Was aus der Stadt schon geht?!

  • Hallo alle zusammen,


    gestern abend war hier in Aachen nochmal richtig gutes Beobachtungswetter (Transparenz 4/5, Seeing 2/5, Aufhellung 3/5, Grenzhelligkeit <=4,9mag). Ich habe ab 11:00 Uhr mit meinem 340/2100 Selbschliff und -bau-Newton mitten aus der Stadt beobachtet und wurde sehr positiv überrascht, was dann doch noch geht. Denn folgendes konnte ich beobachten:


    NGC1023 - in schöner Schräglage zwischen einer Sternenkette, heller Kern, indirekt ist der Hallo zu sehen.
    M34 ist fast schon zu groß für das Teleskop
    NGC1245 - Endlich, nach ich weiß nicht wieviel Versuchen, das ist der Nebelhauch mit etwa 20-30 sehr feinen Sternen darauf verteilt.
    NGC891 - nur ein schwacher Hauch und nur indirekt zu halten, das braucht definitv dunkleren Hintergrund.
    M45 - Glanz, Glanz, Glitzer ... Weihnachten :)
    M1 - ein deutliches Oval gleichmäßiger Grauheit. In der Nähe kann ich ein paar Sterne indirekt erfassen
    M35 - Wie immer sehr schön und zusätzlich gibts heute auch was mit
    NGC2158 - der komplett direkt zu sehen ist - Ich schmeiß mich weg-
    Saturn - Die 1.Beobachtung dieser Session . Das Seeing ist zwar nicht Klasse aber mit dem 9mm Oku kann ich hin und wieder Cassin rundrum, Florring innen, Encke Minimum aussen und andauernd wenigstens 5 Monde sehen. Wenn das Seeing besser ist, wird das wiederholt :)
    Haufenkette in Auriga abgegrast M37 (mein Favorit), M36, M38 und dann der kurze Abstecher nach Süden zu
    NGC1931 - ein wirklich mikriger Nebel der beim 9mm Okular seine innenren Werte, drei Sterne offenbart!
    M82 - Wooooow mit Staubbändern.
    M81 -Auch schön und diese Nacht geht auch
    NGC3077 - direkt, das ist doch mal was für den heimischen Balkon!
    NGC2976 - den hab ich vielleicht indirekt gesehen, reicht aber nicht um sicher zu sein.
    NGC2403 - Was für eine riesen Galaxie, ein absoluter Tip, wenn auch etwas schwierig zu orten.
    Und dann zum Abschluß noch NGC2841 im Bären, die auch ein sehr schönes Exemplar darstellt.
    Und dann zu später Stunde, dann doch der Orion.
    Erst M78, etwas Flau, irgendwie wird der Himmel wieder schlechter, oder Die Stadtluft macht das Beobachten schwer.
    Dann M42/M43 und nur noch Wow. Das einzige was ich immer noch nicht gesehen habe sind Komponete E und F des Trapezes. Die kommen auch noch - Seeing sei dank.


    So das wars, ich bins zufrieden und hoffe euch ein weniog unterhalten zu haben.


    Gruß
    Winfried

  • War doch ne erfolgreiche Nacht.


    Leider kann ich davon nur träumen, so wie du kann ich das wohl nicht sehen. Ein 14 Zöller ist schon was feines[;)]

  • Hey Blackdragon,


    wirklich nicht traurug werden, denn ich war letzten Winter mit meinem kleinen 6" f1:8,9 mal in einer dunklen Gegend und hab damit genausoviel Gx'en gesehen, wie gestern abend mit dem 14" aus der Stadt. Ich hab damals, am 31.3.2003, mitten im Schnee ungefähr 44 Galaxien beobachtet und dbei war eine, nämlich NGC5746 mit 90Mil.LJ dabei. Das war einen wirklich irre Nacht mit dem 6".


    Fahr raus ins Dunkle. Da bringt der 6" echt richtig Performance.


    GRuß
    Winfried
    PS: Ich beginne jetzt wieder mit einem Spiegelschliff und rate mal welche Größe....


    Nee, nicht 20" sonder wieder ein 6" aber als Richfield-Newton!

  • Hallo Winfried,


    ich glaub für E und F im Trapez ist vor allem ein dunkler Himmel wichtig! Grade im städtischen Bereich kommt M42 dank seiner lage in negativer Deklination ja kaum richtig hoch raus - da is immer ein Streulichtrest vorhanden. An den beiden bin ich auch schon ewig dran, hatte im 10" wenigstens E mal indirekt.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Lotz,


    danke für deine Anmerkung zum Trapez.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich glaub für E und F im Trapez ist vor allem ein dunkler Himmel wichtig! Grade im städtischen Bereich kommt M42 dank seiner lage in negativer Deklination ja kaum richtig hoch raus - da is immer ein Streulichtrest vorhanden. An den beiden bin ich auch schon ewig dran, hatte im 10" wenigstens E mal indirekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Demnächst zieht mein 14" in einen südlich von Aachen gelegenen Vorort, der normalerweise ca. 1mag bessere Grenzhelligkeit, also so zwischen 5,2 und 6,0 hat. Dort habe ich dann einen fast streulichfreien Blick auf den Südhimmel und ich hoffe dort noch einige schöne Beobachtungsnächte verbringen zu können. Das beste daran ist, daß die Auskühlzeit klein sein wird, weil die Unterbringung des Teleskops ungeheizt bleibt.


    Ich hoffe dort auch endlich mal etwas Farbe an M42 sehen zu können :)
    Richtig schön Blau hab ich 7662 in der Stadt schon gesehen. das war schon eine Wucht.


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!