Welcher Film?

  • Dieses Thema wurde bestimmt bereits dutzendfach diskutiert, allerdings möchte ich trotzdem nochmal nachfragen,
    Ich besitze eine wunderbare Canon AE1P, doch in letzter Zeit werden die Filme immer teurer, und es gibt immer weniger gute Filme auf dem Markt.
    Und nun die Frage, was ist besser Farbnegativ oder Diafilm, und welche Filme würdet ihr mir generell empfehlen, und was ist in einer Hellen stadt besser, ISO 200 oder 400?
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen,
    CS, Daniel

  • Hallo Daniel.


    Chemisch habe ich nicht besonders viel gemacht, aber meine besten Ergebnisse hab'ich mit Diafilm (Kodak Elite Chrome 200) erzielt.


    Tipp: Nimm' lieber den 24er als den 36er!
    Je nach Wetterlage kann es lange dauern bis die 36 Aufnahmen voll sind.

  • Ok, vielen Dank,
    und wie kann man Dias Betrachten (Außer Dia Projektor) ?
    Und soll man die Filme Einschicken oder besser im Photo Geschäft nebenan im Schnellentwickler entwickeln lassen (natürlich mit dem Zusatz ohne Schneiden) ?

  • [quote}Chemisch habe ich nicht besonders viel gemacht, aber meine besten Ergebnisse hab'ich mit Diafilm (Kodak Elite Chrome 200) erzielt.[/quote]Stimmt! Dieser ist besonders im roten Spektralbereich sehr geeignet (Stichwort H-II-Regionen)


    Früher gab es mal auf der Site http://www.sternenphoto.de/ Film-Tests. Diese haben auch für den blauen Spektralbereich den Fuji Provia 400 F empfohlen. Ich weiß nicht, was mit dieser Seite passiert ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    <br />Stimmt! Dieser ist besonders im roten Spektralbereich sehr geeignet (Stichwort H-II-Regionen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein weiterer Vorteil des Kodak E200 ist sein guter Schwarzschildexponent, d.h. bei langen Belichtungszeiten ist dieser Film empfindlicher als die meisten 400-ASA Filme.
    Silvios Tipp mit dem 24'er Film ist gut, aber vermutl. gibt es heute gar keine Diafilme mehr mit weniger als 36 Bildern.


    Gruss Heinz

  • Hallo Daniel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wie kann man Dias Betrachten (Außer Dia Projektor) ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch von Dias kann man papier'ne Abzüge nachbestellen, das ist kein Problem. Projektoren (oder "Hand-Betrachter") kriegt man in jedem Secondhand-Shop nachgeschmissen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und soll man die Filme Einschicken oder besser im Photo Geschäft nebenan im Schnellentwickler entwickeln lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe meine im Fotolabor abgegeben.
    Theoretisch sollte aber beim Diafilm auch im Automaten nichts schief gehen, abgesehen von


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (natürlich mit dem Zusatz ohne Schneiden)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau dem automatischen Zerschnippeln. [V]



    Ergo: den entwickelten Film selber zerschneiden, die guten Aufnahmen in Dia-Einweg oder -Wechselrahmen einrahmen (kosten 'paar Cent/Stk und lassen sich im Notfall auch n'paarmal verwenden)
    und die fertigen Dias dann wieder abgeben um papier'ne (und/oder digitale) Abzüge zu bestellen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Leute,


    ich habe immer mit Textmarker markiert 'Astrofotos, nicht schneiden' auf die Entwicklungstüte geschrieben. Zur Sicherheit kann man am Anfang und Ende des Films noch 3 Aufnahmen am Tage machen, damit die automatischen Filmschneider einen Anhaltspunkt für den Bildzwischenraum finden. Damit sollte dann kein Foto mehr zerschnippelt werden.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe immer mit Textmarker markiert 'Astrofotos, nicht schneiden' auf die Entwicklungstüte geschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, weil ich mit meinem Fotolabor noch nie Probleme damit hatte. Aber das mag von Labor zu Labor verschieden sein. Manchmal lohnt es sich auch, einmal einen Testfilm abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!