Welche Farb CCD-Kamera ?

  • Hi Volker,


    danke für die Info! Ich hatte eben dort im Forum etwas quergelesen und war auf einen recht interessanten
    Fred zum Thema Treiber-Installation gefunden. Wenn ich das richtig interpretiere liefert Michael Breite auf
    seiner Begleit-CD dann die Treiber von Astrosoft.BE aus. Die hatte ich von der CD instaliert und seitdem gibt
    es die Nachfragen bzgl Treiber-Registrierung.
    Man kann sich anscheinend prima selbst austricksen, wenn man die Treiber mischt. Also tunlichst vermeiden [B)]


    Die Treiber von der QHYCCD-Site hatte ich danach schon mal versucht, die hatten aber scheinends die ersten
    Dateien nicht ersetzt - so blieben die Nachfragen bzgl. Registrierung.
    Ich denke, ich werde warten, bis ich von Astrolumina die Codes bekomme und dann die .BE-Treiber verwenden.
    Es ist aber gut zu wissen, dass ich jederzeit auf die registrierfreien Treiber vom Hersteller wechseln kann.
    Daher werde ich auch von den Files regelmäßig Updates holen.


    Mit den Infos verstehe ich dann auch (endlich) die Treiber-Registrierung. Ich dachte Astolumina verteilt
    die Originaltreiber vom Hersteller. Das ist aber wohl nicht so. Das Tom dann aber wieder seine Arbeit vergütet
    haben möchte kann ich nachvollziehen.
    Auf die Treibersituation/-versionen hätte Michael Breite in seiner (übrigens guten) Doku oder seiner Website
    hinweisen können[8D]. Ich schätze mal das würde ihm dann maches Telefonat esparen.


    CS
    Andreas

  • also vielen Dank an alle, die mich aufgeklärt haben
    und auch für die tollen Rohbilder......die wirklich viel besser ausssehen als mit meiner DSLR.


    Noch eine Frage zu deinem Rohbild Volker.
    Für eine 15minütige Aufnahme bei 102mm Öffnung finde ich das Rohbild doch sehr dunkel.Ist der CLS Filter so Lichtundurchlässig??


    Grüße:
    Thilo

  • Moin Thilo,


    der CLS verlängert die Belichtungszeit um den Faktor 2. Ich finde es gar nicht so dunkel, es wird allerdings einiges vom hellen Bremer Himmel geschluckt


    CS
    Volker

  • hallo Volker,
    schon die nächste Frage...[;)]
    wie verhällt sich die Lichtepfindlichkeit der Kamera, kann diese in der Aufnahmesoftware geändert werden??
    Bei einer DSLR kann ich ja auch die ISO einstellungen ändern...und dadurch die Aufnahmedauer erheblich verkürzen.


    Grüße:
    Thilo

  • Moin,
    das wirds da nicht geben, da ja bei der DSLR das alles durch die Software gemacht wird. Der Chip nimmt deswegen genauso Licht auf, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo Thilo,


    bei der CCD regelst du das erst am PC über Gain und Offset. Etwas anderes tut eine DSLR
    auch nicht. Sie tut es nur schon IN der Kamera, bei einer Astro-Cam tust du das erst ausserhalb
    in der Software. Die RAWs, die den Chip verlassen wären identisch bei gleichem Sensor.
    Bei der Astro-Cam kannst du dort manuell und viel angepasster regeln.
    Ausserdem ist die Datentiefe von 12bit (typ. DSLR) auf 16bit gesteigert, du hast also viel
    mehr Dynamik.
    Vielleicht noch etwas über Gain und Offset (hoffentlich kriege ich das noch richtig zusammen[:I])
    Zuerst pegelst du den Offset so ein, dass das Grundrauschen der Cam (das ist normalerweise eine
    Gauss-Glocke) am linken Rand des Histogramms beginnt, etwas Abstand schadet nicht... Damit
    legst du dann schon mal die Grunddynamik deines Bildes fest, denn oberhalb (rechts) der Glocke
    beginnt das Nutzsignal. Als nächstes regelstdu dann den Ausleseverstärker ein (Gain) und zwar
    möglichst so, dass dir die Bilder nicht ausbrennen.


    Bei einer ALccd6c sind das Werte um einen Gain von ~50 und einen Offset von ~120 (von 65535 = 16bit)
    Die Werte beim beim Offset können deshalb so niedrig sein, weil die Sony HADs ziemlich rauscharm
    sind, nochmal rauschärmer durch die Kühlung (Umgebung minus ~45°).


    CS
    Andreas

  • Moin,


    mit dem Gain würde ich etwas vorsichtig umgehen weil nicht nur das Signal sondern auch das Rauschen mit verstärkt wird. Eine Einstellung zwischen 20 und 50 ist meiner Erfahrung nach ok


    Gruß
    Volker

  • Hi Volker,


    ich hatte das über die BIAS-Frames eingepegelt. Da sah es bei mir bei einem Offset zwischen 115 und 125 recht
    gut aus, am besten bei kurz unter 120. Beim Gain habe ich mich auch an Michael Breites Anleitung gehalten und
    bin bei Werten zwischen 40 und 50 gelandet. Wobei sich das ja auch gut mit deinen Werten deckt.
    Gut möglich, dass das im Laufe des Jahres (und der Aussentemperaturen) und je nach Objekt etc. variiert.
    Da gilt dann ws. wieder Versuch macht kluch und Erfahrung hast du definitiv mehr als ich [;)] aber ich
    werde aufholen[}:)] [;)]


    Have Fun!
    Andreas

  • Moin Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich
    werde aufholen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keine Chance, Du mußt erst noch Deine Schlechtwetterstrafe absitzen [;)][;)]


    CS
    Volker

  • ... Schlechtwetterstrafe? Oh Mist!


    Pöh! Dann dann hole ich mein altes Mikroskop raus, flansche die 6c daran und benutze denn DSS als
    DeepSea-Stacker. Damit mache ich dann einen Fred mit gestrackten Pantoffeltierchen auf[}:)][}:)]


    CS[;)]
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!