Winkelsucher 350D

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit einem Winkelsucher (incl. Sucherlupe) zum Fokussieren bei Astroaufnahmen.
    Wie sinnvoll ist so ein Teil ?
    Der original Canon Winkelsucher kostet ca. 200 €.
    Das ist für mich zu teuer .[V]
    Es gibt aber ja diverse Nachbauten...

  • Hallo Rainer,


    so ein Winkelsucher ist schon nicht verkehrt. Ich habe selbst einen, leider ohne Sucherlupe. Aber es ist am Refraktor schon leichter zu fokussieren. Am Newton aber manchmal hinderlich, je nach Einblicksituation.


    Hier mal <font color="red">ein etwas billigerer Winkelsucher</font id="red">. Habe schon des öfteren dort bestellt. Immer gute Ware.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Rainer,
    keine Frage, mit Sucherlupe ist besser fokusieren als ohne. Aber meiner Erfahrung nach kannst du dir das sparen weil der Fokus zwar genauer, aber nicht genau getroffen wird. Ich persönlich bin von DSLR-Fokus überzeugt -auch wenns nen Läppi erfordert.
    CS
    Jürgen

  • Ich hab mir einen Winkelsucher bei Ibäh für ca. 60 Euro geschossen. Der passt auf verschiedene Kameras (bei mir die Canon 350D). Ich brauch zwar immernoch ein paar Testaufnahmen bis ich wirklich im Focus bin, aber durch den Winkelsucher gehts sehr viel schneller und einfacher.


    Meiner Meinung nach ne gute Investition, wenn Du nicht das ganze über Laptop und DSLRFocus machen willst, wobei das DSLRFocus auch Geld kostet.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Frank, Jürgen und Tom.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mir warscheinlich einen Winkelsucher mit max. 2,5-facher Vergrößerung kaufen.
    Hatte mir auch schon den Enjoy angesehen.[8D]
    Vermutlich werde ich mir früher oder später zusätzlich auch noch DSLRfokus zulegen.
    Immer guten Himmel wünsche ich allen ![;)]

  • Hallo Rainer


    Ich nutze auch einen an meiner 350DA,
    da ich nicht DSLR Fokus nutzen kann ( hab ein Vista Notebook [V] ).


    Meinen habe ich auch bei EBAY für 55 Euro ersteigert.


    Der hat auch eine Vergrößerung von 1,25x bis 2,5x


    Das ganze geht viel schneller als ohne.


    Ich brauche ca 3 bis 4 Testaufnahmen, dann passt das.
    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für den richtigen Fokus,
    wenn man das erste Foto macht.


    Auch von meiner Seite aus eine sinnvolle Sache.
    ( ich hab ein 10" TS Newton ).


    Dann kauf auch noch einen 2. Akku bei EBAY ( 1100mA )
    für ca. 5 Eu dabei und schon hast du alles.


    Übrigens ist der Funkauslöser für 10 Euro aus China sehr gut.
    Den bekommst du auch bei EBAY......


    Also, wenn du Vista nutzt oder kein Notebook nutzen möchtest,
    dann solltest du dir diesen unbedingt kaufen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe mir auch so einen Seagull WS gekauft, aber noch nicht getestet. Reicht es aus den Winkelsucher einmal einzustellen, ihn zu fixieren und das wars? Ich finde es nicht ausreichend den Winkelsucher auf die Fokusfelder einzustellen, oder wie machst du das?


    Danke und Grüße,


    Resa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!