fotografie - Einstieg

  • Hallo Leute!
    Da die letzte MOFI ja ins Wasser gefallen ist, mich aber die vielen schönen Bilder vom roten Mond, die hier so im Netz herumgeistern, sehr ansprechen, möchte ich gern anfangen, selber in die Astrofotografie einzusteigen, damit ich bis zur nächsten MOFI gerüstet bin, sowohl mit dem Equipment, als auch mit Kenntnissen.
    Ich besitze ein 10" GSO Dobson mit 1250mm Brennweite. Seit kurzem habe ich auch eine EQ-Platte, die meiner Ansicht nach auch ziemlich gut funktioniert (mit 4,8mm Okular bleibt z. B. Saturn gut 10 min im Bild und das, obwohl ich die Platte nur über den Daumen gepeilt nach Norden ausrichte). Wenn das ungenügend ist, dann kann man mich dahingehend gern aufklären.
    Zudem habe ich auch einen Laptop mit ausreichend Arbeits- und Festplattenspeicher und gutem Akku :)
    Mir schwebt vorerst mal nur Mondfotografie vor und eventuell Planeten und die hellsten Deepskyobjekte - wenn das mit der Ausstattung überhaupt möglich ist.
    Ich denke, daß ich wohl am besten mit ner Webcam beginnen sollte und dann Bildbearbeitungsprogramme wie Giotto hinzuziehen müßte.
    Nun meine Fragen:
    Geht das mit meiner momentanen Austattung grundsätzlich? Welche webcam wäre da geeignet? Was kostet sowas? Wo gibts Giotto? Was brauch ich sonst noch?
    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.
    Wie gesagt: Ich möchte erst mal einsteigen in die Fotografie und strebe noch keine Bilder für Hochglanzmagazine an ;) Ein schöner Mond genügte vorerst vollauf.. :)
    Viele Grüße
    Ingmar

  • Hallo Ingmar,
    ne kurze Antwort von mir.
    Webcam siehe z. BSP:
    http://www.teleskop-service.de…hilips/philips.htm#webcam
    Deine EQ-Plattform sollte mit etwas tuning für Planeten langen. Mond macht hier im Forum auch jemand, weiß aber nicht wie gut dem seine EQ läuft.
    Wirst noch min. eine 2x besser 3x Barlow brauchen um genug Brennweite zusammen zu kriegen.
    Ob du allerdings mit dem Webcam in den Fokus kommst kann ich dir nicht sagen. Da evtl. OAZ tauschen oder Spiegel versetzen oder halt Okular-Projektion, was aber nicht das selbe Ergebnis liefert.
    Deepsky würde ich abhaken.
    Software hilft dir evtl. hier:
    http://www.lapotnikoff.de/links.htm#Astronomie
    weiter. :)


    Hoffe hier geben noch ein paar mehr ihre Infos dazu ab, da ich mit ganz anderer Teleskoptechnik dran gehe und auch noch Anfänger bin.
    Evtl. auf meiner Homepage rumsurfen da ich meine ganzen Anfangs-Bilder noch drauf habe und man so sieht wie die Anfänge sind.


    VG Ulf

  • Ne N'abend,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    inzwischen finde ich Registax in den meisten Sachen besser als Giotto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich eigentlich auch Stefan, aber nachdem ich gesehen habe, was der Torsten damit für Bilder macht ... Mein lieber Herr Gesangsverein! ;)
    VG Ulf

  • vielen dank erst mal für die vorab-infos.
    mittlerweile habe ich allerdings erfahren, daß es wohl aussichtslos ist, mit der webcam den gesamten mond auf einmal abzulichten. das ginge wohl nur so mosaik-artig...
    und das macht ja speziell für mondfinsternisse etc nicht arg viel sinn...
    da ich mir aber momentan keine spiegelreflexkamera leisten kann, werd ich erst mal versuchen, ob ich mit meiner digitalen video-camera irgendwie in den fokus komme...vielleichtläßt sich ja auf diesem weg was vernünftiges machen.
    meine eltern hätten zwar noch zwei alte leicas, die wohl auch sehr gut sein müssen, aber die sind halt noch mit film...aber vielleicht aktivier ich die mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!