NGC1161 - vier auf einen Streich

  • hallo,


    die nachfolgende aufnahme zeigt das galaxienpaar ngc1161 (zentral) und ngc1160 im sternbild perseus. das seeing war vor einigen tagen sehr gut - für berliner verhältnisse [:)] und erlaubt es, sternpaare mit wenigen bogensekunden abstand auf der aufnahme zu trennen.



    C11 7*10min, SXV-H9


    in der linken oberen ecke findet man zwei weitere, sehr lichtschwache galaxien 18..19mag die in randlage zu beobachten sind.


    michael


    PS: die brennweite lag mit dem reducer bei 2311mm, da ergibt ein öffnungsverhältnis von f/8.3.

  • Hi,


    mensch, sind das tolle Bilder. Sagt mal, wo habt ihr eigentlich das ganze Geld für das Equipment her? So eine SXV-H9 ist schon ne feine Sache... mit der könnte ich mich auch anfreunden [;)] Jemand Lust zu sponsorn [;)]?


    Viele Grüße,
    Martin

  • hallo martin,


    ich denke, das equipment eines amateurastronomen ist nichts, was man sich "komplett im laden" kauft.


    hier steckt immer auch eine entwicklung, nicht zuletzt auch eine zunahme der fertigkeiten drin.
    wenn ich meine ersten bilder ansehe, muss ich auch den kopf schütteln. dies aber v.a. deshalb, weil ich mir damals in sachen bildgewinnung ung bildbearbeitung nicht die heutige mühe gemacht habe.


    so mag der eindruck entstehen, dass man mit einer hochwertigen ausrüstung per kopfdruck [:)] schöne bilder bekommt.


    wenn ich mir amerikanische fotographen ansehen (ed grafton, bob gendler ...), muss ich v.a. über deren knowhow wundern. allein die mars aufnahmen, die mit toucams/st5 enstanden sind, sind beeindruckend.


    bevor ich nun ins plappern komme, noch eine anmerkung: wenn sich investitionen wirklich lohnen, dann sind es diejenigen in die optik, und wenn sich aufwand lohnt, dann ist es der in deren justierung.


    schöne feiertage,
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!