beagle2

  • Hallo, Allerseits, versuche gerade herauszubekommen ob sich beagle2 vom Mars Express erfolgreich abgekoppelt hat...weiß jemand einen guten link zur esa ??? deren homepage bzw. die links zu mars express sind so grottenschlecht...
    Matz

  • Bin auch gerade am Beagle 2 dran..... Das beste ist wohl wenn Du eine Sat-Anlage hast:


    For general public viewers:
    ASTRA 2 C at 19 degrees East
    Transponder 57, horizontal, MPEG-2, MCPC
    Frequency 10832 MHz, Symbol Rate 22000 MS/sec, FEC+5/6
    Service Name: ESA TV


    For broadcasters:
    Eutelsat W1 at 10 degrees east
    Transponder B2, vertical, channel C (SCPC, DVB)
    F=10,978.17 MHz, SR=5.632 MS/sec, FEC=3/4



    Über das Web gibts auch noch (aktuell) eine Möglichkeit:


    http://esa.capcave.com/esa/marsexpress/



    Grüsse, Sandro

  • Nun die Definitive Mitteilung: 100% Erfolgreich!!


    Beagle 2 hat sich erfolgreich um 9:31 MEZ vom Mars Express getrennt und ist nun auf dem Weg zum Mars!
    Morgen wird dann der Mars Express etwas abgedreht, dass er nich auch mit dem Mars "kollidiert".........




    Grüsse, Sandro

  • Bravo: Europe to Mars!


    Endlich mal wieder eine Mission zum Mars, die nicht schon auf dem Hinweg ihren Geist aufgibt oder Zoll und Zentimeter für dasselbe hält.
    Da bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass sich der Erfolgskurs fortsetzt und die Sonde einige schöne Bilder und viele wissenschaftliche Daten zurückfunkt - was für Instrumente sind eigentlich alles an Bord?
    Ich denke, uns stehen da einige interessante Tage und Wochen bevor!


    viele Grüße, Thomas

  • Kleiner Nachtrag:


    Es gibt nun ein Bild, welches der Mars Express einige Sekunden nach der Abkopplung gemacht hat. Es zeigt die Rückseite von Beagle 2 und wie er sich vom "Fotografen" wegbewegt........(links am Bildrand)
    http://www.beagle2.com/resources/down-separation.htm


    Er dreht sich nun etwa alle 4 Sekunden um seine eigene Achse und entfernt sich dabei vom Orbiter mit rund 30 cm in der Sekunde.
    Die Landestelle konnte extrem genau bestimmt werden, sie liegt nun in einer Elipse von nur gerade 31.8km X 5.1km!


    Next Stop Mars: Landung um 3:54 MEZ am 25.12.03




    Für allgemeine Informationen zur Mission:


    http://www.esa.int/export/SPECIALS/Mars_Express/index.html



    Grüsse, Sandro

  • Na, isse nun gelandet, oder nicht?


    Es sieht ganz so aus, als hätte der rote Planet uns mal wieder ein Schnippchen geschlagen und ist jetzt um ein paar Millionen Euro inaktiven Hightechs reicher [:(]
    Wäre wirklich schade, wenn man keinen Kontakt mehr zur Landesonde herstellen könnte.


    Trotzdem noch schöne Feiertage,
    Thomas

  • Ich denke, die kleinen grünen Männchen haben aufgepasst und gleich nach der Landung Beagle2 mit unter die Marsoberfläche mitgenommen. Geht ja uch nicht an, daß die Erdlinge da rumspionieren wollen... ;)


    Abwartegruß, Detlev

  • was ich mir mal interssant vorstelle ist folgendes:


    stellt euch mal vor, in 10, 20 vielleicht auch erst 50 Jahren werden die Menschen auf dem Mars landen und dort sich vielleicht auch "mobiler" bewegen können. Da wäre es doch mal interssant, wenn die die Landestellen von den misglückten Missionen aufsuchen. Ich wette da tun sich einige Überraschungen auf und einige Rätsel fallen denen wie Schuppen von den Augen. [:)]


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    ich find es eher für sehr unwahrscheinlich, dass sich Mensch in 50zig Jahren mobil auf dem Mars bewegen können. Außerdem finde ich grundsätzlich die Vorstellung, dass Menschen eines Tages auf dem Mars leben können, für sehr sehr unwahrscheinlich. Sauerstoff gibt es, wenn überhaupt, sehr wenig und wie Wasser (ok, da gibts einige Meldungen dass es mehr Wasser auf dem Mars gibt als früher angenommen).


    Der Mensch braucht diese zwei Elemente zum Leben.... Wasser und Sauerstoff. Es kann ja nicht angehen, dass die Menschen die ganze Zeit mit Raumanzügen auf dem Mars spazieren gehen müssen.
    --


    so wie es aussieht, gibts immernoch keine Funkverbindung mit Beagle2... die Darmstädter sind immernoch am zittern und hoffen. Wäre echt schlimm, wenn das ganze Projekt ins Wasser fällt, falls beagle2 abgestürtzt ist :(


    mfg Payam Milani, ein gebürtiger Darmstädter :)


    PS: rechtschreib- und grammtikfehler dürft ihr behalten :))

  • Bestimmt hüpft Beagle 2 immer noch in den Airbags auf der Marsoberfläche umher [:D][:D][:D]
    Nein, Scherz beiseite; ich glaube, dass Beagle schon verloren ist. Hoffentlich wird die NASA mehr Glück haben...


    ===>Keyem: Das geht nicht.
    Mal ein Beispiel:Hubble hat mal ein Foto von einem Mondkrater geschossen. Auf dem Bild konnte man Details von höchstens 17 Metern erkennen.


    Aber kann denn Mars Express diese Aufgabe nicht übernehmen???

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokid</i>
    <br />Aber kann denn Mars Express diese Aufgabe nicht übernehmen???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und genau das wird auch passieren, aber erst in der ersten januar woche 2004.
    dann erst ist mars express über der landezone.

  • Aber das Gebiet, indem Beagle landen müsste ist doch sehr groß. Die Suche würde doch dann sehr lange dauern, oder? Außerdem glaube ich, dass Mars Express sich erst den Wissenschaftlichen Aufgaben widmen wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokid</i>
    <br />Aber das Gebiet, indem Beagle landen müsste ist doch sehr groß. Die Suche würde doch dann sehr lange dauern, oder? Außerdem glaube ich, dass Mars Express sich erst den Wissenschaftlichen Aufgaben widmen wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Astrokid,


    ich glaube gelesen zu haben, daß die trotzdem recht stolz waren, weil sie das Landegebiet ziemlich genau einschränken konnten... Trotz 31kmx5km


    Viele Grüße,
    Martin

  • Wenn sich Mars express in einer Geostationären Umlaufbahn befände,währe es ein kinderspiel die sonde zu finden.
    Weil das aber nicht so ist wird die suche wohl eher 2rangig bleiben!

  • Soweit ich weiß hat die hochauflösende Stereokamera (HRSC) nur eine Auflösung zwischen 10 und 40 Metern. Da wird man genauso wenig wie mit dem Hubble irgendetwas von Beagle 2 erkennen können.

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The HRSC will image the entire planet in full colour, 3D and with a resolution of about 10 metres. Selected areas will be imaged at 2-metre resolution. [...] "As the 2-metre resolution image is nested in a 10-metre resolution swath, we will know precisely where we are looking. <b> The 2-metre resolution channel will allow us to just pick out the Beagle 2 lander on the surface </b>," says Gerhard Neukum, HRSC Principal Investigator from Freie Universität Berlin, Germany.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Quelle:
    http://www.esa.int/export/SPEC…xpress/SEMUC75V9ED_0.html


    Grüße,


    Gerrit

  • Ich glaube wir müssen uns langsam damit abfinden das aus beagle 2 nichts mehr wird. Ich hoffe zwar das ich unrecht habe aber ich glaube sie ist beim Landen kaputt gegeangen.[:(]


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!![}:)]

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern beim Durchzappen im TV leider nur noch einen Splitter einer sog. Nachrichtensendung eines Privatsenders aufgeschnappt; das hörte sich in etwa so an "... Orbiter-Bildern im Landegebiet ein Loch entdeckt. Das könnte die Erklärung sein, warum sich Beagle 2 bisher nicht gemeldet hat."
    Hat von euch vielleicht einer mehr mitbekommen oder aus seriöser Quelle Informationen über ein "Loch", einen Krater oder kleine Canyons im Landegebiet?


    Danke, Thomas

  • Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat von euch vielleicht einer mehr mitbekommen oder aus seriöser Quelle Informationen über ein "Loch", einen Krater oder kleine Canyons im Landegebiet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, und zwar hier: http://www.raumfahrer.net/news…ahrt/29122003214902.shtml


    CS, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!