Barlow hintereinander

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier im suchen nachgeschaut ebenso in Google.Über zwei Barlow's hintereinander habe ich nichts gefunden.Eine 3 x Barlow und eine 2x Barlow besitze ich.Beide zusammen geschraubt welche Vergrößerung ergibt dieses?Da gibt es doch bestimmt eine Formel?
    Wenn es überhaupt geht.Diese zusammengeschraubte Gemeinschaft würde ich gerne an eine SPC 900 und einem ED 80 einsetzen.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn Du die Teile bereits hast probiere es doch einfach mal aus. Mag sein das es funktioniert - aber ich vermute das Resultat (bzw. das Bild) wird qualitativ eher mangelhaft sein. Für diesen Zweck sind die Barlows nicht konstruiert bzw. gerechnet worden. Aber wie "gesagt" probieren geht über studieren ;)

  • Hi,


    also soweit ich weis gibt es schon probleme wenn man okulare hat die eine eingebaute barlow haben und dann noch eine barlow benutzt, is ja in etwa dasselbe. glaube also nicht das das geht, abgesehen vom qualitätsverlust. bin mir aber net 100 pro sicher!


    Gruss Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernd 1</i>
    <br />Eine 3 x Barlow und eine 2x Barlow besitze ich.Beide zusammen geschraubt welche Vergrößerung ergibt dieses?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    da Du wahrscheinlich sowieso die jeweiligen Vergrößerungen Deiner beiden Barlowlinsen nicht exakt kennst, wäre es eventuell hilfreich, die Vergrößerungen praktisch zu ermitteln:
    Bestimme die Brennweite Deiner Optik zunächst ohne Barlowlinse (z.B. mit Brennweit-O-Meter) und führe das selbe dann mit den Barlowlinsen durch (erst einzeln, dann kombiniert). Aus den Vergrößerungsfaktoren der einzelnen Brennweiten relativ zur ursprünglichen Brennweite ergeben sich ja die vergrößernden Wirkungen Deiner Barlows.


    Gruß und CS
    Christian

  • Hallo Copernicus,


    na klar,will das mal ausprobieren.Aber wie denn bei diesem Wetter?
    Mehr wie nix kanns ja nicht werden.War nur Neugierde wenn man zwei hat.
    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernd 1</i>
    <br />Hallo Christian,


    danke für den Link.Wo haste denn den ausgegraben?


    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach weißt Du: wenn man z.B. Doppelsterne vermessen will, muss man ja den genauen Abbildungsmaßstab seiner Aufnahmekonfiguration kennen. Und dann stolpert man irgendwann beim Suchen auf sowas [;)].


    Gruß
    Christian

  • Moin,
    ausprobieren kannst Du das ja mal. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt aber das grausamste Bild, das man je gesehen hat, raus.
    Da hilft nur das FFC, das geht von 2 - 16 fach.

  • Hallo Leute,


    eigentlich ist die Sache ganz einfach: Jede Barlow hat einen angegebenen Brennweitenverlängerungsfaktor. Und wie das bei Faktoren so ist, die müssen multipliziert werden. 2-fach und 3-fach ergibt also 6-fach, eigentlich ...
    Und jetzt kommt der kompliziertere Teil. Der angegebene Faktor gilt nur für eine bestimmte Auszugslänge! Wenn man die Hülse der Barlowlinse verlängert, wird der Faktor grösser. Aus diesem Grund ist der Faktor einer Barlowlinse z.B. grösser als angegeben, wenn man sie mit einer Webcam benutzt, da der Chip der Kamera weiter aussen positioniert ist als die Feldnlende eines Okulars. Und so funktionieren auch die Finetuningringe für die Hyperion-Okulare. Der Abstand zum Barlowelement des Okulars wird vergrössert und damit sinkt die Okularbrennweite. Oder das Speers Waler-Zoom arbeitet auch nach diesem Prinzip. Oder variable Barlowlinsen, dort wird auch nur die Hülse verlängert, die Optik besteht aus einer simplen achromatischen Konkavlinse.


    Ich habe mir mal eine Formel für die Berechnung des Barlowfaktors zusammengewurschtelt:


    Faktor = (Auszugslänge - Barlowbrennweite) / -Barlowbrennweite


    z.B. Brennweite -75 mm, Auszuglänge 150 mm:
    Faktor = (150 - -75) / 75
    Faktor = 225 / 75
    Faktor = 3


    Da sich beim Verändern der Auszugslänge auch der Fokuspunkt verschiebt, kann z.B. ein Speers Waler Zoom nicht parfokal sein [;)].


    CS Heinz

  • Hallo leute,


    grundsätzlich sollte es innerhalb gewisser Grenzen immer besser funktionieren, eine Barlow durch Verlängerung des Abstandes zu "strecken" als zwei Barlows hintereinander zu setzen.
    also ruhig auch Mal z.B. die "Hülse" der zweiten Barlow ohne das optische Element dazunehmen und probieren, was geht.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank,da haste aber ganz schöne Anstrengungen unternommen.Um mir das zu erklären.Habe es verstanden was du meinst.
    Auf so eine Barlow Idee kommt man wenn mieses Wetter und die gesamte Optik sauber ist.
    Heute probiere ich das mal am Rand der Sonne.
    Aber schau'n wir mal.


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,
    berichte dann mal. Solche Versuche erinnern mich an meine jugendliche Naivität.
    War jetzt nix gegen Deinen Versuch, heute gibt es ja besseres Material.

  • Also,


    heute Morgen gegen 09.00 Uhr habe ich es mal versucht.Die Sonne hat erhalten müssen ,aber es ging.Probiert habe ich es an meinem ED 80.Als erstes mit einem 25 dann 20,15 und 9 mm TS WA diese mit der Goldkante.
    Als Hilfe habe ich einen roten Filter eingesetzt.Also scharf stellen an der Sonne ging.Mars oder Saturn versuche ich wenn es mit dem Wetter klappt heute Abend.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Idee mit den 2 Barlowlinsen habe ich auch schon mal öfters an meinem Lidl-Skope ausprobiert.
    Bisher bei Saturn, Jupiter und Mond. Die Qualität hat meiner Meinung nach besonders bei Jupiter gelitten, bei Saturn eher weniger.


    Auf meiner Webseite kannst du dir die Ergebnisse ja mal anschauen, und viel Glück bei deinen Versuchen.


    Link: http://www.starwatcher.eu


    Anbei eine Aufnahme von Copernicus durchs Lidl-Skope mit 2 2x Barlowlinsen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!