuW womöglich doppelt!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Liebe Leute!


    Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn gewisse Zeitungen eingestellt würden, deren Herausgeber den gemeinen Astro „einfache Anfahrtswege von 20km zum Beobachtungsplatz“ aufdiktieren wollen, deren Betreiber SCHADENFROH die Einstellung von Star-Observer im eigenem Blatt verlautbart (!) haben...
    Astrozeitschriften haben eines gemeinsam: Es steht überall das Gleiche drinnen.
    In den einen vor blauen, in den anderen vor violettem Hintergrund.


    Deshalb habe ich GAR keine Astrozeitschift mehr im Abo, früher hatte ich sie alle.


    Um zu wissen, wann der Jupiter unter und er Saturn aufgeht, um zu wissen, wer wieder mal einen Quasar hinter M13 nach „langem, alkoholfreiem Beobachten unter einem 7,3er Himmel mit LOMO Optik“ gesichtet hat, um zu wissen, was Wolfi oder Ludes wieder für ein neues Geraffel im Programm hat, um zu wissen, welche von den 4-7 immer gleichen Leuten zum x-ten Male den M31 abgelichtet hat ( im Februar auf dem Gornergrat, im Mai in Namibia und im Herbst –als Urlaubsreise mit der ganzen Familie- auf den Kanaren...oder umgekehrt, im Herbst auf den Kanaren... is ja auch wurscht...
    DAZU brauche ich keine Astrozeitschrift.
    Insofern war da der StarObserver am „demokratischten“
    Aufgemerkt: Die gleichen Leute, die sich jetzt angeekelt von Zeitschriften distanzieren, haben früher munter mit publiziert.
    J
    Klarinetto

  • Hallo Leute
    Ich habe AH abonniert(vor zwei Jahren),bekam heute das neue Heft und hatte auch gleich ein Überweisungsträger über 56,00 EUR für die Hefte 04/2008 bis 03/2009 dabei! Ich glaube das lass ich mal lieber!!!
    Gruß Thomas

  • Hallo Leute!


    =&gt;Thomas: Das ist ja sehr merkwürdig. Lass es erstmal und warte ab!


    =&gt;Andreas: Die Zeitschrift war bis zur sogenannten Umstellung nicht übel und für den Amateur gut geeignet. Aber nur gut das die Geschmäcker verschieden sind, sonst hätte ja jeder das selbe! ;)


    PS: meine Ausgabe bekomme ich warscheinlich morgen und werde euch berichten, ob bei der auch seltsames drin bzw. dran ist!


    ...Matze

  • Ich hab heute meine Ausgabe mit der Post bekommen.
    War bis zum letzten Posting noch nich am Briefkasten. Na wer geht denn auch gern vom 3. Stock nach unten...lach


    Also meine Ausgabe ist wie immer. Nix deutet auf ein Ende hin.


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AMZoll</i>
    <br />Da ich die Zeitung nie geleseh habe glaube ich nicht, dass mir da was fehlen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sehr informatives Posting [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!