Bekomme Newton 76/700 nicht scharf

  • Guten abend zusammen!


    Hab mal eine Frage zu einem Newton 76/700


    Hab diesen Reflektor ´07 zu Weihnachten bekommen und habe ihn letzte Woche und heute abend mal ausprobiert! Hab mir sagen lassen das er neu so um die 80,-- gekostet hat, also so das billigste überhaupt glaube ich mal in Sachen Teleskope!


    Könnt Ihr mir sagen warum ich durch dieses Teil nichts aber auch gerade garnichts scharf sehen kann!? Habe die Öffnung des Tubes komplett offen (2 Deckel) also ohne 2xBarlow kann man die Sterne sehen ok aber es ist genauso also würde ich mit nem Billigfernglas gucken! Im Endeffekt kein richtiges Ergebnis. Wenn ich es mit 2x Barlow probiere wird es zwar etwas größer aber überhaupt nicht scharf, ok vielleicht etwas, dennoch kann ich nichts erkennen.


    Könnte es sein das das Teleskop so schrottig ist das es durchaus sein kann das man nichts scharf sieht oder mache ich etwas falsch! Da ist auch noch ne 3x barlow mit bei, damit allerdings ist so gut wie NULL zu sehen. Mit dabei waren 20 / 12,5 und 4,0 mm Okulare


    Würde mich auf Antworten freuen


    MfG


    Irontango


    <font size="1"><font color="limegreen"><font size="1">Betreff "ASTRONEULING" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen"></font id="size1">

  • Hi!


    Schon mal fokussiert? Heißt: An dem Ding, wo du deine Okulare reinsteckst (auch Okularauszug genannt) befinden sich zwei Räder. Dreh da mal dran!


    Wenn's daran nicht liegt, dann ist der Newton vielleicht dejustiert. Hierzu einfach mal nach "Newton Justage" o.ä. googeln.


    Chris

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort! Ja habe es auch mit den Rädern probiert aber es will einfach nicht scharf werden das Bild, kann nichts erkennen, alles verschwommen! Danke Dir für den Rat werde mal goggeln gehen!


    :)


    MfG


    Irontango

  • Hallo Rene,


    die absolute Obergrenze bei der Vergrösserung liegt bei dem Teleskop bei 150-fach, eher weniger. Mit dem 4'er Okular hast du schon 175-fache Vergrösserung, also zuviel. Wenn du nun noch die 2x-Barlow einsetzt, wird das Bild ganz sicher nur noch unschärfer und kontrastärmer sein, aber keine weiteren Details zeigen.
    Sterne lassen sich übrigens nicht vergrössern. Das sind punktförmige Objekte ohne relevante Ausdehnung. Je besser ein Teleskop, umso länger bleiben die Sterne auch bei höheren Vergrösserungen punktförmig.
    Wie hast du beobachtet? Warst du drinnen oder hast direkt über Nachbarns Schornstein geschaut? Oder Objekte knapp über dem Horizont versucht? Das sind alles Faktoren, die nicht gerade förderlich für ein scharfes Bild sind. Und beschlagen sollte auch nichts sein.
    Es könnte aber auch sein, dass das Teleskop dejustiert ist und neu eingestellt werden muss, was für einen Anfänger aber nicht so einfach machbar ist.
    Warte noch 10 Tage und probier dann mal den Mond. Da sollte schon ordentlich was zu sehen sein.
    Z.Z. wären auch Saturn, Mars und Orionnebel lohnenswerte Objekte. Fang mit dem schwächsten Vergrösserung (20 mm Okular) an.


    CS Heinz

  • Hallo,


    da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen, ein freund von mir hat genau so ein teleskop, is eigentlich nich so schlecht, nur die okulare sind mist und die Barlow kannste gleich in die tonne kloppen. ansonsten justieren und los geht der spass!


    das programm kann ich dir noch empfehlen:
    http://www.stellarium.org/de/


    gruss Michael

  • Hallo,


    ja, das ist mit das billigste Teleskop (vielleicht nicht vom Preis, aber sicher von der Leistung - leider).


    Vergiss alle Barlow-Linsen. Allenfalls kannst Du das 20mm Okular verwenden. Das macht dann eine 35-fache Vergrößerung. Mehr wird bei der wahrscheinlich sehr wackligen Montierung sowieso nicht praktisch möglich sein.


    Vergrößerung = Brennweite des Teleskopes (700mm) geteilt durch Okularbrennweite (20mm) = 35-fach


    Ich würde mal versuchen, als erstes den Mond zu beobachten (wie gesagt: ohne Barlow, mit dem 20er Okular). Wichtig dabei ist, dass Du im Freien und nicht etwa durch eine Fensterscheibe oder fast noch schlimmer, durch ein geöffnetes Fenster schaust. Die warme Luft in der Wohnung strömt aus dem Fenster raus und venichtet absolut jedes Bild im Ansatz.


    An den Sternen selbst gibt es außer bei Doppelsternen an sich nichts großartiges zu sehen. Wie schon geschrieben: Punkte bleiben Punkte (im Idealfall). Viele totale Einsteiger meinen, dass man mit einem Teleskop primär Sterne anschaut. Das ist natürlich Quatsch. Interessant sind Mond, Planeten (Mars, Jupiter, Saturn - der Rest gibt nicht viel her), offenen Sternhaufen, Kugelsternhaufen, galaktische Nebel und Galaxien. Alles das ist zwischen den Sternen zu finden.


    Versuche Dich an Mond und Saturn. Saturn ist gerade aktuell zu sehen, falls die Wolkem mal verschwinden sollten. Direkt unter dem Sternbild Löwe, der helle "Stern" der da nicht ins Sternbild passt.


    Versuche so fein wie möglich zu fokussieren. Irgendwtwas muss zu erkennen sein.


    Ich will Dich nicht vollkommen entmutigen, aber ein 76/700 mit wackliger Montierung und Plastik-Okularauszug macht den Einstieg nicht gerade leicht.


    Wenn das mit dem 20er Okular funktioniert, kannst Du mal probehalber das nächst kleinere Oku probieren. Wahrscheinlich sind das billigste Huygens-Okulare mit Plastiklinsen.


    Wie sieht es denn am Tage aus? Probiere doch mal einen Antennenmasten oder einen Kirchturm aus. Da bekommt man schnell ein Gefühl für die Sache.
    Das Objekt sollte aber gut ein paar 100m weg sein.


    Wenn das alles auch nicht funktioniert, könnte doch eine extreme Dejustage vorliegen.
    Schau dazu mal auf Ekkis HP nach (http://www.pteng.de --&gt; Newtonkollimation). Eine der besten Anleitungen zum Thema: Newtonjustage.


    Aber vorsicht: Erst alles gut Durchlesen und versuchen, den Ansatz zu verstehen. Nicht dass die einigermaßen brauchbare Grundjustage nachher völlig daneben liegt :)


    Berichte dan mal, wie es sich so anlässt.


    Viele Tipps und Bilder gibt es auch auf meiner HP: http://www.stern-fan.de


    Grüße
    Rolf

  • Vielen lieben dank an alle welche so rasch antworteten und mir gute Ratschläge gegeben haben, echt voll ok!
    Habe es gerade nochmal probiert aber leider wieder ohne Erfolg, den Orionnebel hab ich versucht zu bekommen leider aber ohne Schärfe also echt = NULL scharf, glaube das mit den Okularen etwas überhaupt nicht stimmt, das Barlow-Zeugs was da mit kam kann nur schrott sein! Bin mir zu 95 % sicher das das Tel. gut justiert ist! Hab mir evtl. mal gedacht gebrauchte, ältere und vor allem bessere Okulare von Zeiss, Leica, Kellner, Prössl ect. auszuprobieren. Muss mal schaun ob ich hier so was finde, bei den Angeboten!


    Stimmt übrigens das 20,0 mm ist so gut wie das einzig brauchbare Okular überhaupt, nur halt auch nicht wirklich scharf!


    Bis bald mal wieder muss schlafen gehen...


    MfG


    Irontango

  • Hallo,
    am besten probierst du das Teleskop noch mal am Tag aus und schaust, ob du etwas scharf gestellt bekommst. Sonst nimm einfach das Okular aus dem Auszug und halte es so weit entfernt vom Teleskop, bis alles scharf erscheint. Wenn das nichts hilft, dann halte einfach mal eine Linse vor das Teleskop, da müsste es eigentlich scharf werden, wenn du den richtigen Abstand gefunden hast.
    Und wie kannst du dir da so sicher gehen, dass das Teleskop gut justiert ist?


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind Okulare von Zeiss und Leica eher altmodisch ;) Aber Plössls sind schon gute Dinger, werden aber noch von den Goldkanten übertroffen, die ein größeres Gesichtsfeld bieten.
    Sonst kann ich dir noch empfehlen, das Teleskop als Dobson umzubauen, ich habe das mit zwei Freunden gemacht: http://mariusgerz.de/Astronomi…ED-A5FD-09200BEF2619.html
    Übrigens gibt es viele Leute, die so einen Newton schon umgebaut haben. Inspiration zum Selbstbau hole ich mir immer hier: http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm


    Grüße, Marius

  • Hallo Irontango,


    dein Originalname wäre mal ganz nett. ich bin der Jürgen.



    Irgendwie habe ich das gefühl, dass du beim scharfstellen einen grundlegenden Fehler machst.


    erkläre uns doch mal ganz genau was du machst, und was du dabei im Okular beobachten kannst.


    So wie zb mal ein anderer geschrieben hat: Ich habe immer wieder an den beiden Rädchen gedreht, und der Stern ist auch immer größer geworden, aber leider auch immer dunkler und überhaupt nicht scharf.



    Ist es ungefähr bei dir ähnlich.



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    zieh mal das 20er Okular ein kleines Stück raus, also nicht ganz satt in den Okularauszug klemmen, bei mir kam ich damit auch nicht in den Fokus, die mitgelieferten Okulare sind eine Krankheit [:)]


    CS Benny

  • Zerleg es und bau' sowas draus:



    Dann noch innen mit Velours auskleiden und die Optik justieren, fertich. Ganz nebenbei lernst Dein Teleskop kennen!


    Viel Spass beim Basteln!


    Gerhard

  • Guten Tag zusammen,


    oh man Ihr habt mir vielleicht verdammt gute Ratschläge geben, danke euch sehr dafür! Übrigens bin ich der René, sorry hatte mich namentlich noch garnicht vorgestellt, bin seid gestern neu hier ;)


    Ich bin mir doch nicht so sicher ob das Newton auch genau justiert ist, werde den Tipp wahrnehmen und bei Tageslicht versuchen z. B. en Strommast o. en Kirchendach scharfstellen zu können, dann sehe ich es ja!


    Die Seite mit dem Basteln (Dobson) gefiehl mir so sehr das ich gleich Holz geordert habe was ich
    mir morgen abhole und dann am abend wird fleisig gebastelt, hehe ich freu mich! Is echt voll mies ;( mit dem mitgelieferten Stativ das wackelt dermassen, einfach unglaublich! Glaube das ich die selbstgemachte Rockerbox dann zum WE fertig bekomme, werde euch dann berichten wie es
    gelaufen ist!


    Achso an Jürgen wollte ich noch was schreiben und zwar: Also die Rädchen zum scharfstellen hab
    ich immer ganz, ganz langsam bewegt und alle möglichen Stufen ausprobiert! Wollte damit natürlich erreichen das ich es scharf sehen wollte z. B. Saturn o. Orionnebel, leider ging es ja bis dato noch nicht aber ich hab ja vor bei Daylight das Scharfstellen zu versuchen!


    Bis bald dann mal wieder....


    MfG


    René

  • Hallo Renè,


    ich würd an die Rockerbox NOCH nicht ran gehen. Die hilft Dir beim fokussieren nämlich auch nicht. Und dann haste Dir `ne Menge Arbeit mit der Box gemacht und wirst doch nicht happy mit Deinem neuen Teleskop. Schau erstmal, daß das mit dem Scharfstellen klappt. Hierzu kann ich Dir auch nur den Tip geben, das Okular mit der größten Brennweite (20mm?) nur ganz leicht in den OAZ zu stecken - nur soweit, bis Du das Okular mit der Schraube arretieren kannst. Dann fährst Du den OAZ ganz raus, visierst grob ein Objekt in etwas größerer Entfernung an (1-2km) und fährst den OAZ beim Durchschauen durch das Okular langsam nach innen. Dabei sollte dann das Bild eigentlich mal scharf werden. Sollte das dann klappen, kannst Du versuchen, das Okular weiter in den OAZ zu schieben.


    Wenn Du das dann mal am Laufen hast, dann kann ich Dir auch nur empfehlen das Stativ zu entsorgen und statt dessen eine Rockerbox für den kleinen Newton zu bauen. Ich habe auch noch so`n kleinen 76/700er. Der steht aber seit ich den 200/1200er Dobson habe nur noch in der Ecke. [:)]


    Gruß, good focus and CS [:D]
    Heiko

  • Hallo Rene,


    es kommt drauf an, was Du unter "nicht scharf" verstehst. Meinst Du damit: Total unscharf, also wie ein armer Mensch, der ohne Brille mit 9 Dioptrien durch die Gegend läuft, oder unscharf im Sinne von wabernd, wacklig ausgefranst?


    Ich vermute, wie einige andere hier, dass einfach die Auszugslänge des Okularauszugs nicht reicht oder der Spiegel zu weit unten sitzt.
    Im ersteren Falle liegt der Fokuspunkt zu weit außen. Das wäre nicht schlimm, da man nur das Okular mit einer Verlängerungshülse weiter außen befestigen müsste.
    Wenn der Fokus allerdings zu weit drin liegt, kann der OAZ nicht weit genug reingedreht werden. Der OAZ stößt bereits am Tubus an und sollte aber noch weiter rein gehen.


    Das Prinzip dahinter ist, dass sich Okularbrennpunkt und Teleskkopbrennpunkt treffen müssen. Der Teleskop-Brennpunkt ist fix und liegt irgendwo innerhalb des OAZ's. Verschiedenen Okulare oder Kombinationen mit Barlow-Linsen haben unterschiedliche Brennpunkte. Daher muss der OAZ diesen Weg ausgleichen. Wenn nun ein Teil weit daneben liegt, geht das eben nicht mehr.


    Wenn man versucht, einen Stern scharfzuzstellen, merkt man ja, ob man richtig oder falsch rum dreht. Wenn der runde, flächige Kreis noch größer wird, hat man falsch rum gedreht. Wird der Kreis immer kleiner, und will zum Punkt werden, passt die Richtung. Wenn es dann nicht weitergeht (OAZ außen oder innen am Anschlag), muss man an der Fokuslage etwas machen.
    Irgendwie bekommt man das Teil aber bestimmt fokussiert.
    Das mit der totalen Dejustage würde ich erst mal später angehen. Ohne Fokus nützt auch eine Justage nix. Ich würde auch sagen: Lass das mal mit der Rockerbox und kümmere Dich um den Fokus.


    Eventuell ist der Newton auch für den Betrieb mit den Barlows / Umkehr-was-weiß-ich Linsen berechnet. Diese Linsen können recht viel FOkusweg auffressen oder dazugeben. Ein generelles Problem beim NBewton, da der OAZ-Weg relativ kurz bemessen ist. Ein Refraktor oder SC hat da wesentlich mehr Reserven (.. aber das nützt Dir jetzt nicht viel)



    Grüße
    Rolf

  • Guten abend zusammen,


    so ich habe es vorhin dann mal bei Tageslicht ausprobiert an einem Strommast welcher ca. 2 km weg war und siehe da ich kann alles sehr scharf erkennen, leider aber nur mit 20 u. 12,5 mm!! 4 mm ist schon wieder nicht so sehr scharf. Mit den Barlows bekomme ich überhaupt kein scharfes Bild hin!


    Als ich ein scharfes Bild hatte bei 20 u. 12,5 mm war der OAZ fast überhaupt nicht herausgefahren also bei 20 mm = Null mm ausgefahren und bei 12,5 war der OAZ etwa 3-4 mm ausgezogen! Sagt das was aus?


    Möchte mir später mal den Saturn ansehen nur glaube ich das ich Ihn zuvor noch nie angepeilt hatte weil ich ja auch garnicht weis wo er ist, hab mir aber von euch sagen lassen das man diesen normalerweise mit meinem Newton eigentlich sehen müsste! Könnt Ihr mir die Pos. von Saturn zwischen 20:00 und 23:00 Uhr nennen? Möchte es sehr gerne mit 20 u. 12,5 mm testen da diese ja bei Tageslicht auch scharfe Bilder zeigten! Könnt Ihr mir evtl. ne Himmelsrichtung nennen wo er ist, weis blos das er wohl in der Nähe von Sternzeichen: Löwe ist!


    Ihr habt mit der Rockerbox auf jeden Fall recht, muss erst die primäreren Ziele im Auge behalten und zum Schluss die RB bauen!


    Zu Geissinger wollt ich noch folgendes sagen: Also ich würde eher dazu tendieren zu sagen das ich bisher noch überhaupt kein Gestirn oder Nebel z. B. Orionnebel auch nur im Ansatz scharf gesehen habe, weder Konturen oder Ähnliches, nichts! Habe es wie gesagt bei einem Saturn oder Jupiter noch nicht probiert. So bald ich weis wo sie sind werde ich heute schauen, heute lohnt es sich denn wir haben so gut wie keine Wolke am Himmel und recht kalt ist es auch schon drausen! Also man kann sagen das ich zwar schon Sterne und Nebel sehe leider aber überhaupt nicht scharf, zu vergleichen mit dem Beispiel des Mannes ohne Brille!


    Grüße


    René

  • Hallo,
    ja, wenn du bei terrestrischen Beobachtungen ein scharfes Bild bekommst, dann bekommst du das natürlich auch bei der Himmelsbeobachtung. Es kommt aber auch auf die Dioptrien-Anzahl deiner Augen an, wann du ein Bild scharf siehst.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Stellarium ist klasse. Im Moment steht Saturn noch tief unten am Horizont im Osten und ist als heller, weißer Stern mit dem Auge auszumachen.


    Grüße, Marius

  • Hi Rene,


    erstmal herzlich willkommen im Treff [:)]


    Mit dem 76 /700 habe ich vor ein paar Jahren mal angefangen.
    Den kleinen Reflektor kannst Du ganz ordentlich tunen. Damit kann man schon seinen Spass haben.


    Da hätte ich was für Dich.


    Klickst Du hier


    Da gibt es eine Tchibo - FAQ. Die solltest Du Dir mal durchlesen.


    Desweiteren solltest Du mal nach einer entsprechenden Astronomie-Software Ausschau halten. "Cartes Du Ciel" beispielsweise.
    Mit dem Programm kannst Du Dir dann anzeigen lassen was Du wo am Himmel sehen kannst. Da musst Du mal nach googlen. Ich benutze Kstars unter Linux.


    Ansonsten ist dieser Link schon Pflichtlektüre


    http://www.deepsky-brothers.de/


    Und hier findest Du eine verständliche Anleitung zur Justage des Newtons mittels einer Filmdose.


    http://www.strickling.net/newtonj.htm


    CS Rüdiger

  • Hallo Rene,


    der Fokus des Strommasts in g=2km Entfernung befindet sich bei f=700mm um x=f²/(g-f)=(700mm)²/(2km-0,7m)=0,245mm weiter AUSSEN als der Fokus eines Sterns oder Planeten oder des Monds.
    Beim 12,5mm-Okular also kein Problem, aber wenn das 20mm-Okular wirklich ganz eingefahren war, als der Mast scharf war, dann fehlt ein viertel Millimeter.
    Das ist aber kein Problem, versetze einfach den Hauptspiegel mit seinen Justierschrauben um den fehlenden Betrag weiter in Richtung Fangspiegel.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Rene,


    O.K. die allererste Hürde scheint geschafft zu sein: Du konntest den Strommasten schomal prinzipiell scharfstellen. Wie Günter schon beschrieben hat, könnte es dann am Stern mit der Fokussierung wirklich eng werden, wenn das 20er bereits bei einigen 100m am Anschlag ist. Die praktische Unendlichkeit (Mond, Sterne, Planeten) zwingen den Fokus noch ein klein wenig weiter Richtung Teleskop rein. Das kann dann ein wenig zuviel sein. Am Planeten tödlich, weil die Fokussierung da sehr gut passen muss, um etwas zu erkennen.


    Das 20er Okular bringt 35-fache Vergrößerung --&gt; O.K
    Das 12.5er bringt 56-fach --&gt; O.K
    Das sollte auch gut fuktionieren.


    Es ist klar, dass das 4er nur Matsch zeigt, weil eine 175-fache Vergrößerung die 76mm Öffnung bei Weitem überfordern. Maximal möglich wären ca. 100-fach. Das ist physikalisch begrenzt, liegt also nicht primär an der optischen Qualität.
    Du bist nun Zeuge, dass die Werbung teilweise erheblichen Blödsinn verspricht ( über 500-fache Vergrößerung usw.) Klar, mit Barlow und 4mm Oku geht das schon, aber es ergibt kein brauchbares Bild mehr.


    500-fach schaffen nur große und sehr gute Instrumente bei Top-Seeing.(So ab 10" aufwärts). Wenn das aber mal klappt, ist das der Wahnsinn.
    Das hab ich einmal mit meinem 12.5" Spiegel geschafft.



    Ansonsten würde ich einfach Cartes du Ciel downloaden und bei Suche "Saturn" eingeben.
    Saturn befindet sich heute um 24:00 ziemlich genau im Süden auf ca. halber Höhe. Er ist der hellste Punkt an dieser Stelle.
    Achtung, nicht mit Sirius, dem hellsten Stern im großen Hund verwechseln (ist weiter rechts). Sirius liegt ca. 3-4 Faustbreiten (bei ausgestreckter Hand) rechts neben Saturn.


    Ganz wichtig: Vorher den Sucher mit dem Teleskop in Einklang bringen, sonst findest Du nichts. Komme nicht auf die Idee, am Tubus des Newton entlangzupeilen. Das geht schief und man stochert auch bei nur 35-facher Vergrößerung dermaßen im Dunkeln rum, zumal wenn man den Fokus noch nicht hat.


    Bin mal gespannt, auf die erste Saturn-Sichtung.



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Renè,


    und hast Du den Saturn gefunden? Falls nicht hab ich hier ein schon mehrfach gepostetes Foto. Ich habe es im Januar gemacht. D.h., daß der momentane Anblick ein klein wenig anders ist - sprich Saturn steht mitlerweile näher an dem Stern rechts unten im Löwen (Regulus).



    Wie bereits geschrieben wurde, steht der Löwe jetzt um diese Uhrzeit ziemlich genau im Süden des Sternhimmels.


    Viel Glück beim Suchen.


    Sollte aber nicht schwer sein, da Saturn doch recht hell ist.


    Noch ein Tip: Wenn die Luft nicht sehr unruhig ist, dann kann man Planeten auch daran recht gut erkennen, daß sie nicht so flackern, sondern eher ein ruhiges Licht abstrahlen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Leuts der guten Astrokenntnisse, nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps!
    War gestern über 2 Std. aufm Balkon und hab den Saturn exakt angepeilt, also ich bin mir schon sehr sicher das ich ihn im Bilde hatte. Leider jedoch habe ich Ihn, den Saturn in keinster weise gesehen können, er war mit 20 mit 12,5 und mit 4 mm zwar leuchtend zu sehen, war aber viel zu weit weg als hätte ich etwas erkennen können! Habe es dann mit 2xBarlow probiert und damit war der Saturn so sehr dunkel das ich auch so nichts an struktur oder Ringen sehen konnte, hab nur was ganz, ganz verschwommenes gesehen, war aber immernoch relativ weit weg ;( ich weis net mehr so genau was ich nun tun soll, hehe!


    Ich melde mich heute abend nochmal hier


    bis dahin noch einen angenehmen Tag


    MfG


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!