• Hallo,
    nicht nur weil unser Stathis gerade seinen Beitrag über die Sichtung des Jet in M87 eröffnet hat, habe ich die zentrale Galaxie des Virgohaufens ins Visier genommen. Es hatte mich selber gereizt, den Jet in dieser sonst eher strukturlosen Galaxie abzubilden. Und außerdem wollte ich die Abbildung in meinem Vortrag beim DST ihn Bebra verwenden.
    Die Luminanzaufnahmen sind auch bereits eine Woche alt. Die Farben konnte ich nun gestern, am Sonntag, in den frühen Morgenstunden aufnehmen.
    Für ein anderes Objekt hatte ich die Kamera drehen müssen und ich wollte sie nicht wieder zurück drehen. Die Justage passte gerade so gut. Deshalb mussten die Farbaufnahmen zur Luminanzaufnahme so ausgerichtet werden, dass ich einen erheblichen Teil der Galaxienumgebung abschneiden musste. Aber es kam ja eh nur auf das Zentrum der Aufnahmen mit eben der M87 an.


    Die Daten:
    L: 11x 6min, RGB: je, 6x 5min im 2fach Binning
    12“ Newton bei f/5,7 Atik 16HR


  • Danke Thomas!!
    Die Aufnahme war vorübergehend leider nicht zu sehen. Es gab einen Severfehler bei meinem Provider. Jetzt sollte aber alles wieder rund laufen.

  • Super, mit der Doppelstuktur im Jet! Jetzt sogar mit richitger nicht spiegelverkehter Orientierung (Norden ist oben und Osten links). Du hast sogar zahlreiche der helleren Kugelsternhaufen drauf. Die sollen ja bei ca. 19 mag liegen (vergl. mit Adam Block und Bernd Gährken). Insgesamt soll M87 4-13.000 (je nach Literaturquelle) Kugelhaufen haben, während unsere Milchstraße es auf nur ca. 200 bringt.
    Kennt jemand eine Identifikationskarte der M87 Kugelhaufen?

  • Hallo Stathis


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennt jemand eine Identifikationskarte der M87 Kugelhaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt sag nicht, dass du in der nächsten Nacht Kugelsternhaufen in M87 beobachten willst! [;)]


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />mit jet... super.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und dann noch die Schwärme der Kugelsternhaufen. Einfach nur gut.... DEEEEEP Sky halt:[:D]


    Grüße: Bruno

  • Stathis, Christian, Jens, Bruno:
    Herzlichen Dank euch.


    Stathis:
    Die Sache mit den Kugelhaufen ist natürlich bemerkenswert. Wusste ich in diesem Umfang nicht. Danke für den Hinweis!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!