1.700 EURO gespart welches Teleskop?

  • Schönen guten Tag,


    ich habe ca. 1700 EUR für ein Teleskop zur Verfügung. Welches soll ich kaufen. Ich möchte Deepsky und Planeten beobachten. Es sollte eine Goto Steuerung mit gespeicherten Objekten besitzen. Und ich möchte wenns geht später auch mal Fotografieren. Ich habe mich zwar informiert, sehe aber da nicht klar. Es müsste auch nicht unbedingt gut transportabel sein. Es soll kein Refraktor sein.


    Auch wenn Ihr sicher vielleicht meine Fragen schon zigmal bei anderen gelesen habt. Wenn Ihr ein paar Minuten Zeit hättet und mir raten würdet, wäre ich Euch sehr dankbar.


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo,
    um ehrlich zu sein, wird das wohl nicht ganz so, wie du dir das vorstellst.
    Zum Fotografieren braucht man ein relativ großes Teleskop auf einer überdimensionalen Montierung, sodass das schnell untransportabel wird. Aber das ist auch eine Sache der Definition.
    Wenn du erst einmal beobachten möchtest, brauchst du überhaupt keine GoTo-Steuerung, mit guten Suchern (z.B. Leuchtpunktsucher/Telrad in Verbindung mit optischem Sucher) findest du die Objekte ggf. sogar schneller. Und GoTo ist schweinisch teuer...


    Ansonsten wäre ein 8" Newton auf einer EQ-6 vielleicht was für dich... Aber auch da denke ich, dass 1700€ für Fotografieren zu wenig sein wird.
    In dem Bereich solltest du dich hingegen von den "Profis" helfen lassen [:)]


    Grüße, Marius

  • Hallo Thomas,


    zunächst herzlich Willkommen.


    Hast Du den schon Erfahrungen gesammelt? Gleich 1700,-- € auszugeben für eine Maschinerie und dann nachher enttäuscht sein ist nicht der Hit!


    Immer dran denken: alle Sterne bleiben Punkte, man sieht alles grau. Also nie mit den Bildern hier vergleichen!
    Gibt es einen verein in Deiner Nähe, bei dem Du Dich informieren kannst?


    Wenn Du schon entsprechende Erfahrung hast, dann würde ich auch kein GOTO nehmen, denn erstens lernst Du dadruch nich das ausuchen, zweitens ist es
    eine kostspielige Spielerei. Weiterhin ist wichtig, von wo aus Du beobachten möchtest. Wenn es nicht dunkel genug bei Dir zu Hause ist, musst Du
    sehr wohl halbwegs mobil sein.


    Wenn ich soviel Geld hätte, mit der Ambition in Richtung Fotografie, dann würde ich mir folgendes kaufen:
    - eine H-EQ5 Montierung mit 2-Achs-Steuerung für ca. 600,-- € (kann man später noch mit GOTO nachrüsten)
    - ein 6" GSO f/5 mit 2" Okularauszug für 400,-- € (für DeepSky und später Fotografie)
    - ein TS WA 38mm 2" Okular für 100,--€
    - drei gute Okular mit der Staffelung ~20mm, ~12mm und ~5-8mm für gesamt so 200,-- € (?!)
    - einen guten Sucher oder Reddot oder ähnliches für ~70,-- €
    - einen kleinen Mak für Planeten, Mond, Sonne (~200,-- €)


    Wir sind jetzt schon bei 1470,-- € und das ist erst ein Teil. Wichtig ist auch noch Lektüre,
    ein schöner UHC-Filter oder gar OIII und und und. Dann brauchst Du später noch die Kamera mit
    Zubehör. Für die kannst dann auch noch mal 700,-- € einplanen....


    Wie dem auch sei. Nur eine Idee, in welche Richtung man gehen könnte.


    Überlege es Dir gut, sammel Erfahrung, besuche Vereine und Teleskoptreffen. Und schau Dich auch auf dem
    Gebrauchtmarkt um.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Thomas,


    ich hörte Du kommst aus Augsburg...


    Vor Du etwas kaufst, was Dich enttäuscht schau doch mal bei uns vorbei wenn wir gemeinsam beobachten, unser "Hausberg" lieget 2km von Odelzhausen entfernt.


    Wer "wir" sind, kannst Du Dir hier ansehen:http://www.atmn.info


    Und lass Dich nicht vom "Münchner Norden" drausbringen, sind momentan bestimmt ein Drittel aus dem Raum Augsburg und drüber hinaus bis Günzburg. Ja sogar in Berlin sitzt eine ATMNlerin, gell Verena [;)]


    Bei uns findest Du alles, vom Dobson bis hin zur GoTo Montierung mit der fotografiert wird.


    Ausgegeben ist das Geld schnell und unter Umständen schnell falsch [;)]


    Schau Dir die verschiedenen Möglichkeiten in Ruhe im Betrieb an und entscheide dann.

  • Hallo Thomas!


    Auch mit kleinen Mitteln geht vieles. Zum Beispiel der M101 mit der Astro 5 DX und 8".

    Leitrohr war auch drauf. Also, soo teuer ist die Sache für den Anfang auch wieder nicht, sage ich. DSLR kostet halt was.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Thomas,
    solche oder ähnliche Fragen werden zwar immer wieder gestellt, aber ich finde die ausführliche Beantwortung sehr wichtig, weil dadurch eine Menge Lehrgeld und unnötige Enttäuschungen vermieden werden können.


    Aus deinem Beitrag lese ich heraus, daß Du dich zwar schon durch Lesen informiert hast, aber noch keine praktischen Erfahrungen hast.
    Die bisher genannten konkreten Anregungen scheinen mir halbwegs Sinn zu machen. Der Vorschlag mit der H-EQ5 zeigt allerdings schon deutlich, daß 1700 Euro zwar eine Menge Geld sind, wenn man aber "alles auf einmal" will, für eine vernünftige Ausrüstung immer noch ziemlich knapp.


    GOTO bedeutet, man verwendet einen Großteil seines Geldes dafür, Objekte automatisch zu finden, anstatt dafür, sie gut sehen zu können.


    Eine fototaugliche Montierung mit einem ebensolchen Stativ muß extrem steif sein und sehr präzise arbeiten. Auch das geht zu Lasten des Budgets für die Optik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es müsste auch nicht unbedingt gut transportabel sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie sind die Beobachtungsbedingungen an deinem geplanten Standort?
    In menschlichen Siedlungen ist der Nachthimmel fast immer durch künstliche Lichtquellen so aufgehellt, daß das visuelle Beobachten zumindest bei Deepsky-Objekten kaum oder gar nicht möglich ist. Auch die Resultate beim Fotografieren wären unter diesen Bedingungen nicht so toll, bzw. man muß ein Mehrfaches dessen investieren, was unter gutem Himmel nötig wäre, um gleich gute Aufnahmen zu machen.
    Ich persönlich würde in Mitteleuropa auf Transportabilität meiner Ausrüstung nur verzichten, wenn ich mir eine Almhütte als Sternwarte einrichten könnte.


    Fazit:


    1. Fototauglich, visuell und mit Goto geht für 1700 Euro noch nicht wirklich. Und noch was: Das Goto hilft beim Finden von Objekten, ist aber niemals präzise genug zum Nachführen während der Belichtung. Dazu ist zusätzlich ein Nachführsystem nötig. Wenn Du gute Astrofotos von einzelnen Objekten, d.h. im Primärfokus des Teleskops, nicht nur als Zufallstreffer machen möchtest und das auch noch mit elektronischem Komfort, stell dich auf Einstiegskosten im Bereich 5.000 Euro ein. Man kann auch leicht das 2-3fache davon ausgeben.


    2. Für 1.700 Euro bekommst Du eine einfache Foto-Einstiegsausrüstung ohne Goto, siehe Zusammenstellung weiter oben. Folgende Komponenten müßten zum Fotografieren noch nachgekauft werden:
    - die Kamera (z.B. DSLR für ca. 500-1000 Euro)
    - ein Guiding-System (z.B: Leitrohr, Schellen, Fadenkeuzokular, ab ca. 200 Euro)
    - ein Komakorrektor, damit die Bildecken scharf werden (ab ca. 150 Euro)


    Mit so einem System kann man schon ordentliche Fotos machen, allerdings nur mit viel "Handarbeit".


    Für visuelles Deepsky-Beobachten sind die 6" Öffnung schon geeignet, aber die Objektauswahl und die wahrnehmbaren Details noch begrenzt.


    3. Als Alternative bekommst Du für diese Summe schon ein 12" Teleskop in Dobson-Ausführung mit Zubehör. Wenn Du eine einfache China-Blechröhre nimmst, reicht das Geld vielleicht schon für "digitale Teilkreise" bzw. "Goto mit Muskelmotor".
    Mit 300 mm Öffnung macht das visuelle Beobachten schon richtig Spaß.
    Bei mir jedenfalls ist der anfangs vorhandene Wunsch nach Astrofotos mittlerweile weit in den Hintergrund getreten. Statt dessen ist ein 18" Dobson in Arbeit.


    4. Bevor Du Geld ausgibst, solltest Du unbedingt Amateurastronomie in der Praxis erlebt haben.


    5. Und noch ein Tipp: An deinem Wohnort ist die Firma ICS ansässig. Du solltest dort auf jeden Fall mal vorbeischauen und dich beraten lassen.


    Ich wünsche dir viel Freude beim Einstieg in ein schönes Hobby!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    ich würde in zwei Geräte investieren.
    Wenn ich soviel Geld zur Verfügung hätte, und Wert auf Goto legte, käme mir vielleicht sowas nach Hause:
    http://www.astroshop.de/telesk…n/dobson/intelli-scope-10
    Damit hast du dann ein Goto mit manueller Nachführung.


    Später dann was kleines Feines zum Knipsen, evtl. ein ED80 auf HEQ5.


    Wenn du alles in einem Gerät möchtest, wirst du immer Kompromisse eingehen müssen.


    Kommt ein Mann zum Autohändler:
    "Hallo, ich hätte gerne einen Wagen, der es von 0 auf 100 in sechs Sekunden macht. Außerdem soll er mindestens 250 Spitze fahren. Achja, ich würd ihn auch gerne als Transportfahrzeug verwenden und wenn ich dann damit noch meinen Acker pflügen könnte, wär ich wunschlos glücklich!"


    Du siehst wo die Reise hingeht. Für jede Anwendung empfiehlt sich ein eigenes Gerät, vorrausgesetzt man möchte gute Ergebnisse.


    Gruß,
    Klauser

  • Hi,
    viele wünsche auf einmal[:D]
    meine Meinung:verzichte erstmal auf Goto-ausserdem gibt gute techn.Alternativen (DigiDrive)
    gute(in bezug auf lernen),kostengünstige Alternative :Zeichnen statt teure Fotoausrüstung[;)]
    ein 8"f6 mit guter Optik ist ne gute Basis,einige Okulare
    dann haste immer noch ~ die Hälfte von 1700 € übrig(&gt;Sparbuch)[;)]
    oder verdienst du so schnell und leicht dein Geld?
    du bist noch jung-hast sicherlich noch andere dringende Wünsche bzw.Ausgaben?!
    Kontaktiere Gleigesinnte und lerne von deren Erfahrungen.
    Gruß Marc
    PS:Hoppla!hätte wohl dein Profil lesen sollen[:I]
    trotzdem wirft man nicht gleich mit Geld rum[;)](du gehst ja auch nicht zu Mercedes und fragst , was krieg für 50.000 €[:D] )
    kannst du kurz deine Astro-Hobby-Laufbahn schildern,dann hat man als Helfender mehr Orientierun

  • Hallo Thomas,


    DIE Fragestellung liest man hier selten. Dein Budget ist schon beachtlich. GOTO ist, was auch immer man so hört, eine gute Methode, Zeit zu sparen, was das Aufsuchen der Objekte angeht. Es verlangt nur noch mehr Gepäck und Technik.
    Ich habe ein GOTO-Spielzeugteleskop. Begeisternd. Dann habe ich neulich den Karkoschka genauer studiert und es machte *ping*. Erleuchtung. Sterne im Karkoschka paßten zu Sternen am Himmel. Das ist keineswegs selbstverständlich...
    Ich kam mit dem Heraussuchen und Einstellen von Objekten an dem Abend fast nicht hinterher. Ohne Goto, ohne Batterien... (Okay, das Goto inkludiert üblicherweise auch automatische Nachführung, das ist SEHR angenehm.)


    Jetzt hast Du sicherlich festgestellt, daß man für eine Montierung mit Goto locker das komplette Budget auf den Kopf hauen kann. EQ-6 mit vernünftigem Goto beispielsweise. Die trägt dann auch schon was, wiegt aber auch.
    Eine Nummer kleiner wohl die Celestron CAM. Wolfi schraubt da einen leichten 8"/1000-Newton 'drauf und will dafür um und bei 1100 Euro.


    Aber es läuft immer auf eines hinaus - versuche, Leute zu finden, die in Deiner Nähe aktiv sind und sprich mit ihnen, beobachte mit ihnen, kaufe dann erst. Ich habe an zwei Abenden mit zwei Leuten aus Hamburg ungeheure Mengen gelernt.
    (Danke euch beiden! :) ) Dieses Forum ist schon besser als Bücher, weil interaktiv - aber live mit Geräten umzugehen ist unschlagbar. Das ist, glaube ich, der beste Tip, den ich Dir geben kann.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Thomas.


    Erstmal herzlich willkommen bei Astrotreff.


    1700.- sind ein gefährlicher Betrag.


    Grund: Die Anzahl möglicher Kombinationen ist mannigfaltig und für ein typisches Einsteigerteleskop (z.B. 8" Dobs) ist es zu viel - für was "wirklich edles" ist es wiederum zu knapp.


    Bedenke: das Budget muss nicht nur für das "Fernrohr" reichen, sondern für die (möglichst) komplette Ausrüstung.


    Wenn Du unterm Teleskop eine gut dimensionierte equatorielle Montierung willst (die ggf. sogar GoTo Steuerung besitzt) und dazu noch etwas Zubehöhr (paar zusätzliche Okulare, ggf. einen Telrad, etwas Literatur, Nebelfilter,....) dann kann es gut sein, dass nur ein Bruchteil des geplanten Budgets in die eigentliche Teleskop-Optik fliesst.


    Mein Tipp an Dich:


    1. nichts mit einem voreiligen Kauf überstürzen!


    Ich weiss, das ist schwierig. Wenn man sich entschlossen hat "ich will jetzt ein Teleskop" und schon darauf gespart hat, dann will man <i>sein Teleksop</i> lieber gestern als in 2 Wochen. Aber glaube mir: die Sterne leuchten auch in 4 Wochen noch...[;)]



    2. ein paar mal mit anderen Leuten mitfahren zum Sternegucken.


    So kannst Du erfahren, welcher Teleskoptyp Dir liegt bzw. wo die Systembedingten Vor- und Nachteile jedes Systemes sind.


    3. Dir dort (oder später im Astroladen *) die in Frage kommenden Gerätetypen in Live anschauen, sie auch mal anheben (Gewicht) oder ggf. sogar ausprobieren, wie Du sie in Deinem Wagen transportieren könntest. (Edit: * Dazu weiter unten eine lokale Empfehlung)


    4. um die "will <b>jetzt</b> haben - Kauflust" zu befriedigen,
    kauf' mal folgendes:


    a) Buch "DeepSky-Reiseführer" und eine drehbare Sternenkarte (m.E. reicht die kleine Ausführung)
    b) eine rotlicht-Lampe (stört die Dunkeladaption der Augen nicht)
    c) ein astrotaugliches Fernglas


    Zum Fernglas ist zu sagen, dass ich nicht unter 30mm Öffnung (besser 40 oder 50mm) und nicht über 10x Vergrösserung wählen würde (z.b. 8x42 oder 7x50 oder so) und das allerwichtigste: es darf nicht schielen!!!
    Ein astrotaugliches Fernglas ist praktisch zu JEDEM Teleskop eine sinnvolle Ergänzung, sollte m.E. in keiner Astro-Ausrüstung fehlen.


    Du könntest also mal etwa 300.- in die Tasche stecken und damit zu Intercon-spacetec (ICS) fahren (in Augsburg[;)]).


    Den Rest der Kohle (das sind dann noch etwa 1200...1400; "astrotauglich" muss nicht zwingend Leica oder Swarovsky sein) steckst Du in'n Sparstrumpf und schmeisst noch 2-3 blaue Pillen und ein paar Hormone dazu, auf dass sie sich möglichst schnell wieder vermehren...[:D]


    Bei ICS kannst Du Dir eine Menge Geräte angucken, sie auch mal in die Hand nehmen, Literatur kaufen, ggf. auch eines der "ICS-Dachkant" Ferngläser (oder ggf. was gebrauchtes, die verkaufen keinen Schrott!) und dort Kontakte zu Astro-angefressenen Leuten (und/oder zu deren bevorzugten Spechtelplätzen) knüpfen.


    Sowohl Stefan Birkmaier als auch Karl Thurner (ich kenne beide persönlich) sind in der Astroszene aktive und sehr kompetente und auskunftbereite Leute. Dort ist der zufriedene Kunde wichtiger als die "sofort-Kasse"!



    Viel Erfolg jedenfalls, bei Deinem Einstieg.



    P.s. Gebraucht- oder Schnäppchenkauf tät'ich nicht ausschliessen! Viele Gebrauchtteleskope (oder Zubehöhrteile) sind genausogut (oder gar "besser" weil optimiert) wie neue - sind aber wesentlich günstiger!


    (das ist nicht wie beim Auto-Gebrauchtkauf, wo Du Dich fragen musst: "ansich schaut's ja gut aus, aber wie oft wurde der Turbo kalt gedrückt? Und warum ist die Anhängerkupplung auf 2,5T zugelassen? Bzw. wie geht's wohl der Kupplung im Motor und den Bremsbelägen...?")



    Nochmals Edit: Zahlen oben korrigiert (wer rechnen kann ist im Vorteil..) und noch n'Tipp:
    gute HP's mit nützlchen Informationen werden den Einsteigern hier oft empfohlen (z.b. deepsky-brothers.de) etwas hier im Einsteigerboard rumwühlen wird sicher auch nicht schaden...

  • Hi Thomas,


    auch von meiner Seite:
    GEDULD!!
    1. Erstmal Informationen besorgen
    2. Lesen; feststellen, wo Deine Vorlieben liegen.
    3. Beobachtungsort; musst Du mobil sein odre wohnst Du so im Dunklen, das Du fest aufstellen kannst bzw. nicht groß transportieren musst.
    4. Sternfreunde/Verein aufsuchen


    5. Mitbeobachten; Geräte testen, Geätevorlieben PRAKTISCH erfahren, nicht soviel au Beugungsscheibchen Strehlgedöns hören ...
    6. Mitbeobachten; Geräte testen, Geätevorlieben PRAKTISCH erfahren, nicht soviel au Beugungsscheibchen Strehlgedöns hören ...
    7. Mitbeobachten; Geräte testen, Geätevorlieben PRAKTISCH erfahren, nicht soviel au Beugungsscheibchen Strehlgedöns hören ...


    8. Wenn dann die Entscheidung für ein Gerät gefallen ist, versuchen, gebraucht zu bekommen. Oder auf eine Astromesse fahren. Da kannst Du viel Geld sparen, bzw. für Deine 1700 € mehr bekommen, als beim standardmässigen Neukauf.


    9. Und wenn dann alles gemacht ist: hoffentlich zufrieden mit Deinem Teleskop sein.


    Greetz Hannes

  • Hallo Thomas!


    Ich bin auch ein Amateur im selbe Situation, aber ich hab schon ein Teleskop en Jahr lang (SkyWatch 910/90mm refraktor am EQ2).


    Ich kann dir nur eins sagen. Wenn du astronomie als Hobby hast und nicht wirklich viel Zeit dafur -&gt; GoTo ist ein muss.


    Ich hab jetzt ein Celestron NexStar 8 SE fur 1.520E gekauft da meine erfahrung sagt -&gt; es soll leicht und einfach fur setup sein! Lieber 4x mehr es benutzen als super optik und alles haben, aber wegen Zeitmangel/Gewicht nicht oft benutzen.


    NexStar 8 SE kann man auch mit EQ guide upgraden, aber dann werde ich verscheinlich lieber zum einen neuen gestell wie Celestron CAM greifen .


    Mehr Geld -&gt; Mehr Spass. Mit 1.700 Euronen kannst du schon gutes kriegen, du musst aber wissen was dir am wichstichten ist (nur beobachten, astrographie, planeten, deep space...).


    Auch nich alles am Teleskop verbrauchen und dann billig Okulare kaufen...


    Mfg,
    Alen

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich danke vielmals für Eure Hilfestellungen!


    Für mich sind nun weitere Aspekte in Erwägung zu ziehen und ich werde meinen Kauf nicht überstürtzen! Ihr hört wieder von mir. Ich bin auch in anderen Foren angemeldet zu anderen Themen. Aber hier ist es am freundlichsten, definitiv!


    Viele Grüsse und herzlichen Dank
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!