Foucaulttest für Dummys. Probleme beim Einstellen.

  • Hallo zusammen


    Ich hab mich nun mal doch selbst an das schleifen eines spiegels getraut. Das Ausschleifen und Polieren hat eigentlich soweit keine Probleme gemacht. Doch nun hakt es bei mir ein wenig.


    Mal ein Daten zum Spiegel:


    10"
    ca 1500 mm brennweite


    Der Tester ist eine Art Schlitten der auf einer Küchenplatte aufgebaut ist und in ca 3 m Entfernung steht. Einerseits eine Verstellbarkeit in der optischen Achse, und auch eine Verstellmöglichkeit in der "Höhe".



    Das Problem bei mir, ich bekomme einfach keine vernüftigen Bilder zu Tage. Letztens waren unter 40 Bildern gerade mal ein einzig brauchbares.



    Aber so brauchbar sieht das in meinen Augen auch nicht aus.


    Evtl. habt ihr noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich, wie ich einmal vernünftige Bilder hinbekomme?

  • Hallo


    Ich werd versuchen dir zu helfen, habe aber davor noch folgende Fragen:
    Hast du nur mit den Fotos ein Problem, oder auch mit dem visuellen Sehen?
    Machst du die Fotos freihändig? Dann kommt bei mir nämlich auch nur selten was brauchbares raus.
    Der Lichtschweif nach links sieht mal so aus als wäre das Bild verwackelt.


    Sonst ist ein manueller Fokus echt praktisch für die Fotografie, falls das nicht möglich ist muss du hald mit den Modi herumspielen.
    Bei meiner Videokamera hats auf alle Fälle nicht funktioniert - der Fokus sieht aber in Ordnung aus.


    schöne Grüße
    Amadeus

  • hallo amadeus


    also die bilder mach ich eigentlich nicht frei hand. lege den foto dazu neben die led"säule" unten auf den schlitten mit drauf, und stell den spiegel so ein das der reflex dort gebündelt wird.


    was mir dazu eigefallen ist:


    kann es sein das durch diesen relativ "kleinen" winkel schon das bild sehr verfälscht wird bei einer bewegung in der optischen achse?

  • Hallo Alex,
    Winkel die sich aus den 3 bis 5 cm ergeben, die LED und Kamera aus der opt. Achse entfernt sind, kannst Du eigentlich vernachlässigen. Wichtig ist, das LED und Kamera hinter parallelen Klingenkanten (z.B. der gleichen Messerklinge) stehen. Scharfstellen der Kamera, bei Tageslicht auf die Spiegelentfernung (z.B. mit vor dem Spiegel hängenden Zeitungsstreifen als "Testbild"). Alles auf Manuell stellen und dann Blende voll auf und mit der Belichtungszeit probieren.
    Durch Reinschieben der Klinge in den Strahlengang musst Du zunächst mal alles LED-Licht ausblenden können, anschließend durch wieder durch freigeben einen "Sonnenaufgangseffekt" erzeugen (das erste LED-licht kann wieder an der Klinge vorbei). Genau in dieser Dämmerung - und nur da - siehst Du Foucaultsche Schattenspiele.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Evtl. habt ihr noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich, wie ich einmal vernünftige Bilder hinbekomme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu müste man wissen, wie du die Bilder machst (Kamera, Belichtungszeit, Aufstellung, Welche Sorte Tester, Art und Helligkeit der Lichtquelle, wie diffus ist sie, usw...) und wo überhaupt das Problem liegt. Die Kinematik des Testers sieht etwas wenig reproduzierbar aus. Genaues lässt sich auf dem unscharfen Bild nicht erkennen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber so brauchbar sieht das in meinen Augen auch nicht aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich sehe immerhin, dass die inneren 70% sphärisch sind; daran schließt sich eine Zone mit zu kurzem Radius an. Der Rand hat wieder einen zu langen Krümmungsradius (= abgesunkener Randbereich). Abgesehen davon sehe ich etwas Rauigkeiten. Kommen die von der Lichtquelle, oder sind sie auf dem Spiegel?


    Woher der Lichteinfall links kommst, kannst nur du selbst wissen.

  • morgen zusammen


    danke schonmal für die antworten =D


    Kalle hat mir recht gut weiterhelfen können mit dem post und seiner mail.


    also werd ich auf ein neues mal an die sache rangehen und "testen" ob was rauskommt dabei =)


    wegen der rauigkeit, kommmt teils von wasserflecken. bekomm den spiegel irgendwie nie 100% sauber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!