Ich tanze nun auch um den Lowrider

  • Hi zusammen


    Gestern war es soweit: ich hatte Firstlight mit meinem neuen 18" Lowrider. (ich seh Achim schon zum zweiten Mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen [;)])


    Mal ein paar Worte zum Teleskop:


    Das Gesamtgewicht beträgt 23.5kg mit Spiegel (8.9kg), es ist also relativ leicht geworden. Ich bin nämlich einfach zu faul, schwere Teleskope mit mir herumzutragen. So extrem auf Leichtbau getrimmt ist das Teleskop dann aber auch wieder nicht, schließlich muss es auch stabil sein. [;)] Um Schwingungen zu vermeiden, hab ich 20mm Stangen genommen.


    Die Einblickhöhe im Zenith beträgt 1.55 Meter. Schließlich soll da mal noch ne EQ Plattform drunter, was das ganze um 6-7cm nach oben legt. Wichtig war mir, dass ich keinen Tritt mit mir herumschleppen muss.



    Nachfolgend ein Foto vom Hut: dieser ist zusammenklappbar, so dass er bequem in der Spiegelbox Platz findet. Dazu dienen die Gewindestangen - man kann ihn also von 12cm auf 4cm zusammenfahren und so die Höhe der Spiegelbox klein halten. Die Packmaße betragen 17x62x62cm. So kann der 18 Zoll bequem auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Oben drauf noch die Höhenräder und schon kanns losgehen.


    Es ist quasi ein Reise-Lowrider. [:D]



    Und hier das Heiligtum:



    Die Stangen werden mit vier kleinen Hölzern und Sattelschnellspannern geklemmt. Geht Ruckzuck, wenn man den Dreh einmal raus hat. Hat aber ziemlich lange gedauert, bis ich das so hatte. Zuerst hatte ich die Stangen an einem Aluwinkel mit 3mm Wandstärke befestigt, aber das führte zu starken Schwingungen, so dass man bei 240x kaum scharfstellen konnte. Daher habe ich nun 3mm STAHL genommen und jetzt schwingt kaum noch was. Auch die Höhenräder sind versteift und vorne kommt noch ne Querstrebe rein, wie bei meinem 13".


    Ich hoffe, es gefällt! [:D]


    Ach so, ich hab noch Probleme mit Streulicht, das von oben in meinen Auszug fällt. Kann mir jemand von euch sagen, in welchem Abstand vom OAZ ihr welche Blende mit welcher Öffnung eingebaut habt? Ich steig da nämlich nicht so richtig durch...


    Christian

  • Hallo Christian,
    schönes Teil - viel Spaß damit!
    Sowas schwebt mir auch noch vor.
    Zum Thema OAZ würde ich eine Iris-Blende vorschlagen.
    Entweder ein altes Fotoobjektiv schlachten oder einzeln kaufen (hab ich mal in einen Online-Shop gesehen).


    Gruß und cs Ralf

  • Hi Christian,


    saubere Arbeit und Top Finish!
    willkommen im Club der Schrägspechtler [^]


    ps:
    Hut so verblenden dass man beim Blick durch den leeren OAZ keinen Himmel mehr sieht


    Gruß Roland

  • Hallo Christian


    Respekt, da hast du wirklich ein feines Teil gebaut.[:p]
    Bin schon auf deine Beobachtungsberichte mit dem neuen 18" gespannt.
    Wieviel Brennweite hat der Spiegel eigentlich?


    Viele Grüße


    Mike

  • Hi [8D]


    Danke für die Kommentare. [:)]


    (==>)Roland:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass man beim Blick durch den leeren OAZ keinen Himmel mehr sieht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, und da gehen meine Probleme los: wenn ich gerade reinschau, dann seh ich keinen Himmel mehr. Aber meiner Meinung nach müsste ich auch so verblenden, dass ich nix mehr seh, wenn ich schräg in den OAZ schau. Die Frage ist nur, wie schräg sollte man schauen? Ach so, wenns hilft: eingebaut ist ein 2" Kineoptics.


    Daher mal konkret: wenn ich einen 2" Auszug hab und sagen wir mal, 3cm davor eine Blende von 50mm anbring, gibt das dann schon eine merkliche Abschattung im Gesichtsfeld?


    Deswegen würden mich einfach mal eure Blendendurchmesser und Abstände interessieren, damit ich einen Anhaltspunkt hab.


    Christian

  • Hallo Christian,


    das ging jetzt aber rasant! Innerhalb von kürzester Zeit von 8 über 13 auf 18".


    Die Blende würde ich soweit wie möglich vom OAZ entfernt einbauen, so dass sie gerade noch nicht in den Hauptstrahlengang ragt. Dann ist sie am effektivsten.


    Schick mir doch ein Bild von Dir und dem Lowrider, dann kann ich dich auf meiner Galerie "verewigen" [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Christian,


    am besten Du schaust Dir am Tag die Austrittspupille mit Deinen Lieblingsokularen an. (Mit einem langbrennweitigen sieht man es am besten).Also nicht ins Teleskop reinschauen, sondern die Austrittpupille anschauen. Wenn die Blenden i.O sind, siehst du einen silbernen Kreis (Hautpspiegel) und drumrum ist alles schwarz auch dann wenn du etwas schräg hineinschaust. Bei einem Nagler mit 84 Grad Eigengesichtsfeld würde ich die AP auch noch bei 42 Grad um die optische Achse in allen Richtungen anschauen.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Christian,


    Ein feines Teleskop hast du da gebaut , wirklich sehr schön!!
    Wenn das mit den Leichtbauten so weiter geht muß ich das dann doch auch mal in Betracht ziehen[:D]
    Viel Spaß beim Spechteln[:)][:)]

  • Hi


    Wow, so viele Antworten... Freut mich echt! [:D] Na dann werd ich mal eure ganzen Tipps beherzigen und schauen, wie ich das verblenden kann. Jedenfalls hab ich gestern festgestellt, dass man ohne eine solche Blende iwie keinen Streulichtschutz hinbekommt, ohne das Ding sehr lang machen zu müssen.


    (==&gt;)Reiner:


    Jep, sobald ich Fotos hab, schick ich dir welche zu. Es ging in der Tat sehr schnell, aber der Spiegel hat beim Schleifen auch sehr wenig Probleme gemacht. Ich hatte ehrlich gesagt insbesondere beim Parabolisieren mit ein wenig mehr Widerstand gerechnet, aber so war mir das auch recht. [;)] Am 29.12 hab ich den Rohling freihand ausgeflext und am 29.01, also genau einen Monat später hatte ich Firstlight bzw. Sterntest.


    Jetzt freu ich mich dann erstmal auf hoffentlich viele klare Nächte mit meinem neuen Gerät.


    (==&gt;)Mike: die Brennweite ist 1820mm, also ziemlich genau f/4.0, was das Schleifen nicht wirklich einfacher gemacht hat. [;)]


    Christian

  • Hallo Christian,


    nochmal zu den Blenden:


    Am besten Du nimmst eine 2" Steckhülse, machst da eine Feldblende rein, die der größten Feldblende entspricht, die Du verwendest (wahrscheinlich so um die 40 mm) und steckst das in den OAZ und zwar genau in der Position in der auch die Fokusebene des Spiegels liegt. Mit dem Dummy im OAZ solltest Du auch bei maximalem Schrägeinblick nix außer Blenden und Spiegel sehen. Es kann auch hilfreich sein, zwei Blenden zu installieren, eine direkt am OAZ und eine etwas mehr Richtung FS (falls da noch Platz ist). Dadurch kannst Du den Außenabmessungen der Blenden kleiner halten.


    Ich habe bei mir auch zwei Blenden, eine mit 42 mm direkt am OAZ und eine mit 52mm weiter Richtung FS.



    Ich nehme an, Du machst auch einen Filterschieber oder -rad dran, oder? Dann musst Du ja sowieso mehr Platz hinterm OAZ einplanen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Christian,
    auch von mir: willkommen bei den Schrägspechtlern!
    Gut gemacht und nun viel Vergnügen beim Spechteln.
    CS
    Timm, der als erster um den lowrider tanzte... klettern können die Anderen!

  • Hallo Christian!


    Kann mich mur anschliessen: ansprechendes Teleskop, das!
    Schönes und funktionelles Design, sauber gefertigt!


    (ich selber habe zwar keinen Low, aber hatte mal das Vergnügen,
    unter gutem Schwarzwaldhimmel bei Timm's 20" Ur-Lowrider mittanzen zu dürfen...[;)])

  • Hallo Christian!
    Du bist ja ein Weltmeister! In nur einem Monat vom Flexen bis zum Firts Light - Waaaaaaahnsinn! Und das bei F4,0!!!!
    Meine Hochachtung, schönes Instrument!
    CS, Richard

  • Hallo Christian,


    ich 'stolpere' eben erst über dein neues Teleskop und stelle mich gerne in die Reihe der Gratulanten. Beobachtungsberichte mit 18 Zoll - mir graut schon davor [;)][;)]


    Ich hätte ein paar Fragen: Im letzten Bild sieht es so aus, als wäre eine Schnur im oberen Bereich quer über den Spiegel gespannt - was hat dies für eine Bewandnis?
    Wenn ich die Stangenbefestigung richtig verstehe sind alle 8 Stangen miteinander verbunden. Wie gestaltet sich der Aufbau? Geht das 'auseinanderziehen' zum Einfädeln in die unteren Klemmungen unkompliziert`?


    Wegen der Verstärkung den Höhenräder würde ich nicht eine Querstage von Höhenradspitze zu Höhenradspitze sondern vielmehr jeweils eine Versteifung zur Spiegelbox realisieren, das ist statisch wesentlich günstiger und damit steifer.


    Viel Spass mit dem neuen Gerät.


    Achim


    p.s. 18 Zoll f/4 in 4 Wochen ... da bin ich platt. Chapeau!

  • Hallo Achim


    Jaja, die berühmte Schnur. Die tut schon am 13" ihren Dienst und verhindert das Herausfallen des Spiegels. Beim 18" ist sie ehrlich gesagt nur eine Übergangslösung bis ich mal die Zeit finde, was anständiges zu bauen. [;)]


    Das Einfädeln der miteinander verbundenen Stangen geht mehr oder weniger unkompliziert wenn man den Dreh raus hat. Am Anfang hab ich mir überlegt, vielleicht doch ne andere Klemmung zu bauen, doch dann tauchte ein Hoch in den Wetterkarten auf und mittlerweile komm ich sehr gut damit klar.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!