Welche Farb CCD-Kamera ?

  • hallo,
    da ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine CCD-Kamera anzulegen, bin ich aber sehr unsicher, welche es den nun werden soll[xx(]


    Zur Zeit mache ich noch Aufnahmen mit einer DSLR 350Da.


    Da die Handhabung einer DSLR doch sehr einfach ist, würde ich auch weiterhin gerne mit einem Farbchip arbeiten.
    Also keine SW-Chip mit Filtersatz,
    da auch die Lage meiner Sternenwarte nur begrenzte Belichtungszeiten zuläßt.


    Ich dachte da an die neue <u>DSI III mit Farbchip von Meade</u>
    Hat die jemand, und kann mir über dessen Handhabung berichten??
    (Rauschverhalten, automaticher Dunkelbildabzug, Fokusieren und Aufnahmesoftware)


    Oder was wäre eine Alternative?? so bis 2000,-


    Vielen Dank.
    Thilo

  • Hallo Thilo,


    die DSI III ist ungekühlt. Damit hat Sie den wesentlichen Vorteil einer Farb-CCD gegenüber einer DSLR eben gerade nicht. Was bleibt ist der wesentlich kleinere Chip gegenüber deiner 350Da. Ich sehen deshalb keinen Sinn in so einem Wechsel.


    Ich selber ziehe eine SW-CCD mit Filterrad wegen der vielfältigeren Möglichkeiten vor. Auch an ungünstigem Standort geht da z.B. mit Schmalbandfiltern einfach mehr. Aber wenn schon Wechsel von DSLR zu Farb-CCD, dann käme für mich nur eine gekühlte in Frage und der Chip sollte dann auch nicht zu klein sein. Eine ALccd 6c wäre vielleicht interessant. Liegt auch gerade noch im Kostenlimit.


    Gruß
    Torsten

  • Moin,


    ich habe die ALCCD 6c von Astrolumina, bin absolut zufrieden damit. In Verbindung mit einem CLS Filter sind sogar gute Aufnahmen aus der Stadt heraus möglich.
    Kann sie also wirklich empfehlen und ist noch in deinem Preisrahmen.


    CS
    Volker

  • hallo Torsten,
    an die ALccd 6c habe ich auch schon gedacht,aber leider kenn ich nur wenige, die damit arbeiten....
    aber ich hoffe hier finde ein paar ALccd 6c-Besitzer, die mir für den Kauf ein paar Anreize geben.(fertig bearbeitetes Bild in voller Auflösung und vieleicht ein Rohbild, aber keinen Orionnebel[:D])
    Und wie siehts mir Treiberproblemen aus?? so wie bei der ALccd5, dann NEIN Danke!!


    Grüße:
    Thilo

  • ein Bild ?


    Bitte


    NGC 6888 direkt aus Bremen raus mit der ALCCD6c Vixen ED102SS Basis VTSB FOTO EQ6 Guiding, Bearbeitung usw über Maxim DL
    6*15min mit CLS filter belichtet.


    Treiberprobleme gibt es keine



    CS
    Volker

  • Moin Thilo,


    ich nutze Maxim DL, ist leider in Englisch aber doch recht einfach, es gibt aber auch die Möglichkeit AstroArt zu nutzen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, bin absoluter Maxim DL Fan [:I]


    CS
    Volker

  • Hallo Thilo !


    Ich benutze die ALccd 6c seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze sie ebenfalls mit MaxIm DL, sodass ich dort meine Bildsequenzen programmiere und später auch einen Teil der Rohbildverarbeitung mache. Die Kamera hat bis jetzt nicht einmal irgend welche Probleme gemacht. Ich habe vorher 2 1/2 Jahre mit der EOS 350D gearbeitet und bin nun von der CCD doch schwer beeindruckt, was die Rauscharmut des Bildes und die Dynamik der 16bit angeht.


    Das macht schon Laune damit zu arbeiten. Muss mich aber auch noch mit der Bildbearbeitung etwas umgewöhnen, da man ja die Rohbilder erst noch zu einem Farbbild umwandeln muss.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Danke für die Antworten,
    auch dir Volker.
    Kannst du was zu den Programmen AstroWin und CCDcap sagen?
    und ich hätte immer noch gerne ein Rohbild in voller Auflösung[:D]kann auch in jpg sein.
    Vieleicht schickst du mir eins per email?


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Thilo !


    Das ist richtig ! Das ist eine Farbkamera aber das Rohbild kommt als S/W Bild raus. Ist aber nur ein Mausklick und du hast ein Farbbild.


    Das ist aber bei solchen Kameras eigentlich die Regel wenn ich mich nicht irre.


    Viele Grüße


    André

  • Hi Thilo,


    AstroWin habe ich nocht nicht zum Laufen gebracht, es findet bei mir die Kamera nicht.
    CCDcrap, ääääh cap, ist aber ein nettes einfaches kleines Proggi.
    Du kannst damit:
    - Fokussieren (es hat eine FWHM Analyse - 3D wie in MaxIm und 2D Trendplot)
    - Gain und Offsets einstellen, vorher im Histo einpegeln
    - Aufnahme-Sequenzen machen (z.B. 15 Pics à 300s oder so)
    - es kennt auch skripts, aber da muß ich noch näher nachschauen[:I]
    - es legt die Bilder als FITS oder Avi ab
    - steuert die Cam: Binning, Download-Speed etc.
    - hat einen kleinen Optikrechner
    - Spache einstellbar: deutsch, englisch, französisch, spanisch und ein paar andere


    Wenn du, wie ich, eine einfache Oberfläche für die Arbeit 'auf dem Acker' suchst, ist es
    sogar das Tool der Wahl. Stacken tut im Anschluß bei mir der DeepSky-Stacker. Der kann die
    Fits-Files direkt lesen. Wenn man ihm sagt, es seien RAWs von einer Cam mit RGGB-Bayer-Maske,
    liest der Stacker die sogar in bunt ein[:o)]
    Fitswork kann das übrigens auch. Also soweit kompatibel. Wie du von Volker und André hörtest
    verträgt sich das mit MaxIm, ich hab' mir AstroArt Demo angesehen, das ging - soweit ich
    bisher spielen konnte - auch ohne Probs. Treiber für Linux gibt es übrigens auch, die schaue
    ich mir demnächst mal an ...


    Was mich bei der Cam echt annervt ist absolut ein anderes Terrain[:(!] Irgendein Schwachmat
    ist auf die blödsinnige Idee gekommen die TREIBER zu lizensieren und das auch noch an einen
    Hardwarecode des Rechners zu binden. Die an die SN der Cam zu binden, hätte ich ja vielleicht noch
    verstanden, aber so? Was will ich mit den Treibern, wenn ich die Cam nicht habe[?] So ein Dünnsinn.


    Davon abgesehen bestens! und die Pinguin-Treiber gaben dann spätestens den Ausschlag.


    Die Cam kühlt übrigens immer maximal, das TEC ist nicht geregelt.


    Mit einem RAW kann ich dir noch nicht dienen, seit ich die 6c habe sind WOLKEN. Am Sonntag
    soll es evtl. aufklaren...


    Ach ja, es ist zwar entweder ein IR-Cut oder Glas-Filter dabei, aber keine 2"-Hülse für T2.
    Wenn du einen Koma-Korrektor verwendest, mußt du an eine entspr. Hülse denken.


    Have Fun!
    Andreas

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Hallo Thilo !


    Das ist richtig ! Das ist eine Farbkamera aber das Rohbild kommt als S/W Bild raus. Ist aber nur ein Mausklick und du hast ein Farbbild.


    Das ist aber bei solchen Kameras eigentlich die Regel wenn ich mich nicht irre.


    Viele Grüße


    André
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und welcher Mausklick in welchem Programm ist das?

  • Hi Stefan,


    bei Fitswork findest du das unter Bearbeiten -&gt; CCD -&gt; Farb-CCD zu RGB-Bild
    Im DeepSky-Stacker findest du es unter den RAW/Fits-DDP Settings.


    Die 'normalen' Chipse haben gewöhnlich eine RGGB-Maske, es gibt aber auch andere
    Variationen. Deshalb werden zwar alle Pixel ausgelesen, wie aber die einzelnen Werte
    zu interpretieren sind, sagst du dem Proggi über diese Settings. Solange das Prog
    halt nicht wiß, was es mit welchem Wert anfangen soll, sind es eben 'Grauwerte'.
    Eine EOS hat ja immer den gleichen Chip drin, daher kann sie diesen Schritt schon
    kameraintern machen. Deshalb kommen da immer schon (vorinterpretierte) Farbbilder raus.


    RGGB steht für einen Tupel aus Rot - Grün - Grün - Blau, entsprechend der Empfindlichkeit
    des menschlichen Auges. Die Werte werden dann relativ zu den beiden Grün-Werten interpretiert.


    CS
    Andreas

  • Hallo Thilo !


    In MaxIm ist das "Color" -&gt; "Convert RGB".
    Ich arbeite mit einer Kombination in der BB aus Maxim DL, FitsWork und Photoshop.


    (==&gt;)Andreas: Hast du jetzt auch dir jetzt auch eine ALccd 6c zugelegt ?
    Dann würden wir ja zeitgleich starten...[:D].


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi André,


    yepp, hatte ich dir gemailt [8D]
    War ein Deal mit meiner Frau, dafür hab' ich dann das Projekt
    'Astro-Hütte' auf die gaaaaaaaanz lange Bank geschoben[;)]


    Ich generiere gerade ein Rudel Dark-, Flat-, BIAS-Frames
    und bastele gerade am skripting [^] damit bei der nächsten Session
    der DSS auch was zu Futtern bekommt...


    Have Fun!
    Andreas


    Edit: He André, lass uns Stefan anfixen, vielleicht bekommen wir
    nachträglich noch ein paar Prozente[:o)][;)]


    ==&gt; Stefan, nee, im Ernst. schlecht ist sie nicht, klasse sozusagen[:D]
    Aber man muß sich halt darüber klar werden in welche Richtung man will.
    Mit einer Farb-CCD macht man deutlich Kompromisse beim Schmalband...

  • Moin Thilo,


    sofern z.B. Volker oder André keines haben, kannst du beim nächsten CS eines von mir haben.
    Derzeit sitze ich aber erst mal meine Schlechtwetterstrafe ab[B)]
    Achja, da die Rohbilder nicht komprimiert sind, schick' ich dir dann besser
    einen Dowload-Link. Rohware hat ca. 12 MB/Bild[:0]


    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!