Deepsky Farbig

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen, welche die visuell farbigsten Deepsky Objekte eurer Meinung nach sind.
    Für mich mit Abstand: NGC 6543 (Katzenaugennebel). Er ist zwar klein, aber leuchtet in meinem 10"er intensiv türkis.
    Manche sagen, M42 sei mit 8" schon farbig. Naja, ich konnte es noch nicht sehen[:p]. Eskimonebel ist für mich eher blau als türkis.
    Was meint ihr? Mit welcher Öffnung ist was am farbigsten?


    Viele Grüße und CS


    Nils[:)]

  • Hallo Nils,


    ich habe mal in meinem Aufzeichnungen nachgeschaut:


    Beobachtungen mit 150/750mm Newton:


    NGC 7027:
    Die Farbe geht leicht ins grünliche.


    NGC 7662 - Blauer Schneeball:
    Die Farbe hat einen grünlichen Schimmer.


    NGC 7009:
    Die Farbe geht ins grünliche.


    NGC 6543:
    Deutlich grüne Scheibe.


    NGC 6210:
    Kleine grünliche Scheibe.


    Beobachtungen mit 200/800mm Newton:


    NGC 2392:
    Etwas blauer Nebelfleck.


    NGC 7009:
    Der Nebel hat eine bläuliche Farbe.


    NGC 7662:
    Grünliche Farbe.


    NGC 7027:
    Grünliches Scheibchen.


    Das sind alles Planetarische Nebel. Da meistens die OIII Linien dominieren erscheinen die Nebel blaugrün. Die Literatur gibt eine Untergrenze der Optik von 20 bis 30cm an, ab größerer Optik kann man bei einigen Objekten auch die Farbe rot erkennen.


    Bei Emissionsnebeln wird man mit kleiner Optik kaum Farben wahrnehmen können - außer in M42 könnte man Farben erkennen.
    Meistens beobachtet man bei Emissionsnebeln indirekt - also mit den licht- aber nicht farbempfindlichen Stäbchen, so das man keine Farben erkennen kann.


    Gruß
    Gerd

  • Hi,


    ich hab wohl nicht die besten Zapfen jedenfalls tue ich mir auch mit grossen Geräten schwer... Was ich aber eindeutig unterschreiben kann ist NGC 7662 eindeutig blau der Schneeball... (mit 8" deutlich) [:)]


    CS Benny

  • Servus Daniel,


    Carbonsterne, oder auch jede andere farbige Sterne kann man nicht mit einem Nebel vergleichen.
    Sterne sind eine Punktquelle, und vor allem - sie liefern Licht im sichtbaren Spektrum - wie die Farben dabei entstehen das wäre jetzt doch etwas zu viel zum Schreiben.
    Sterne sollte man doch einzeln Betrachten.


    Bei Nebeln hat man Licht aus verschiedenen Emissionslinien, OIII bei Pn`s oder HII bei Gasnebeln.
    das muss man anders betrachten.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd[:)]
    Es ging ja auch nicht um die Physik, sondern einfach nur darum, welches die farbigsten Deepsky-Objekte für die visuelle Beobachtung sind.


    Sterne sind Deepsky-Objekte. Deswegen finde ich es angebracht, gerade wegen der so sonst nirgends sichtbaren tiefroten Farbe[:p], darauf aufmerksam zu machen, oder?


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Marius!


    Bist du dir da ganz sicher?[:p]
    Hier in meinem 10"er unter wirklich gutem Himmel ist M42 kein bisschen farbig[:)]. Mache ich was falsch? Ob es an meinen Augen liegt, kann ich nicht sagen. M42 ist aber bei mir definitiv s/w.
    Achja zum Blue Snowball. Ja der ist wirklich blau. Aber der Katzenaugennebel ist für mich deutlich farbintensiver.


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo,
    nein, Filter habe ich keinen verwendet.
    Ja, M42, der Orionnebel, ist farbig. Sehr blass, aber grünlich. Mit 12" war er letztens in der Sternwarte sichtbar grünlich, obwohl unsere Augen noch nicht gut adaptiert waren. Mit 16" noch ein Stück grünlicher.
    Aber letztens hast du mir doch gesagt, dass M42 bei dir grünlich wirkte, Nils? Übrigens ist der auch auf deinem "Visuell-Bild" grünlich.


    Benny, kannst du sagen, ob du den schon farbig gesehen hast?


    Grüße, Marius

  • Hallo Marius!


    Ja, ich hatte das Gefühl bei relativ schlechten Bedingungen M42 farbig zu sehen, das war aber warscheinlich nur Einbildung[;)]
    Wäre ja sonst etwas seltsam[:p]


    Viele Grüße und CS


    Nils


    PS: Juhuu 100 Beiträge[8D]

  • Jonas: Sofern ich jetzt das verstanden hat, blockt ein Filter nur unerwünschte Wellenlängen. Nebel heben sich so vom pechschwarzen(herausgefilterten Hintergrund) ab. Also es erfolgt "nur" eine Kontraststeigerung. Heller oder farbiger dürfte hingegen das Objekt nicht sein, eher im Gegenteil[:p]
    -> Wenn ich jetzt scheiss blubber, bitte sagen[:D]


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • > -> Wenn ich jetzt scheiss blubber, bitte sagen[:D]


    *sag* [:I]


    nachdem z.B. ein OIII nur grünliches Licht durchlässt, werden beobachtete Objekte natürlich auch grün(licher). Aber trotzdem möchte ich noch etwas sagen: grundsätzlich ist Farbwahrnehmung individuell sehr verschieden. Manche leute Sehen das OIII-Blaugrün z.B. am Orionnebel durchaus auch mit z.B. 6" oder 8". Erstes deutliches Orangerot sah ich an der Kante der Huygens-Region und unter einer der Schwingen mit 12" unter gutem Himmel.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo!


    Ich sehe M42 in meinem 150/750 mit 30mm SuperPlössl eindeutig grün und zwar ohne Filter bei einem 5.5mag Himmel!


    Die Farbe bilde ich mir auch nicht ein! Besonder gut fällt die grünliche Färbung an der Grenze von Nebel zum Fischmaul
    auf.

  • N'abend,


    M42 hatten wir (Kurt war auch dabei) grad letztens in der Eifel bei ca 6m4 getestet, ab 16" innen ums Trapez deutlich grün, die äusseren Bereiche zart rötlich, im 24er bei großer AP noch deutlicher.


    Die Farbwahrnehmung imho ist


    a) abhängig von der Flächenhelligkeit des Objekts
    b) von der spektralen Emission, im Grünen (OIII, H-Beta) ist man adaptiert halt viel empfindlicher als im Roten (H-Alpha)
    c) von der Austrittspupille, mehr Licht regt die farbemfindlichen Zäpfchen im Auge besser an
    d)von der Winkelausdehnung des Objekts, größere Tüten vergrößern bei gleicher AP mehr, daher sieht man die Farbe auch leichter


    Gruß Roland

  • Hallo Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was meint ihr? Mit welcher Öffnung ist was am farbigsten?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...z. B. M 42 mit 24 Zoll Öffnung. Den sieht man bei einigemaßen, klaren Himmel mit der Öffnung sogar zweifellos zweifarbig grün und rotbraun.Ich kenne sonst kein DS- Objekt bei dem das der Fall ist. Mit weniger Öffnung geht die Zweifarbigkeit schnell flöten. Mit 16" ist noch etwas, dagegen mit 10" nix mehr. Ich hatte vor zwei Wochen direkte Vergleichmöglichkeiten (siehe Beitrag von Roland).


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    den Orionnebel sieht man doch grün, weil ich diesem Wellenlängenbereich das Auge am empfindlichsten ist, oder? So wurde mir das zumindest gesagt...
    Grüße, Marius

  • Servus Marius,


    beim "Dunkelsehen" reagiert das Auge auf kürzere Wellenlängen, so das man blau/grünes Licht zuerst wahrnimmt. Bei größerer Helligkeit werden die längeren Wellenlängen zum roten hin Wahrgenommen.
    Natürlich ist es von Boebachter zu Beobachter unterschiedlich, nicht jedes Auge ist gleich und genormt, so das gleiche Objekte von den Farben unterschiedlich wahrgenommen werden.
    Um das rote im Orion zu sehen, wird man schon eine etwas größere Öffnung benötigen.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!