Und sie dreht sich doch...

  • meine Kuppel. [:)]


    Hallo!


    Am letzten Wochenende war das Wetter seit langem mal wieder astrotauglich und so konnte ich trotz des schon zu fast 80% beleuchteten Mond meine fertige Sternwarte nebst des darin untergebrachten Equipments, ausgiebig testen.



    <font size="1">(Canon 10D, 87x30sec)</font id="size1">


    Alles hat wunderbar funktioniert und ich konnte mit meinem doch mit 3" eher kleinem "Sternwartengerät" erste Aufnahmen machen. Die Bilder entstanden mit einem 75er Pentax Refraktor auf EQ6 und einer ATK16HR.


    Hier nun die ersten zwei Ergbnisse dieses Abends - es hat leider nur zu Luminanzaufnahmen gereicht:


    Der "Intergalaktische Wanderer", NGC 2419 und die Spiralgalaxy NGC2424 (links oben) wurden als erstes abgelichtet.



    <font size="1">(20x5min)</font id="size1">


    Danach wurden Photonen von dem Galaxienpaar NGC4656 und NGC4631 (rechts oben) eingesammelt.



    <font size="1">(53x5min)</font id="size1">


    Die Bedingungen waren nicht die besten, auch wegen dem doch schon sehr störendem Mond, und trotzdem bin ich doch mit den Ergebnissen voll und ganz zufrieden, zumal auch das Guiding ziemlich gut lief.


    Freue mich schon jetzt auf die nächste Gelegenheit, um dann auch mal in Farbe aufzunehmen.


    Beste Grüße und Clear Skies
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!