M51 - Alle Jahre wieder

  • Hallo ...
    .. und bestimmt nicht zum letzten mal :-). Das Seeing war bescheiden und die Nachführung des Teleskops bei F/7 war nicht gerade spaßig. Auch der UHC-S Filter von Baader paßt eigentlich garnicht dazu..man muß schon ziemlich an der Farbbalance rütteln, um das wieder hinzukriegen (?). Anbei mal meine aktuelle Version vom M51 mit 120 Minuten Belichtungszeit.

    <center>
    <b>M51
    RGB</b>



    !!!Zur vollen Auflösung gelangt Ihr durch einen Mausklick auf die Vorschau !!!
    RGB:
    15 x 480 sec
    Alccd6 plus Baader UHC-S Filter


    LX200R 14" F/7
    </center>
    Soviel für den Anfang der Saison... ich hoffe die Nachführung bald besänftigen zu können und mit dem M51 werde ich mich noch öfters beschäftigen.


    Anregungen und Kommentare gerne erwünscht. Vielen Dank fürs Schauen!
    CS
    Gerrit

  • Hallo Gerrit


    Wundert mich dass niemand etwas schreibt zu Deinem schönen M51 (werden wohl alle mit MoFi-Fotos beschäftigt sein - ich hab tief geschlafen [;)])! Ich finde es nämlich viel besser ist als einige der früheren Aufnahmen, es wirkt sehr homogen.


    Noch ein Tip wegen Filter: Mit den Farb-CCD's ergeben sich eigentlich nur mit den LPS von IDAS gute Farbbalancen. Mein Favorit ist der LPS-P2, der wirkt schon genügend stark. Hier ein selber aufgenommenes Beispiel:


    http://www.the-ccd-astronomer.ch/bilder/M42_RGB_10min.jpg


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hi Jan,


    Danke fürs positive Feedback:-) Jupp, der LPS-P2 steht auf meiner Wunschliste und wird alsbald angeschafft.
    An dem M51 geh ich aber nochmal rann. Muß noch mehr Frames haben.
    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Super Bild! Wenn ich sowas sehe frage ich mich immer wie man überhaupt eine so gute Nachführung bei einer solchen Brennweite schaffen kann.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke fürs Feedback. Mit einer G41 Observatory wird das Zeugs am Firmament gehalten. Allerdings habe ich ein kleines Guiding Problem zu verzeichnen, welches sich auch in der Aufnahme wiederspiegelt. Die bisherigen Unschärfen in meinen Bildern (LX200R) sind eine Folge dessen. Hier muß ich die Montierung nochmal vermessen und ggf. nochmal einstellen.
    Ansonsten ist das Seeing schon auch entscheidend fürs Guiding. Ein weiterer Versuch ist das Off-Axis-Guiding und dann mit der Aufnahmebrennweite. Allerdings schätze ich den Effekt sehr klein ein.
    Viele Grüße,
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!