TS Megastar 150/1400 kaufen?

  • ist doch moeglich ne analog spiegelreflex kamera zu digitalisieren, hab mir so vorgestellt, man nimt eine web cam, baut die inerein raus ich meine diesen chip und montiert denn ins analoge kamera einbauen wo man normaleweise nen film rein tut, das währ doch ne alternative zum teuern digispigicams, oder?

  • nein überhaupt nicht.


    du hast nicht die volle auflösung, kannst nicht so belichten wie du willst, bist an einen pc gebunden und hast viel viel bildrauschen... außerdem müsstest du den chip mit dem shutter der slr koppeln und viel rumbasteln... wahrscheinlich so lange bist du dir ne 400d kaufen kannst...


    abgesehen davon weiß ich überhaupt nicht ob das irgendwie funktioniert, aber ich denke nicht. dann lieber ne webcam auf sc1, 2, 3 umbauen und damit länger belichten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZedO30</i>
    <br />ist doch moeglich ne analog spiegelreflex kamera zu digitalisieren, hab mir so vorgestellt, man nimt eine web cam, baut die inerein raus ich meine diesen chip und montiert denn ins analoge kamera einbauen wo man normaleweise nen film rein tut, das währ doch ne alternative zum teuern digispigicams, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich mach das immer so bei meinen Teleskopen:
    Bei Dieter Martini hole ich mir einen Dob-Bausatz für 16". Da kommt dann der Spiegel vom Astromedia-Bastelnewton rein.
    Fertich is mein Riesenteleskop [:D][;)].
    Und auf meine Kellnerokulare schreib ich einfach selber Nagler drauf.

  • hallo, wollt mal fragen, hab heute 2 linsen gefunden, 1 ist 240 mm x 130mm und die andere ist 120mm durchmesser, last sich ein refraktor bauen? ach so die erste hat eine brenweite von 1200 ungefär und die zweite 125 mm, die beiden sind ein bisel verkrazt, kann man doch auspolieren oder?

  • Halli Vitali,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZedO30</i>
    <br />last sich ein refraktor bauen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">probier es doch einfach aus. Du musst ja nur im Abstand der Brennweite ein Okular dahinter halten. Und nimm das Langbrennweitigste.
    Du wirst überrascht sein, wie schlecht das Bild von so einem f/5-Chromaten ist [;)].


    CS HEinz

  • Hallo Vitali.


    Die eine Linse hat etwa soviel Brennweite wie Durchmesser, also etwa f/1. Das ist für Teleskope total untauglich.


    DIe andere Linse mit 1200mm Brennweite hat ein für Teleskope eher taugliches Öffnungsverhältnis, aber kaum die für Teleskope erforderliche Oberflächengenauigkeit und wohl keine Vergütung, ausserdem ist es eine Einzellinse (Teleskope haben im Objektiv 2-3 Linsen deren Material aufeinander abgestimmt ist).


    Das Bild wird sehr sehr schwach an Kontrast sein (bestenfalls "ganz knapp brauchbar") und einen ganz hässlichen Farbfehler (prismenwirkung des Glases spaltet das Licht in die verschienenen Wellenlängen auf) haben.


    Ausserdem würde das Teleskop, wenn Du es denn wirklich bauen willst, sehr gross und recht schwer - und auf was für'ne Montierung willste's denn drauftun?? [;)]



    Also, wenn's Dich wirklich interessiert: kauf'Dir ein Buch (oder Googel oder Wiki) über optische Grundlagen, und lass' Dir nicht alles vorkauen. Und wenn Du einfach mal basteln willst, kauf'Dir doch mal einen Kartondobson-Bausatz von Astromedia-verlag.de (kostet etwas über 20.- Euros) dann weisst Du nachher, wie und warum ein Newtonteleskop funktioniert und hast sogar schon eines selber gebaut...[:D]


    Nicht, dass ich nicht gerne Tipps gebe, aber n'Bisserl was musst Du schon auch selber tun... [;)]

  • Hallo,
    wieso denn das, Stefan?
    Ich muss ehrlich zugeben, ich habe ein wenig gelacht, als ich die Frage gelesen habe, ob sich daraus ein Refraktor bauen lässt. Aber so "dumme" Fragen hat doch sicher auch jeder mal gestellt, oder?
    Ach übrigens, die eine Linse ist rechteckig und somit nicht gut verwendbar (das sowieso nicht, die Gründe haben ja schon die anderen genannt). Wahrscheinlich, das weiß ich selbst nicht so genau, würde dein Gesichtsfeld dann auch rechteckig sein (mit konvexen Außenseiten).
    Grüße, Marius


    Edit: Ich habe übrigens einen Artikel über Optik-Theorie auf meiner Homepage: http://mariusgerz.de/Astropage…1F-93AD-26995D3A491A.html
    Leider ist da wohl etwas schiefgelaufen, denn die Bilder sind nicht alle anzeigbar... [V] Übrigens hier auch noch ein Artikel über die verschiedenen Teleskoparten:
    http://mariusgerz.de/Astropage/Teleskoparten.html

  • Hallo,
    wie soll ich erklären, "dumme Fragen", so war das nicht gemeint. Eher der Einfallsreichtum, mit dem man manchmal an die sache rangeht. Ganz vorsichtig ausgedrückt, ein klein bischen könnte man sich mit der materie schon befassen.
    Übrigens, vor 32 jahren konnte ich gar keine Fragen stellen, es gab einfach niemand anderen.
    Nix für ungut!

  • och man, das wahr nur ne frage,und koentet nur antworten ,,ja,, oder ,,nein,, übregens kann mir einer sagen um welche komet es handelt ,wenn man sirius anpeil und dann etwas höhe mit dem scop geht ,hab gerade im lidlscop mit n H 20mm okular, ich kann nur nen grauen strich sehen , und es bewegt sich schnel

  • Hallo Vitali,
    mit "Ja" oder "Nein" können wir hier nicht antworten. Dafür geht uns viel zu viel im Kopf rum. Du willst doch auch verstehen, warum nicht?

  • Hallo Vitali,


    ich vermute, du hast den Hundesternkometen gesehen. Dieser taucht nur in der Nähe von Sirius auf und ist umso besser zu sehen, je schlechter die verwendeten Okulare sind. Die Bewegung kann man nur in ganz übel eingenordeten Teleskopen oder solchen ohne Nachführung erkennen. [:D][;)]
    Such den Kometen heute einfach nochmal und bewege dann das Teleskop etwas. Probier mal verschiedene Okulare aus. Dann solltest du von selber darauf kommen, was es mit deinem Kometen auf sich hat.


    CS Heinz

  • Hallo Vitali,
    wurde das Objekt schneller/größer/heller? Wenn nicht, dann war es wohl ein Satellit oder ein Flugzeug. Letztere wirken im Teleskop aber schon riesig und sind in deinem Okular wohl gesichtsfeldfüllend [;)]
    Grüße, Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Hallo Vitali,
    wurde das Objekt schneller/größer/heller? Wenn nicht, dann war es wohl ein Satellit oder ein Flugzeug. Letztere wirken im Teleskop aber schon riesig und sind in deinem Okular wohl gesichtsfeldfüllend [;)]
    Grüße, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hallo Marius, ne, das ojekt wahr immer nur als ein düne graue streifen mit etwas helen punkt vorne zu sehen und fuer einen Satellitist es zu langsam, hab auch zuerst gedacht, das währ ein satellit oder fliger, naja , werde heute noch mal gucken, wenn das ding noch da ist, und du, Marius, kannst doch auch gucken wenn der Himel klar heute wird.
    Ihr seid nur neidisch[:D]weil ich ne unbekannte komet endekt hab [8D][:p]

  • hallo,hab heute mir ein dobson monti gebaut und einen bresser messier 130mm drauf gemacht , was haltet Ihr da von:
    also, alles, was bei mir im keller rum lag hab ich verbaut, rund um 0,-€ hats gekostet, ich glaub ich muss noch bisel verstärken oder

  • Hallo,
    deine Rockerbox sieht doch ganz nett aus, ein bisschen verstärken und streichen würde ich sie auch noch. Das wichtigste ist aber, dass du selbst damit zufrieden bist.
    Hast du auch einen gut laufenden Drehteller verbaut?


    Und woher hast du überhaupt den Newton? Habe ich hier 'was verpasst? Und wie teuer war er?


    Viele Grüße, Marius

  • Hi, sieht wirklich gut aus deine Konstruktion, wenn nichts wackelt und du gut nachführen kannst kannst du zufrieden sein, wenn nicht wird halt weitergewerkelt [:)]


    CS Benny

  • wie ich schon hir gesriben hab : http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=69324 tausche ich mein bresser newton, okey es mus nicht unbeding ein SWmak oder TS mak sein es kann auch ein Seben comet sein, wer tauschen will meldet euch ,ich tauxsche nicht wegen optik quwalität die optik ist ser gut, es ist nur fuer mich etwas unbequem ich möchte nur etwas kompaktes und händlich , und ich will nur planeten beobachten und ab un zu par fotos machn

  • Moin,
    na wenn das mal nicht der ultimative Rückschritt ist. Diese kleinen MAK´s lassen nur sehr wenig Licht durch, da wird kaum noch was zu beobachten sein. Ich habe mir aus gesundheitlichen Gründen ja auch was kompaktes, handliches zugelegt und mich auf den MAK-Sektor vorgewagt (hatte schon mal ein Intes 715). Bisherige Beobachtungen mit diesem Billig-MAK 150/1800 zeigen ein scharfes, ausreichend helles Bild. Kleiner würde ich einen MAK nicht nehmen. Die hier gezeigte Ausrüstung wird aber wohl auch Deinen Rahmen sprengen.

  • willste tauschen? :)scherz, mir recht schon ner kleine mak, 90-102 öffnung genügt mir, eigentlich ist fuer mich nur Mond interissant rest ist unwichtig

  • OK, Mond ist noch gut. Ist ja genügend Licht da.
    Wie wärs denn wenigstens mit dem 127er Skywatcher MAK? Ich hatte mal einen 102er MAK von TS da, der war grottenschlecht. Mag aber eine Ausnahme gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!