galileo g118 dx oder newton 114/900

  • hallo an alle, ich interessiere mich schon des längeren für astronomie und will mir nun ein teleskop anschaffen.
    da mein budget etwas ausgereizt ist (bin schüler) hab ich bei ebay ein teleskop gefunden daß in etwa in meiner preisklasse liegt:


    galileo g118 dx, fand aber allerdings nichts näheres im net im net z.b. ob der angegebene np von 199 euro realistisch ist oder nicht!
    kann mir jemand weiterhelfen und mir entwede dazu raten es zu kaufen oder mir ein anderes empfehlen? z.b. das newton 114/900..kostet halt auch dementsprechen mehr (nicht unter 199 euro)


    im voraus besten dank für ratschläge


    marc

  • hi marc


    zum galileo kann ich nur 2 worte sagen "FINGER WEG!" das dingen ist das porto nicht wert!
    bevor du dich für ein teleskop entscheidest, überlege ersteinmal was du damit machen willst. ein universaltelskop gibt es nicht und 200 teuronen sind ja auch kein pappenstiel. also, bevor ich dir ein paar tip geben kann, überlege doch mal was du damit beobachten willst und ob du eventuell damit fotografieren oder nur beobachten willst.


    mit besten grüßen


    Andi

  • tach,


    na ja wie gesagt ich bin einsteiger, also hatte mir schon da so etwas universelles vorgestellt, da ich ehrlicherweise nicht genau sagen kann was ich sehen will...(hört sich blöd an aber ist halt so)
    ich meine wer steigt in so eine materie ein und kann sofort sagen was er 100 %-ig machen will...
    also fotografieren auf jeden fall net...dachte ich beginne halt mit näheren objekten und arbeite mich langsam voran...(wie gesagt ist mein erstes)


    gruß marc

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also fotografieren auf jeden fall net<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann solltest du vielleicht einen Dobson in Erwägung ziehen, so bekommst du verhältnismäßig viel Öffnung fürs Geld. Hier ein Beispiel:


    http://teleskop-service.de/gss…/Dobsons/dobson.htm#GS580


    CS, Michael

  • hi Marc


    fang doch ersteinmal klein an, z.b. ein Lidlrefraktor (ich habe mir selber vor einer woche einen gekauft, obwohl ich schon ein teleskop habe), einen gescheiden zenitspiegel dazu, eine gute Barlowlinse oder noch ein pöselokular 9mm, eine drehbare Sternkarte, den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka. kostet alles c.a. 200 teuronen. damit kannst du schon eine ganze menge entdecken. mit dem refraktor kannst du den mond und die planeten saturn, jupiter, mars und venus beobachten. auserdem noch einige wenige nebel und galaxien (z.b. Andomeda und Orion) einige offene- und kugelsternhaufen, doppeltsterne u.s w. auserdem empfehle ich dir dich mal in deiner gegend umzuschauen ob dort ein verein oder sowas gibt! die leute können einen sehr gut in die himmelsbeobachtung einführen und haben auch immer einen guten tip auf lager. eventuell kann mann da auch ein güstiges gebrauchtes teleskop für wenig geld erwerben. schau dich mal um.


    und noch ein tip, kauf nicht gleich das erstbeste teleskop. informier dich ersteinmal und frag lieber einmal zuviel als zuwenig. die gefahr sich schrott zu kaufen ist doch (gerade bei e-bay) sehr groß. mein erstes teleskop war ein Tschibotorbedo und ich habe es nach einem jahr jemand geschenkt da ich mich über das teil mehr geärgert habe als erfreut. nun, ich hab mein lehrgeld bezahlt, aber deshalb müssen ja andere nicht den selben fehler machen.


    CS, Andi

  • Hi marc,


    ich kann mich dem Ringgeist nazgul nur anschließen. Bevor Du Dich ärgerst, investier lieber ein wenig mehr.


    Was erwartest Du Dir denn von (D)einem Teleskop? Was willst Du sehen können (und wie deutlich)? Was sind Deine Vorlieben? Willst Du auch mal später fotographieren? Vielleicht können wir Dir, nach Beantwortung dieser Fragen ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Also erstmal danke an alle die geantwortet haben...


    (==&gt;) scorpio: bitte mal kurz oben meine 1. antwort lesen...( bezüglich was ich machen will bzw. benötige )


    (==&gt;) a nazgul: was ist ein lidlrefraktor? hat nix mit lidl ( supermarkt )
    zu tun ? :)


    ps: meine maximalinvestion liegt bei ca. 150 euro (schmerzgrenze)


    gruß an ALLE marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marc-i-marc</i>
    <br />Also erstmal danke an alle die geantwortet haben...


    (==&gt;) a nazgul: was ist ein lidlrefraktor? hat nix mit lidl ( supermarkt )
    zu tun ? :)


    ps: meine maximalinvestion liegt bei ca. 150 euro (schmerzgrenze)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo marc!


    Lidlrefraktor bzw. lidlscope hat tatsächlich was mit lidl-supermarkt zu tun. Angeblich ist das Teil gar nicht so schlecht: Ein Refraktor mit 70mm Öffnung und 700mm Brennweite, eine stabile(?) Montierung ist auch dabei. Am besten Du gibst mal "lidl" oder "lidlscope" hier in die Volltextsuche ein. Kost, glaube ich, ca 80 Euroni(Das Teleskop nicht die Volltextsuche[:o)]).
    Ein Tip, den zu befolgen, mir auch immer noch sehr schwerfällt: Lieber ein bisschen länger[xx(] sparen und ein bisschen länger warten[xx(][xx(], sich dafür aber mit mehr Freude, das etwas bessere Teil[:)][:)][:)] leisten, mit dem man sich nicht immer rumärgern muss wegen lästiger Details.


    Wie auch immer: Toll isses, wenn man's dann hat.


    Yoin.

  • hi marc


    Doch! das teil hat was mit dem Lidl (Supermarkt) zu tun! der lidl hatte das für 79,95 EUR letzte woche in seinem angebot! mit ein paar einfachen modifizierungen ist das ein tolles teil. nur die Barlowlinse taugt überhaubt nix und der zenitspigel ist zwar brauchbar aber auch nicht so toll. aber der rest (besonderst die montierung) ist schon toll für das geld. billiger wirst du momentan nicht an ein brauchbares teil herankommen. uns selbst später (wenn du mal so richtig feuer gefangen hast für das hobby) läßt sich das teil noch als leitrohr verwenden. solltest du aber die lust an der astronomie verlieren, kannst du das teil (mit relativ geringen verlust) doch recht gut wieder bei e-bay verhöckern. also ein richtig gutes schnäpchen für anfänger. zum einkaufstip von oben, laß die barlow ersteinmal weg (kannst du dir ja noch später holen) und dann bist du ungefähr bei 150 EUR. damit hast du ersteinmal eine anfangsausrüstung mit dem du sicherlich für ein paar jahre deinen spaß hast.


    CS, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!