Digitale Spiegelreflexkameras

  • Hallo Gemeinde,


    es kommen einige Digi SLR in 2004 auf den Mrkt. Zu Canon 10D und 300D wird es warscheinlich Alternativen geben.


    Die neue Sigma SD10 könnte eine davon sein. Wer hat damit bereits Erfahrungen oder plant sich eine anzuschaffen. Kann die Sigma mit den Canons mithalten?


    Über Eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß an alle
    Günther

  • Moin Günther,


    erstes Entscheidungskriterium bei der Wahl einer DSLR ist sicher, ob man schon im analogen Bereich einen bestimmten Hersteller bevorzugt hat.


    Ich landete bei Nikon, dem einzigen Hersteller, welcher seit Jahrzehnten wirklich astrotaugliche Spiegelreflexgehäuse mit wechselbaren Einstellscheiben und Suchern anbietet (Nikon F, F2 ... F5). Wer einmal in Okularprojektion bei f/20 ... f/50 <b>exakt </b>fokussieren will, weiss einen Lupensucher beim scharfstellen wirklich zu schätzen, siehe Beispiel Mond am Ende dieses Postings.


    Auch sammelten sich bei mir in den letzen Jahren diverse Nikkore vom Weitwinkel über 2.0/135 mittleres Tele bis zur 2.8/300 Lichtkanone, meine Wahl fiel daher logischerweise auf eine Nikon D100 DSLR [:D] Im Frühjahr 2004 soll noch eine Nikon D70 DSLR auf den Markt kommen, welche preislich der Canon 300D ähnlich sein wird.


    Die Canon - DSLRs sind sicherlich recht ähnlich der D100 und sie sind (noch) preiswerter ... ich würde sie aber nur vorziehen, wenn ich nicht vorhabe, auch im analogen Bereich mit gleichem Zubehör (Objektive etc.) zu fotografieren, hier ist Nikon im Punkt Astrotauglichkeit klar überlegen.


    Die Sigma DSLRs sind aufgrund ihrer Chiptechnologie recht interessant, leider passen nur Objektive mit Sigma-Bajonett, was die Auswahl stark einschränkt.


    Zum Schluss noch ein Beipiel, welches zeigt, das selbst preiswerte Fraunhofer-Teleskope ganz ordentliche Ergebnisse vorweisen können, wenn die Kamera mitspielt (zum vergrößern anklicken):

    Mare Imbrium, 6" FH-Refraktor, nix addiert (gabs 2001 schon Giotto?), 9mm Plössl, 1/4s, Nikon F3 - Kodak DCS100 Digitalrückwand, 1600 ASA


    Viele Gruesse


    Matthias


    PS: Ich habe mir erlaubt, das Topic von "Hallo Gemeinde," in "Digitale Spiegelreflexkameras" umzubenennen, damit es später wiedergefunden werden kann.

  • Hallo von Flugadler,
    ich kann zwar keine Antwort auf Günthers Frage geben,
    konnte es mir aber nicht verkneifen, meine Bewunderung
    über das Bild von Matthias auszusprechen!!!!!!!



    Gruß Flugadler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!