"HR" Mondmosaik

  • Hallo,


    seit langem kam ich wiedermal dazu ein schönes Mosaik von der "Laterne" zu machen.


    "HR", also High Resolution, ist wohl etwas übertrieben - doch ich denke, dass es sich im Rahmen des benutzten Equipments durchaus zeigen lassen kann.





    200/1200 Dobson, ToUcam Pro II + IR-Passfilter; um 50% verkleinert; 17.02.08



    Ich hoffe es gefällt euch!


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    wirklich ein sehr schickes Mosaik.
    Den Fokus hast du gut getroffen und Übergänge sind keine zu erkennen.
    Wieviel bringt der IR-Filter?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Andreas,
    ganz toll gemacht[:)]
    Wie bekommst du die unterschiedliche Helligkeit vom Terminator (dunkler) bis zum Rand (heller) so perfekt in den Griff? Steuerst du das bereits beim Aufnehmen oder vor allem nachher beim Verarbeiten der Bilder? Meine Mondmosaiks sind bisher immer daran gescheitert.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Andreas,


    der Mond ist dir wirklich gelungen [:)].
    Du hast einen IR-Passfilter eingesetzt? Die Aufnahme ist also eine reines IR-Bild vom Mond? Ist das ein Farb- oder Graustufenbild? Das Dateiformat ist ja 24 bit Farbe.


    CS Heinz

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das Interesse an meiner Aufnahme.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviel bringt der IR-Filter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur, dass er mehr Kontrast (vor allem am Mond) bringt, sondern auch das Seeing beruhigt.
    Ein IR-Sperrfilter kann meiner Meinung nach da nicht mithalten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bekommst du die unterschiedliche Helligkeit vom Terminator (dunkler) bis zum Rand (heller) so perfekt in den Griff?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon bei der Aufnahme muss die Belichtung stimmen, heißt keine ausgebrannten Stellen.Alles andere ist egal (wie z.B. wenig Kontrast am Terminator), denn das kann man später durch Bearbeitung nachregeln.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Aufnahme ist also eine reines IR-Bild vom Mond? Ist das ein Farb- oder Graustufenbild? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja/ein Graustufenbild




    Ich habe noch ein weitere, größere (um nur 40% verkleinert) Version.Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben




    Würde mich mal interessieren was am Dobson mit einer Monochromen DMK so gehen würde.
    So bald das Sparschwein es zulässt werde ich das Experiment am eigenen "Leibe" durchführen.


    Viele Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!