Ach war das wieder schön

  • Hallo!


    Als ich vor einiger Zeit mal nach einem guten Platz in meiner Nähe suchte, und auch fündig wurde, wartete ich eigentlich nur auf eine klare Nacht. Genau diese Nacht ist heute. Aber da es ja mitten in der Woche ist und ich morgen wieder früh raus muss bezeichne ich das mal nicht als Nacht sondern als Abend[;)]


    Nun, der Mond ist ja glücklicher Weise erst zu sehr später Stunde zu erwarten. Der Himmel war klar. Keine Wolken, kein Wind und schön kalt. Also kaum zu Hause angekommen schaffte ich gleich meine Geräte ins Auto. Wie unten zu sehen ist habe ich den bekannten 6" Dobson von TS.


    Es wurde immer dunkler (Gott sei Dank[:D]) und Venus strahlte noch in voller Pracht im Westhorizont. Man das Ding ist aber auch hell. Da ich noch nie die Venus im Okular hatte baute ich den Dobson schnell auf und richtete ihn auf Venus aus. Aber ich sah nur Helligkeit und die tollen Farben rot und blau. Sie stand einfach schon zu tief im Horizont. Dann ging ich auf Mars los und man merkte das sich der Tubus auch allmählich auskühlte. Wenn auch nur klein sah ich dunkle Flecken auf dem Planeten, aber Details sind Details. Saturn war auch schon anwesend aber auch noch zu tief also wollte ich darauf später zurück kommen. Was über mir war war M31. Wie immer kam die Galaxie im 25mm am besten, leider hab ich kein größeres Okular. Großer Nebliger Fleck mit hellem Zentrum und auch M110 sofort zu erkennen. Mehr schaffte ich auch bisher noch nicht mit dem 6 Zöller.


    Dann M45. Diesmal sehr schön zu erkennen die Reflexionsnebel um die Sterne. Dann suchte ich die Leier auf. Ich wusste von M57 aber hatte noch nie mein Teleskop drauf gerichtet. Ich hielt es nicht für möglich aber den Ringnebel fand ich schneller als ich erwartet hatte und der war auch nicht nur ein schwacher Fleck. Ich konnte ihn gut erkennen und sogar sehen das es sich um einen Ring handelte.


    Dann viel mir auf mein "Cartes du Ciel Ausdruck" M81 auf. Ich war enttäuscht denn ich fand die Galaxy nicht, keine Ahnung warum, vielleicht brauch ich noch ein größeres Okular für die Übersicht. Naja dann war Saturn dran. Auch nicht viel anders als sonst, aber immer wieder herrlich dieser Anblick mit der plastischen Wirkung. Cassini-Teilung und leichte Strukturen auf dem Planeten. Allerdings alles sehr klein denn beim 6mm Ultrawide ist es vorbei. Bei der billigen 2fach Barlow sparrte ich einfach zu viel. Also musste es ohne Barlow gehen. Naja, die 3fach Barlow von TS ist schon bestellt und kostet auch über 40 Euronen mehr.


    Wie schön das mir noch nicht all zu kalt war denn es lohnte sich nun auch ein Blick auf M42. Zwar ohne Farbe, wie auch mit nur 6", aber dennoch schöner Kontrast. Im 25mm und im 9mm ein schöner Anblick und auch im 6mm kam das Ganze noch gut rüber.


    Ich weiß nicht ob es an diesem Abend Zufall war, aber während meiner Beobachtungen und beim Blick durchs Okular habe ich 3 Satelliten gezählt. Ich war ca. 90 Minuten draußen. Sternschnuppen allerdings keine.


    Nun war mir auch schon gut kalt an den Füßen und Händen trotz 3 Socken und Handschuhe. Auto war schon leicht zugefroren und dem Tubus ging es auch nicht besser.[:D]


    Ja, so war mein Abend...

  • Hallo Thomas!


    Da werd' ich als auch 6"-Newton-Spechtler der gerade im Nebel sitzt ja ganz neidisch - im Moment bleibt mir nur die Vorfreude auf den Weihnachtsurlaub mit hoffentlich vielen schönen klaren Nächten!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Schöner Bericht Thomas!


    Wie dirs bei M81 geht, so gehts mir bei M109. Trotz mehrmaligem Anlauf klappts einfach nicht. Das Ding ist nicht knacken. Allerdings habe ich auch einen kleinen Erfolg zu melden: hab heute zum ersten Mal NGC 2237 (Rosettennebel) beobachten können, allerdings nur im UHC-Filter sehr schwach, ohne Filter sieht nur der eingebette Sternhaufen schön aus, von Nebel sieht man nix. M76 (kleiner Hantelnebel) hab ich auch probiert, hab auch was nebliges gesehen, allerdings extrem schwach und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das wirklich war. Ansonsten hab ich heute das erste Mal M34, M35 und M77 erfolgreich gesichtet.


    Ich musste aber die Beobachtung nach einer Stunde abrechen, da meine Füße trotz 3Paar Socken übereinander und Bergschuhen begannen abzufrieren.


    CS, Michael

  • Als ich gestern ins Bett gehen wollte war der große Bär rießig direkt vorm Fenster. Erst nach meiner Auswertung wusste ich von M101 und M51 um den Stern Alkaid, hätte ich mich für den Abend mal mehr auf DeepSky vorbereitet[xx(]


    Also der große Bär wirkte sehr einladent, wie auf dem Präsentierteller. Also dachte ich, naja kannst ja noch schnell nen Blick drauf werfen. Dann sah ich in meinen Tubus und ahnte schon was. Toll, der Hauptspiegel war noch fast komplett beschlagen. Das hatte sich dann also erledigt[V]


    Beim nächsten Mal sind die beiden Galaxien aber auf der Liste[;)]

  • Hallo Blackdragon,


    sehr schöner Bericht, der mich an meine Beobachtungsanfänge vor 4 Jahren erinnert.
    Also die beiden Galaxien M51 und M101 sind absolut gute Kandidaten, wobei die M51 sehr gut zu sehen ist. Bei M101 wird's etwas schwerer. Also ich hab M101 erst nach 3 Jahren, aber im 6"-Teleskop, zu Gesicht bekommen.
    Ansonsten hört sich deine Erfolgsliste richtig gut an. Übrigens die Vorbereitungen mach ich auch immer, aber nutzen tu ich sie dann doch nur selten.


    Gruß
    Winfried
    PS: Unterschätzt niemals einen 6"er.

  • Hallo miteinander,


    da haben wir ja zur Zeit alle klare kalte Nächte. Ich habe mir gestern auch mal wieder einwenig Astro gegönnt. Also Balkontür
    (ohne Balkon davor!) gestern auf, 2 Stunden Raum auskühlen lassen und los.


    Zuerst mit den C8 den Hantelnebel M27 aufgesucht. Naja kaum mehr als
    ein blasser grosser Fleck. Steht halt zu tief. Der Kugelsternhaufen M71 ist auch nur verwaschen. Ohne jegliche Struktur (Sternauflösung).


    Dann mit dem C8 den Kugelsternhaufen M15 unterhalb von Pegasus, naja M13 ist schöner. So, umbauen.
    Danach mit dem 102/500 FH den offenen Sternhaufen M39 oberhalb vom Schwan aufgesucht. Nett anzusehen.


    Dann gegen Mitternacht Andromeda abgegrast. M31 im 102/500 FH schön anzusehen. Leicht diffuser Kern mit ganz zarten Ausläufern die nur sehr schwach erkennbar waren. Etwas daneben ist M110 zu erahnen. Okay dann meine Sternstrecke zurück und da kann man schon M33 erahnen. Etwas besser zu sehen als M110, aber trotzdem nur zu erahnen.


    Heute morgen vor dem Frühstück habe ich mir noch mit dem C8 den offenen Sternhaufen M35 am Fusse des Zwillings geschenkt. Passt gerade so ins Blickfeld (32er Oku). Saturn hat mich heute morgen wegen fehlender Auskühlzeit des C8 nicht interessiert.


    Dann wollte ich M35 im 102/500 FH sehen, um die Ausdehnung eher abzuschätzen, ob er überhaupt komplett im C8 zu sehen ist. Leider ist der Sternhaufen anscheinend zu schwach für den FH und somit überhaupt nicht sichtbar gewesen.


    Habe mit dann mit dem FH noch den offenen Sternhaufen M44 (Praeseppe) angesehen. Der passt wiederrum beim FH mit dem 32er Oku gerade so rein.


    So und dann gut durchgefroren in die Küche und Frühstücken.


    Gruss an alle halbtodgefrorenen Spechtler


    Andy

  • hi!
    bei m81 und m82 hatte ich glück
    ich schoss aus der hüfte und erwischte sie genau mittig im okular!
    sehen viiel schöner aus als auf den fotos zwar nicht so viele details aber schöner
    mfg michael

  • Winfried, so sehr war ich auch nicht vorbereitet. Vieles kommt dann spontan. Z.b. hatte ich mit M57 überhaupt nicht gerechnet. Vega stach mir nur so ins Auge und da viel mir gleich Leier dazu ein und das dort ein Ringnebel ist. Das ich den dann so schnell fand war schon ein schönes Erlebnis.


    Andy, der Abend war Glück. Heute sollen schon wieder Wolken aufziehen deshalb habe ich das gestern genutzt. Auf wetter.com stimmten die Vorhersagen mal, wahnsinn[;)]


    Michael, dann muss ich wohl auch mal aus der Hüfte schießen[:D]

  • Hi,


    schöner gut beschriebener Bericht.
    Schau mal bei Andromeda auch nach der M32, wenn Du sogar M101 siehst ist die doch ein Klacks. Ja, wenn man sich am Himmel etwas genauer umschaut, merkt man erst, was da oben an Satelliten-Verkehr los ist, ich bin da auch immer wieder erstaunt.


    Viele Grüße


    markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!