Erfahrungen LittleFoot Steuerung

  • Hallo Jürgen,


    Ein kurzer Hinweis falls du die Frage auch im Nachbarforum stellen willst:
    Der Name der oben genannten Steuerung fällt dort unter die Zensur und hat sowohl dort als auch hier schon zu sehr unschönen Threads geführt.


    Ich selbst habe auch mal mit dieser Steuerung für meine EQ6 geliebäugelt, bin dann aber durch ein günstiges Angebot bei der SkyScan gelandet.

    Grüße,


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jojo1</i>
    <br />OK, ich verstehe. Diese Steuerung wird nicht gerne in diesen Foren gesehen, sie ist wohl zu gut und günstig, ganz im Gegensatz zu den etablierten, deren Vertreter dann hier den Aufstand machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jürgen,
    wenn ich Deine Äußerung hier lese, gewinne ich den Eindruck, daß Du eben diesen „Aufstand“ hier lostreten willst. Als sachlichen Beitrag kann ich das von Dir Geschriebene nicht ansehen und um dem Verdacht vorzubeugen, daß hier eine – aus welchen Interessen auch immer – ein Thema wieder hochgekocht werden soll, bitte ich Dich von solchen Verschwörungsandeutungen abzusehen.
    Wenn Du aber ohnehin schon weißt, daß die Steuerung „zu gut“ ist, dann kann ich Dir nur raten, diese zu für Deine „mittelschwere“ Montierung zu erwerben und damit glücklich zu werden.
    Gruß,
    Guido

  • hallo!
    um einen sachlichen beitrag zu liefern - ich hab mir die steuerung zusammengebaut, und sie funktioniert an meiner sehr schweren montierung nach einem ersten test gut. wer sich nicht scheut, selber hand anzulegen und sich ein wenig mit der materie auseinanderzusetzen, dem kann man das ding nur empfehlen.


    lg
    wolfi

  • Hi,


    ich habe die Little Foot an meiner GP seit anderthalb Jahren im Einsatz und die schnurt wie eine Eins. Nach dem PEC Training, dass ich über WebCam automatisiert habe, hält sie bei Einnordung über Polsucher mehrere Minuten die Sterne im exakten Fokus. Und wenn ich Autoguiden will, kannn ich dazu mit der eben erwähnte WebCam und der LF zusammenarbeiten. Die Steuersoftware liefert das ja frei Haus gleich alles mit. Ich kann nur sagen, das sich die Anschaffung für mich gelohnt hat.


    Und deswegen habe ich für meine EQ6 gerade eine neue Little Foot Vpower zusammengebaut, damit auch diese Monti in den Genuß einer sehr guten Steuerung kommt. P.S. an der EQ sin Denkis verbaut.


    CS (hoffentlich bald mal wieder)


    Markus

  • Hallo Jürgen,


    wer etwas Ahnung vom "Löten" hat, kann hier günstig zu einer qualitativ guten Steuerung kommen.
    Meine funktioniert 1A und ich habe es bisher nicht bereut, dass ich mir den Bausatz zugelegt habe, inzwischen erweitert über externe Treiber so wie es jetzt die V-Power von hause aus hat.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo Leute,


    ich habe für einen Freund eine Little Foot zusammengebaut, alles lief von Anfang an problemlos, die MT1 Cone liefen wie eine Nähmaschine. Auch die Verbindung mit einem Rechner (ich benutze Guide8) sowie Autoguiding (mit ST4 und auch ToUcam) funktionierten problemlos. Eine interessante Verbesserung ist die kabellose Steuerung der LF über PDA und das Programm "Astromist" (mal bei Google unter "Little Foot PDA" nachsehen...


    Übrigends: Wer im bekannten Nachbarforum Little Foot oder Rajiva zweimal erwähnt, könnte ausgeschlossen werden, wie es mir passiert ist. Da lobe ich doch die geistige Freiheit in diesem Forum!!!!!

  • Hallo


    ich weis nicht wie man von der funktionalität Littelfoot auf die Vpower schließen kann[?]
    Es ist geplant die Treiber extern unterzubringen, auf der Platine konnten nicht die 12cm² zur Kühlung bereitgestellt werden die im Datenblatt vorgesehen sind, also abwarten und Kaffee trinken.
    Blöderweise fährt im Moment die Geschwindigkeitsrampe erst runter nachdem das Gotoziel erreicht ist, je nach Einstellung dann eben mal zwei Monde weiter. Rampe und schnelles Goto waren bei der Littelfoot und MCU-Update nicht vorgesehen, bei den jetzt hohen Geschwindigkeiten und Strömen wird es dir ohne Rampe die Getriebe zerlegen.
    Auch das wird man mit der Zeit lösen.
    Wenn du das dann zusammenbaust und es geht was nicht liegt es aber mit 110%iger Sicherheit an dir


    Gruß Frank

  • Dito!
    LittleFoot an GP und MT1-Clone, schnurrt wie ein Kätzchen, auch beim AutoGuiding keine Probleme.
    Die LittleFoot und die VP sind aber nicht für schnelles GoTo ausgelegt.


    CS,
    Matthias


    Edit: Zu dumm meinen Namen richtig zu schreiben ... [xx(]

  • hab die littlefoot seit 2 wochen und damit mein erstes Deepsky-Bild gemacht.


    Bis jetzt bin ich von der Steuerung begeistert. Der Zusammenbau ist einfach - auch ohne Löterfahrung (es war mein erstes mal löten..) und die Steuerung lässt sich sehr einfach konfigurieren und auch ansteuern (goto etc.)


    Datenkabel und DSLR-Stecker hab ich mir auch schon zusammengelötet (so muss man wirklich nicht ins kalte.. ;) )

  • Mal die Frage eines Unbedarften:
    Was ist das Problem mit dieser Steuerung? Warum ist sie im Nachbarforum zensiert? Ich habe ja wenig Ahnung. Früher oder später brauche ich auch mal eine neue Steuerung, zB diese?. Gibts hierzu emotionsarme Aussagen?


    Gruß
    Julian

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Blöderweise fährt im Moment die Geschwindigkeitsrampe erst runter nachdem das Gotoziel erreicht ist, je nach Einstellung dann eben mal zwei Monde weiter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt das selbe Problem hatte ich auch, nun weiß ich endlich, dass es weder ein Einzelfall noch ein Einstellungsfehler ist :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Leute,


    das mit der Rampe ist ein Bug, aber bei der niedrigen Geschwindigkeit braucht man keine Rampe.
    Wenn du da 0 einträgst, ist das Problen erledigt. Die Positioniergenuigkeit beim Goto ist dann voll ausreichend (immer im FOV der Guidingcam).
    Die Littlefoot ist in der Preisklasse unschlagbar (oder besser gesagt allein).
    Das langsame Goto hat mich noch nie gestört, ich nutze es eh' nur zur Feinpositionierung der Objekte in der Beobachtungsregion, die ich händisch einstelle.
    Die Features wie Ansteuerung des (Selfmade-)Fokussiermotors von CdC aus, und die ST4-Guidingschnittstelle, so dass CdC beim Guiden nicht 'disconnected' werden muss, möchte ich nicht missen.


    Ich spreche hier nur für die Littlefoot meiner Astro-5 und das MCU-Updade meiner EQ6, mit der V-Power habe ich keine Erfahrung (wie gesagt, schnelles Goto interessiert mich nicht).


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!