galileo g118 dx oder newton 114/900

  • hallo an alle, ich interessiere mich schon des längeren für astronomie und will mir nun ein teleskop anschaffen.
    da mein budget etwas ausgereizt ist (bin schüler) hab ich bei ebay ein teleskop gefunden daß in etwa in meiner preisklasse liegt:


    galileo g118 dx, fand aber allerdings nichts näheres im net im net z.b. ob der angegebene np von 199 euro realistisch ist oder nicht!
    kann mir jemand weiterhelfen und mir entwede dazu raten es zu kaufen oder mir ein anderes empfehlen? z.b. das newton 114/900..kostet halt auch dementsprechen mehr (nicht unter 199 euro)


    im voraus besten dank für ratschläge


    marc

  • hi marc


    zum galileo kann ich nur 2 worte sagen "FINGER WEG!" das dingen ist das porto nicht wert!
    bevor du dich für ein teleskop entscheidest, überlege ersteinmal was du damit machen willst. ein universaltelskop gibt es nicht und 200 teuronen sind ja auch kein pappenstiel. also, bevor ich dir ein paar tip geben kann, überlege doch mal was du damit beobachten willst und ob du eventuell damit fotografieren oder nur beobachten willst.


    mit besten grüßen


    Andi

  • tach,


    na ja wie gesagt ich bin einsteiger, also hatte mir schon da so etwas universelles vorgestellt, da ich ehrlicherweise nicht genau sagen kann was ich sehen will...(hört sich blöd an aber ist halt so)
    ich meine wer steigt in so eine materie ein und kann sofort sagen was er 100 %-ig machen will...
    also fotografieren auf jeden fall net...dachte ich beginne halt mit näheren objekten und arbeite mich langsam voran...(wie gesagt ist mein erstes)


    gruß marc