Monddetails mit 10" Foto Newton

  • Hallo,


    gestern war mal endlich wieder eine schöne Nacht.
    Unter anderem sind auch ein paar Mondbilder auf die Festplatte gelangt [:)]
    Ein erstes Mosaik möchte ich Euch zeigen.
    Wenn man bedenkt, das mein Newton auf Deep Sky Fotografie ausgelegt ist, finde ich schlägt er sich ganz gut.
    Habe erst mal nur einen einfachen Durchgang mit Registax gemacht, bei dem Material werde ich dann noch mal mit Mehrpunktalingment rangehen.



    15.02.2008 18.00 MEZ, 10" Foto Newton, 5x FFC, DMK
    Mosaik aus 3 Bildern


    mondsüchtige Grüsse Leo

  • Hallo Leo,


    für das Öffnungsverältnis Deines Newtons ist das Bild spitzenmäßig geworden! Ich denke auch, daß ein Mehrpunkt-Alignment sich hier lohnt. Ich habe mich ja schon bei meiner Aufnahme http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68060 gewundert, wieviele Kleinstkrater auf dem Boden von Ptolemaeus zu finden sind. Aber bei Deiner Aufnahme sieht man ja noch wesentlich mehr.

  • Moin Leo,
    wieder eine klasse Aufnahme von dir...unheimlich viele Details, besonders interressant ist die Kraterkette nahe dem rechten Bildrand [8)]
    Gibts näheres zu der Größe der kleinen Krater?


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Cai-Uso, Michael und Markus,


    Danke [:)]


    (==>) Cai-Uso
    wäre schön wenn ich den Dicken langfristig für Mond- und Planetenfotografie nehmen könnte, für Deep Sky ist er meinen anderen Geräten ja sowieso überlegen.


    (==>)Markus
    wenn ich die endgültige Bearbeitung fertig habe, werde ich mal die Auflösung bestimmen.


    hier noch ein Clavius



    16.02.2008, Ausrüstung wie oben


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo,


    hier noch zwei Bilder mit gleicher Ausrüstung von der gleichen Nacht


    PLATO

    hier brauche ich mal gutes Seeing beim richtigen Schattenwurf, dann kommen bestimmt auch noch mehr Krater aufgelöst zum Vorschein.


    COPERNICUS


    mondsüchtige Grüsse Leo

  • Hallo Leo,
    die Fotos sowohl hier als auch auf Deiner Homepage sind absolut erste Sahne. Freut mich dass Du vor 5 jahren wieder zu dem schönen Hobby gefunden hast. Wäre sehr iteressiert an paar Einzelheiten zu Deinen Mondfotos. Gibst Du mir überhaupt Chancen mit dem RCX 400 10" und der DSI Pro annährend ähnliche Ergebnisse zu erzielen? Wie ist die Autosuite zu bedienen? Da wäre ich Dir diesbezüglich mehr als dankbar für einen Austausch mit Deinen Erfahrungen.
    Deine Dokumentaion der Augenblicke vom Mond ist einfach Atemberaubend. Da kann man nur sprachlos zuschauen... einfach toll[8)]
    Bis bald und immer schöne wolkenlose Himmel und dann auch entsprechende Muße[;)]
    Gruß
    Witold

  • Hallo Leo,


    Vielen Dank für die ausgezeichnete Vorlage von Copernikus. Mit dieser Hilfe kann ich nämlich ganz gut die Auflösung meines 6" Kutter - Bildes bestimmen[:D].


    Nach der ersten Abschäztung liegt Dein Bild bei 0,6" - 0,7" für Krater, die man gerade noch als solche identifizieren kann. Das scheint mir schon im Bereich: Besser geht aus physikalischen Gründen nicht.


    Gruß Kurt

  • Hallo Robert und Guntram,


    freut mich das ich Euch mit meinen Mondbildern begeistern konnte, habe noch einige auf der Festplatte die ich gern nach und nach zeigen werde.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Witold,


    Danke [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibst Du mir überhaupt Chancen mit dem RCX 400 10" und der DSI Pro annährend ähnliche Ergebnisse zu erzielen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber natürlich, wie können wir ja hier gern diskutieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist die Autosuite zu bedienen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meines Erachtens sollte man das Problem erst mal selbst durch Probieren angehen, nur wenn man weiß was man macht kann man auch gewinnbringend darüber diskutieren.
    Habe selber erst einmal mit DSI Pro und Autostar Suite an Mond und Planeten gearbeitet, erste Ergebnisse sahen aber nicht schlecht aus, werde es demnächst einfach noch mal ausführlicher ausprobieren.


    Grüsse Leo

  • Hallo Kurt,


    gern geschehen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach der ersten Abschäztung liegt Dein Bild bei 0,6" - 0,7" für Krater, die man gerade noch als solche identifizieren kann. Das scheint mir schon im Bereich: Besser geht aus physikalischen Gründen nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Deine Abschätzung, freut mich das ich es scheinbar geschafft habe an die Auflösungsgrenze meines Newton zu kommen.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Leo,
    gib zu, Du hast heimlich aus dem Orbit um den Mond die Fotos geschossen[8D] Bin immer noch absolut sprachlos... Weiter so! Die Fotos sind einfach genial[;)] Verrate uns doch (ich denke bin hier nicht alleine neugierig), wie Du die Fotos geschossen und wie hast Du die dann verarbeitet?
    Mit der DSI pro werde ich sobald es ein wenig wärmer wird, anfangen. Welches Bild/Aufnahmeformat sollte man da einstellen, um einer weiterenn Verarbeitung das Bildmaterial zugänglich zu machen? Und wenn man mit den Filtern arbeitet z.B. bei Deep Skay, wie viele Fotos pro Filter reichen da schon aus?
    Gruß und bitte bald uns wieder mit neuen Bildern beschenken[:p]
    CS
    Witold

  • Hallo Leo,
    super Aufnahmen hast du da gemacht. Endlich habe ich mal einen Menschen gefunden, welcher ein FFC an einem Newton verwendet. Ich hatte damals bei dem 40 Jährigen ? von Baader überlegt, mir solch ein Teil für mein 8" f4 zu kaufen, nur leider habe ich keinen gefunden, welcher an einem Newton ein FFC verwendet. Daher ein paar fragen:
    1. Dein Foto Newton wird vermutlich so um f4/ f4,5 liegen?
    2. Wie verhält sich das Gewicht des FFC mit den notwendigen Verlängerungen am OAZ bzw. Tubus?
    3. Welchen OAZ verwendest du?
    4. Kommt man ohne Probleme in den Fokus, oder sind Modifikationen am Newton notwendig?
    Vielen Dank im voraus....


    Sven

  • Hallo Sven,


    Danke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Endlich habe ich mal einen Menschen gefunden, welcher ein FFC an einem Newton verwendet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    denke das an einem Newton ja nur der FFC oder die 5x PM für das Erreichen einer ausreichenden Equivalentbrennweite was bringt.
    Deshalb werden bestimmt auch Andere damit arbeiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Dein Foto Newton wird vermutlich so um f4/ f4,5 liegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    f 3,9


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Wie verhält sich das Gewicht des FFC mit den notwendigen Verlängerungen am OAZ bzw. Tubus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist natürlich ein Problem bei 5x braucht man 200mm Verlängerung.
    Ich löse das wie folgt.
    FFC-Zenitspiegel-70mm Verlängerungshülse-Click Lock
    Dadurch wird es nicht so lang vom Tubus weg und ich kann es günstig vom Einblickwinkel her einstellen.
    Der Baader Crayford ist mit Selbstbauuntersetzung (1:6) und schafft es gerade so, Scharfstellen ist ein Geduldsspiel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Welchen OAZ verwendest du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in der jetzigen Erprobungsphase (Eigenbau) einen Baader Crayford (1:6), später dann FT oder den neuen Baader.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4. Kommt man ohne Probleme in den Fokus, oder sind Modifikationen am Newton notwendig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei 5x FFC brauchst Du 22mm Backfocus, ich habe jetzt 60mm, später mit anderem OAZ dann 80mm, kann man beim Eigenbau ja so einrichten.


    Grüsse Leo

  • Hallo Jan,


    Danke [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast Dich ziemlich in diesen Fotonewton verliebt, nicht, oder liege ich da falsch? Weisst schon, welchen nun behalten wirst von den dreien??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gefällt mir schon ganz gut was der "Dicke" so leistet, wenn er bei Deep Sky auch noch so gut abschneidet, wird er bleiben.
    Der TAL KC bleibt sowieso, also wird das C9 höchstwarscheinlich gehen.


    Viele Grüsse Leo

  • Wow, excellent!
    Hier hat wohl alles gepasst: Klasse Seeing, sehr gute Bildverabeitung und das Fernrohr war wohl auch nicht so übel [;)]


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    Danke, ja die Bedingungen haben gepasst [:)]


    noch zwei Nachzügler


    Lange Wand mit Birt



    Wallebene Bond



    Viele Grüsse Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!