Projekt: 3D-Shuttle-Modell

  • Da nun doch das Interesse an einem Shuttle-Modell gestiegen ist, habe mich entschlossen ein eigenes Shuttle-Modell zu basteln. Fertig ist es bis jetzt noch lange nicht, aber vielleicht könnt ihr schon mal was damit anfangen:
    Vorschau:

    3D-Modell:
    http://www.tracking-station.de/model/shuttle01.WRL



    Anleitung zum betrachten des Modells:
    -Modell runterladen
    -Ihr braucht einen VRLM-Player. Eine gute Wahl ist, denke ich, der Octaga-Player, den ihr euch hier runterladen könnt: http://www.octaga.com/joomla/i…task=view&id=17&Itemid=40
    -Nach der Installation öffnet ihr mein Modell und stellt bitte im Menu: Option>Naviation>Speed, bei speed 1024 ein. (rotation speed bitte auf 1 belassen)
    - Ich denke der Rest erklärt sich von selbst.


    Kritik ist wie immer erwünscht, aber beachtet bitte, daß es noch nicht fertig ist.


    viel Spaß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    schöne Aufgabe die du dir da gestellt hast und das Grundgerüst sieht bereits sehr interessant an. Mit welchem Programm modellierst du? Bisher sieht es so aus als würdest du mit geometrischen Grundkörpern arbeiten, das mache ich auch oft und dank Boolean kann man da auch eine Menge machen, aber für komplexe Modelle kommt man leider schnell an seine Grenzen. Falls du es nicht schon kennst/hast/nutzt, schau dir mal Blender3D an, finde ich persönlich ansprechender als Wings3D.


    In meinem 3D Programm (Bryce) kann ich die Datei leider nicht laden ("invalid format"), hast du es eventuell nochmal als DXF, 3DS, LWO oder OBJ?


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,
    ich benutze 3DS-Max.
    Grundkörper benutze ich sehr gerne, ja - und die kann man ja später noch anpassen.
    Übrigens habe ich gerade ein Problem mit veränderten Grundkörpern. Wie man beim Shuttlemodell sieht gib es beim Hinterteil Unterschiede in der Darstellung der Objekte. Während der einfache Zylinder schön glatt ist, werden die Öltanks stufig dargestellt. Bei meinem ISS-Modell http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68416 hatte ich am Anfang das gleiche Problem (viele Module bestehen auch aus Öltanks). Irgendwie hat es ich dann aber von selbst gelöst. Hast du vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte? Das Problem tritt nur beim Exportieren auf, beim Rendern ist alles o.k.
    Im folgenden Modell sieht man nochmal die Unterschiede deutlicher. Die einfachen Kugeln und Zylinder sind glatt, während die Öltanks und Halbkugeln stufig dargestellt werden:
    http://www.tracking-station.de/model/shuttle-test.WRL


    Hier kannst du dir das Modell als 3ds runterladen:
    http://www.tracking-station.de/model/ProjektShuttle.zip


    (==>)Caro
    Ja, die Seite kannte ich schon - die ist wirklich sehr gut. Ich habe tatsächlich ein Modell von dieser Seite als Vorbild für meines genommen.

  • Sachen gibts...
    Das ist mir aber dann doch zu grob, denke ich. Bzw. will ich ja modellieren lernen. Aber danke für den Tip :)
    Das mit dem Plastik-Modell ist auch ein guter Tip - soetwas müssten wir auf unserer Sternwarte haben.

  • Hi Tobias,


    die sagen sie könnten Gegenstände bia auf 0,03mm genau einscannen, wahrscheinlich noch genauer mit einer Hochauflösenden Webcam.


    Sollte also für ein ziemlich exaktes 3D-Modell reichen [:D] Kannst ja auf diese Art ein Modell der ISS erstellen (afaik hat Revell einen solchen Modellbausatz).


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Tobias,


    die sagen sie könnten Gegenstände bia auf 0,03mm genau einscannen, wahrscheinlich noch genauer mit einer Hochauflösenden Webcam.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Hi Hi Hi, der war gut[:D][:D][:D]


    Das können nichtmal die Besten 3D scanner, und die Kosten bis zu 180000 €

  • Hi!


    Also, ich beschäftige mich mit 3D-Sachen so beruflich und nebenberuflich :)


    Wenn du das Modell am Ende vor einer Erde gerendert haben willst - sag bescheid :)


    Kleines Beispiel was ich mal gemacht habe (anderer Zusammenhang :) )



    Lego-Männchen, komplett in 3D und mit allem Schnick-Schnack gerndert!


    LG


    Björn

  • Hallo,


    woran das mit dem unterschiedlichen Smootinggrad liegt kann ich dir leider nicht sagen, das Flagschiff 3D Studio Max ist mir dann doch mindestens eine Grössenordnung zu teuer, da kaufe ich mir vorher einen 18" Obsession für [;)] Aber wenn es beim Rendern nicht auftritt... halb so schlimm.


    Ich war so frei und hab das Modell mal in einem Bild verwurstet, toll was sich in Sachen Details seit deinem ersten Post getan hat! Das HST im Bild hab ich vor ein paar Jahren mal modelliert.



    Shuttlemodell: Tobias Lindemann
    HST Modell: Ich
    Erde: gerendert in Bryce mit Texturen von orea.net
    Hintergrund: gemacht mit dem Universe Image Creator und PhotoPaint


    Viele Grüße Benny

  • Wow, ich hätte nicht gedacht, daß sich hier so viele Leute mit 3D-Modelling beschäftigen :)
    (==&gt;)Jens
    ich denke es kommt darauf an, wie groß das Objekt ist, das man einscannt. Sorry, aber ich will es definitiv in Handarbeit erstellen.
    (==&gt;)Björn
    sieht sehr realistisch aus - ich denke Lego eignet sich, dank der klaren Formen, hervorragend zum Modelling.
    (==&gt;)Benny
    wow sehr cool - besonders das Hubble gefällt mir. Die Zusammenstellung finde ich auch gelungen, obwohl der Abstand zur Erde nicht ganz realistisch ist ;)
    Sorry, im 3ds waren noch ein paar alte Objekte drin. Die ganzen Details, wie z.B. der Canadarm sind nicht von mir, sondern benutzte ich nur als Vorbild [:I]


    kleines Update:

    3D-Modell:
    http://www.tracking-station.de/model/shuttle03.WRL
    3DS-Datei:
    http://www.tracking-station.de/model/shuttle03.3DS

  • Hi,


    freut mich, dass auch die eher "künstlerische" Anwendung dir gefällt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Zusammenstellung finde ich auch gelungen, obwohl der Abstand zur Erde nicht ganz realistisch ist ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar, warum sollte das Shuttle sonst nochmal zum HST fliegen, fängt es natürlich wieder ein [:o)], nee wirkt dramatischer [8D]


    Nur weiter so mit dem Modell, wird klasse.


    Grüße Benny

  • Wirklich krass!


    Zum einen bin ich erstaunt dass sich so viele Leute im Astrotreff mit 3D-Modellen beschäftigen.


    Zum anderen ziehe ich meinen Hut vor Dir Tobias! Wieviel Zeit Du in Deine 3D-Modelle steckst finde ich wirklich krass! - Und dankenswert, da wir ja alle davon profitieren dürfen[:p]


    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!